Beach Travel, oder Comfort Travel

Elina

Jung-Mitglied
Website
www.schneideratelier.org
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Hallo zusammen

Ich überlege mir einen T5 Neuwagen zu kaufen. Im Moment gibt es (in der Schweiz) zwei Sondermodelle zu vergünstigten Preisen.

Es kommen also in Frage:

Beach Travel

2.0 L BMT manuell / 6 140PS für NEU 46400 CHF = +- 38000 Euro

oder

Comfortline Travel

2.0 TDI manuell / 6 140 PS für NEU 52400 CHF = +- 43000 Euro

So, nun war ich diese Woche beim Verkäufer und er meinte, dass er mir den Comfortline empfehlen würde... da der Preisunterschied nur etwa 6000CHF ist.. inbegriffen wäre Standheizung und die ganze Küche und noch anderes... Sprich, der Beach wäre im Verhältnis teurer.

Klar jetzt kommt es natürlich darauf an für was ich das Auto benötige... Es würde ein Zweitwagen werden, welchen ich mit meinen Eltern teilen würde.. Für Camping, Ausflüge etc. daher würde dieser sicherlich auch oft gebraucht.

Gerne würde ich auch zu viert vereisen, denke aber, dass eine übernachtung zu viert im Auto unschön ist.. Würded ihr daher ein Zeltanbau empfehlen? Damit die zwei anderen dort übernachten?

Und wie steht es mit dem Kochen im Auto? Ist das eine angenehme Sache, oder hat man keinen Platz und es nervt nur?

Da es Neuwagen sind gehe ich davon aus, dass es eine 5.2 Version ist? Wie sieht es da mit den Kinderkrankheiten aus?

Ich habe im Forum einen Thread gesehen, bei welchem viele einen Beach mit einer Aufrüstung (Maxx Küche) empfehlen... Da der Preisunterschied nur bei 6000CHF liegt, frage ich mich, ob es wirklich billiger kommt?

Vielen Dank

Siehe Link

http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.ch/de/beratung---verkauf/sonderangebote/t5-california.html

Salü Elina

Wir nutzen den Cali als Familienfahrzeug (4 Personen) und als Weekend-Camper. Da es in den Schweizerbergen doch mal kühl werden kann, lege ich Wert auf Isolation (Fenster) und Heizung - so kann unsere Familie auch beim Ski-Tagesausflug im Cali Mittagessen und sich aufwärmen. Ein Standard-Beach bietet sowas nicht. Wenn der Beach Travel nun gleich konfiguriert wird wie ein serienmässiger Comfortline Travel, sind diese gleich teuer! Dafür habe ich im Comfortline zusätzlich das klar edlere Ambiente und Armaturenbrett, die bessere Dämmung, keine Tranporter-Aussenoptik (Scheinwerfer) und dazu noch die Küche mit fliessend Wasser, Kühlschrank und viele Ablagen. Wenn der Cali zu viert genutzt wird, sind die Schränke zwingend erforderlich. Wühlen in irgendwo verstauten Reisetaschen klappt da nicht und nervt. So haben wir immer alles dabei und nicht im Keller rumstehende Küchengerätschaften, welche ein- und ausgebaut werden müssen. Diese Maxx-Küche und separater Kühlschrank kosten ja auch einiges und brauchen im Fahrzeug Platz. Mit dem Calicave welches in die Markise integriert werden kann (in 5-10 Minuten aufgebaut) hat man ein kleines Vorzelt. Der Beach macht Sinn, wenn regelmässig über 4 Personen befördert werden. Auch der Comfortline ist nicht ungeräumig, gestern transportierte ich 4 Personen und 2 Fahrräder im Innenraum.
Gruss Chris

Hallo Elina

Das Konzept vom Beach macht Sinn, wenn du mehr Sitzplätze brauchst. Wenn du aber an den Einbau einer Möbel-/Küchenzeile (z.B. maxxcamp) denkst, dann hast du auch im Beach nur die Zweiersitzbank. Viele versprechen sich von einer demontierbaren Möbel-/Küchenzeile mehr Flexibilität im Alltagsgebrauch, also z.B. zum Zügeln von sperrigen Gegenständen. Dazu musst du dann aber die Möbelzeile ausbauen und u.U. auch die Sitzbank (Letzteres macht kaum jemand). Die ausgebauten Möbel musst du irgendwo verstauen können. Die fix eingebauten Einrichtungen vom Comfortline bieten zudem verschiedene Vorteile (Integration von Wasserversorgung, Strom, Gas, leisere Kühltruhe).
Zum Beach mit Dreiersitzbank passt nur ein kleiner Küchenblock. Dieses Konzept ist eher für Wochenendausflüge geeignet. Auf längeren Reisen fehlen dir da die Verstaumöglichkeiten. Oder du stellst dann ein Vorzelt auf, was oft Familien mit mehreren Kindern machen. Die bleiben dann aber an Ort und reisen nicht immer am nächsten oder übernächsten Tag weiter (das hassen die Kinder).

Kurz zusammengefasst: Beach oder Comfortline:
Beach mit Zweiersitzbank und Möbelzeile würde ich wählen für gelegentliche Ausflüge (Möbelzeile wird nur im Bedarfsfall kurzzeitig eingebaut). Beach mit Dreiersitzbank und Vorzelt ist sinnvoll für grössere Familien und längeres Verweilen an Ort.
Comfortline würde ich wählen fürs Reisen mit 2 bis 3 (max. 4) Personen.

Zu deinen Fragen betreffend Kochen und Übernachten:
Kochen im Cali geht problemlos. Beim Reisen schätzt man, dass es keine Auf-/Abbauzeit braucht. Wenn die Fenster im Hochdach offen sind, ist die Lüftung gut. Ev. nimmt man einen kleinen Kartuschenkocher mit (oder einen Gasgrill mit Kochmöglichkeit), damit man ein extremes Stinkmenu auch mal draussen zubereiten kann.
Schlafen unten ist für 2 Erwachsene eng. Es geht, aber es ist nicht sehr bequem. Folgende Kombinationen gehen gut:
2 Personen: 2 oben oder 1 oben und 1 unten
3 Personen: 2 oben und 1 unten
4 Personen (2 Erwachsene und 2 Kinder): 1 E und 1 K oben, 1 E und 1 K unten.

Persönlich habe ich den Comfortline gekauft (wir sind zu zweit). Im Winter baue ich die Schublade unter der Sitzbank aus (ich mache kein Wintercamping), so kann ich mehrere Snowboards und Skis durchladen. 1 Velo hat diagonal bei vorgerückter Sitzbank Platz, lange Gegenstände (sogar ein Sofa) auch auf dem flachgestellten Bett. Ab ca. Ostern ist der Küchenblock gefüllt, der Camper innert 1 Stunde abmarschbereit.

LG Zbude

Vielen Dank für euer Feedback

Hat jemand noch irgendwelche Angaben über die Kinderkrankheiten des "neueren" T5?

Würded ihr eine Markise empfehlen? Oder besser ein Aussenzelt? Ich habe im Internet einige Anbieter von Zelten gesehen.. Könnt ihr mir eine Empfehlung abgeben?

Vielen Dank

Zurück
Oben