Beängstigend lautes Geräusch beim Motorstart

mhilger

Jung-Mitglied
Ort
Salzwedel
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LED, Alcantara
FIN
WV2ZZZ7HZGH050511
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Liebe TX-Board-Gemeinde, bei meinem erst kürzlich erworbenen T6 Multivan gibt es bei jedem Motorstart ein wirklich beängstigend lautes Geräusch. Der Vorbesitzer war wohl deshalb, wie sich jetzt herausstellte, auch schon in einer Werkstatt. Dort "fertigte" man ihn mit einer TPI (2047953/1) ab.

Inhalt der TPI: Die Geräusche während des Motorstarts oder Motorstopps werden durch die Fliehkraftgewichte (Fiiehkraftpendel) des Zweimassenschwungrads verursacht. Mit Erreichen der Motorleerlaufdrehzahl treten die Geräusche nicht mehr auf. Die Fliehkraftgewichte (Fiiehkraftpendel) dienen dazu, im unteren Drehzahlbereich die Eigenschwingung des Zweimassenschwungrads in eine geradlinige Drehbewegung zu reduzieren. Hierdurch wird der Verschleiß an den Zahnrädern im Getriebe reduziert. Die Geräusche sind konstruktiv bedingt und entsprechen dem Serienstand. Eine Bauteilschädigung tritt nicht ein. Bitte klären Sie den Kunden über den Sachverhalt auf.

Meine Frage(n): Kann das sein? Ist das plausibel? Was würdet ihr empfehlen?
 
Hi,
was ist das denn für ein Geräusch.
Mein Bus startet manchmal/selten sehr unrund verbunden mit einem einmaligen Schlag, irgendwas Unwuchtiges.
Hab schon auf die Batterie getippt, dass es vom Vorglühen kommt oder der Anlasser zu wenig Strom bekommt, aber die Batterie ist 18 Monate alt, möchte nicht glauben, dass die in diesem Sommer so abfällt, wenn es so warm ist.

MfG
 
Ich schließe mich hier mal an, hab dieses Problem auch bei meinem T6 Kombi 4 Motion, Schalter mit 150PS. Leider hab ich das Auto erst seit 2 Monaten und er stand schon ein paar mal beim Händler, zuletzt wegen einem undichten Simmering an der Kurbelwelle und in Folge Ölaustritt. Ich hab seit Beginn immer so eine Art Schlag wahrgenommen, vorallem wenn ich das Auto am morgen Starte, es hört sich leicht aggressiv an, manchmal stottert der Motor (eher die Zündung) bevor er wirklich läuft, das vorglühen warte ich natürlich immer ab. Wenn der Motor aber schon einmal gestartet wurde und ich ihn wieder abstelle und nochmal starte ist der zweite start wesentlich "sanfter und runder" ist das normal???
 
Liebe TX-Board-Gemeinde, bei meinem erst kürzlich erworbenen T6 Multivan gibt es bei jedem Motorstart ein wirklich beängstigend lautes Geräusch. Der Vorbesitzer war wohl deshalb, wie sich jetzt herausstellte, auch schon in einer Werkstatt. Dort "fertigte" man ihn mit einer TPI (2047953/1) ab.

Inhalt der TPI: Die Geräusche während des Motorstarts oder Motorstopps werden durch die Fliehkraftgewichte (Fiiehkraftpendel) des Zweimassenschwungrads verursacht. Mit Erreichen der Motorleerlaufdrehzahl treten die Geräusche nicht mehr auf. Die Fliehkraftgewichte (Fiiehkraftpendel) dienen dazu, im unteren Drehzahlbereich die Eigenschwingung des Zweimassenschwungrads in eine geradlinige Drehbewegung zu reduzieren. Hierdurch wird der Verschleiß an den Zahnrädern im Getriebe reduziert. Die Geräusche sind konstruktiv bedingt und entsprechen dem Serienstand. Eine Bauteilschädigung tritt nicht ein. Bitte klären Sie den Kunden über den Sachverhalt auf.

Meine Frage(n): Kann das sein? Ist das plausibel? Was würdet ihr empfehlen?

Was ist diesbezüglich in der Zwischenzeit geschehen?
 
Ich schließe mich hier mal an, hab dieses Problem auch bei meinem T6 Kombi 4 Motion, Schalter mit 150PS. Leider hab ich das Auto erst seit 2 Monaten und er stand schon ein paar mal beim Händler, zuletzt wegen einem undichten Simmering an der Kurbelwelle und in Folge Ölaustritt. Ich hab seit Beginn immer so eine Art Schlag wahrgenommen, vorallem wenn ich das Auto am morgen Starte, es hört sich leicht aggressiv an, manchmal stottert der Motor (eher die Zündung) bevor er wirklich läuft, das vorglühen warte ich natürlich immer ab. Wenn der Motor aber schon einmal gestartet wurde und ich ihn wieder abstelle und nochmal starte ist der zweite start wesentlich "sanfter und runder" ist das normal???

Ich habe das selbe Problem, was sagt dein Händler dazu? Meiner ist ratlos da nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist.
 
Hi,
was ist das denn für ein Geräusch.
Mein Bus startet manchmal/selten sehr unrund verbunden mit einem einmaligen Schlag, irgendwas Unwuchtiges.
Hab schon auf die Batterie getippt, dass es vom Vorglühen kommt oder der Anlasser zu wenig Strom bekommt, aber die Batterie ist 18 Monate alt, möchte nicht glauben, dass die in diesem Sommer so abfällt, wenn es so warm ist.

MfG

Hi Flo,

gibt es von deiner Seite neue Erkenntnisse zu dem Thema? Hab Ähnliches bei mir festgestellt, aber keiner kennt dieses Verhalten.

LG
 
Hallo, gibt es schon neue Erkenntnisse? Viele Grüße
 
Hallo
Ich habe immer ein rasseln beim abstellen und das kommt auch durch die Fliehkraftgewichte des ZMS. Hatte sogar schon ein neues ZMS bekommen weil noch andere Geräusche waren aber das rasseln ist geblieben. Wurde vom Freundlichen dann darüber aufgeklärt das es die Fliehkraftgewichte sind. Hier mal ein Video wo man es bei abstellen hört. Kommt vielleicht etwas lauter rüber als es ist.
 
Verrückt, ich habe das selbe Problem. Anfangs dachte ich noch, ok, Vorbesitzer hat das Fahrzeug wenig gefahren, jetzt kommt der Bursche mal öfter an die frische Luft. Danach der Gedanke ans ZMS, aber bei knapp 40 tkm erscheint mir das doch recht verfrüht?

Selben Syptome:
1. Nur bei Kaltstart
2. Wetter unabhängig
3. Kurzer Schlag bzw. rasseln zum Schlag
4. beim Warmstart deutlich und spürbar sanfter

Vor einigen Tagen war der Start sogar so holperig das vor dem eigentlichen start ein gefühlter Zündaussetzer war.

Klingt wie ein Sack Nüsse der erstmal durch eine Blechdose geprügelt wird!
 
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