Beach mit Küche ohne Schränke?

Dani Andrada

Jung-Mitglied
Ort
München
Liebe California-Besitzer,

wir stehen als kleine Familie (31, 30, minus 3 Monate) vor der Anschaffung eines T5 California, der für Wochenenden und Urlaube (Klettern, Surfen, Langlaufen, Wandern) aber auch (da einziges Auto) gelegentlich im Alltag benötigt wird - allerdings nicht täglich, da Arbeit mit dem Fahrrad erreichbar ist.
Auf jeden Fall möchten wir dazu neben dem Hochdach eine Zweier-Schlafbank, 114 oder 140PS, kleine Klima, Standheizung, Küche (nicht im Heck). Die Idee war daher einen neuen Beach zu kaufen, die seitliche Staubox raus zu nehmen und eine Küche einzubauen (die wahrscheinlich auch die meiste Zeit im Bus bleibt). Jedoch haben mich die Versionen von Vanessa, Maxxcamp, Reimo, Zilka etc nicht überzeugt! Die Originalküche im Comfortline mit einem Zweiflammengasherd, Spüle daneben und Abdeckung drüber finde ich praktisch - die fest eingebauten Schränke im Kofferraum, denke ich, nehmen einem jedoch viel Platz bzw. Flexibilität im Alltag oder wenn man nicht gerade auf große Reise geht. Der Küchenblock im Custom Bus gefällt mir auch, wird jedoch einzeln nicht verkauft. Zum selbst Bauen einer guten Küche bin ich leider handwerklich nicht geschickt genug und für komplett anders umgebaute Busse à la SpaceCamper ist das Geld nicht da.

Daher meine Frage, würdet ihr empfehlen
a) Beach kaufen und auf gebrauchte Küche aus Comfortline hoffen?
b) Beach kaufen und es gibt doch einen guten Kücheneinbau den ich noch nicht kenne?
c) Comfortline kaufen und die Schränke im Heck inklusive höheren Preis akzeptieren?
d) eine andere Option die ich übersehen habe bzw. nicht kenne?

Schon mal danke für eure Meinungen und Tipps!
Grüße,
Daniel
 
Meine Frau und ich plus Hund haben auch einen Beach als einzigstes Fahrzeug im täglichen Gebrauch. Wir machen auch Urlaub mit unserem Bulli und das klappt sehr gut. Ausgestattet ist er mit 2erBank und seitlichen Staukasten für die Campingutensilien und Markise. Gekocht wird unter der Markise,denn die Küche ist in 2.Minuten abgeschraubt und draussen unter der Markise aufgestellt oder wenn man die Schiebetür auflässt,dann lässt sich die klappbare Ablage ausklappen und der Kocher befindet sich im Freien.

Unsere Ausrüstung:
1. kleine Küche mit 15l Wasser und Abwassertank sowie Spülbecken und seitlicher klappbarer Ablage für den Kocher (Eigenbau)
2. Landstromanschluss über Motorraum mit Steckdosen im Innenraum incl.Ladegerät für Camperbatterie
3. Luftstandheizung
4. Zilka Dachhängeschrank /da bekommen wir für 1.Woche die Klamotten rein.
5. Heckauszug Eigenbau
6. Solarkoffer
7. Waeco Kompressorkühlbox hinter Fahrersitz
8. Markise mit Seitenwand
9. Calicap für Schlechtwetter

Viel Spaß beim planen (Bei jedem Treffen sehen wir was neues)
 
Hi,

unsere (Küchen-) Ausstattung wenn wir zu viert (2E + 2K) unterwegs sind:

2 Faltschüsseln
2 x 10 Liter Wasserkanister
1 kl. Box mit Besteck
1 gr. Box mit Topf, Pfanne, Becher, Teller, Brettchen
1 Klappbox mit:
1 CAMPINGAZ Flasche 907
1 CAMPINGAZ Campingkocher Duo Grill R für auf die 907
1 kl. Wasserkocher
1 Kompressorbox Engel oder Waeco (je nach dem wie lange und womit wir reisen)

Das steht dann mit einigen anderen Dingen unter dem Multiflexboard des Beach. Wir haben eine Zweierbank. Die Staubox steht im Keller
Das ist unser Ergebnis vieler Jahre Camping und unzähligen Fahrzeug- und Reisevarianten (Womo (vom Alkoven bis zum Dickschiff), WoWa, Auto + Zelt, Auto + Zeltanhänger, Beach + Zelt, Beach mit Zeltanhänger)

Wir finden, weniger ist manchmal wirklich mehr!

Gruß Karsten
 
Hallo,
wir sind auch gerne mit unserem Beach unterwegs. Dabei haben wir auch nur die kleine Klima. Allerdings ist es den Kindern hinten im
Sommer doch leider oft recht warm - da ja der Luftausströmer im hinteren Bereich bei Bj. 2011 uns fehlt. Da hilft dann auch das
Schiebefenster nicht.
Sollte dieser Luftausströmer auch jetzt noch nicht dabei sein (Bj.14-15) bei der kleinen Klima und der T5 dann einige Jahre behalten wird - wäre es doch noch eine Überlegung wert sich die große Klimaausführung genauer anzuschauen. Ansonsten Beach ist klasse und bietet viele Möglichkeiten.
Uns gefällt die Maxx-Camp sehr gut. Es geht aber auch ohne. D.h. wir haben keine.
Grüße Jürgen
 
Danke für die ersten Antworten! Dass es auch ohne geht, ist mir klar, aber hat noch jemand eine gute Idee für eine feste Küche? Und draußen kochen ist natürlich schön, aber wir werden auch bei schlechtem Wetter oder im Winter unterwegs sein...
 
Hallo,
der beste Platz für die Küche ist m.M.n. hinterm Beifahrersitz mit der Möglichkeit, die ganze Einheit vor den Bus unter die Markise ausziehen zu können. Kochen im Bus ist für mich nur zur Not akzeptabel, abgesehen von Tee- oder Kaffeewasser. Schon für vier Leute Nudeln zu kochen lässt das ganze Auto schwitzen. Wenn noch Öl/Fett dazu kommt, freut sich jeder Dachhimmel und Sitzbezug.
Gruß 2nd
 
Brainstorming Küchenblockanbieter "Hinter dem Fahrersitz": Maxxcamp, Vanessa, Jamesmodul von California Camping, Zilka. Es gibt bestimmt mehr, aber ich kenn keine Weiteren. In der Rubrik "Der fernreisetaugliche T5" ist oben der Faden "Ausbauer für den T5" angepinnt. Da würde ich mich mal durchlesen. Zum einen für Anregungen, zum anderen für Kontakte.

Mir persönlich reicht ein Ikea kinderschränkchen "Stuva" hinter dem Fahrersitz, Wasser aus Pet-flaschen in der Seitenverkleidung, ein Kartuschenkocher, Abwasser in einen kleinen Weithalskanister. Im Heck einen 20 Liter Kanister zum Wasserauffüllen der PET-Flaschen. Im Sommer auch eine Kompressorbox, im Winter nicht. Damit komme ich auf CP's sowieso, und auch autark klar. Früher hatte ich einen Cali Comfortline. Auch toll, muß aber nicht.

VG
 
Hallo Daniel, in life sieht man es immer besser. Du kannst Dir gerne mein Maxxcamp Teil anschauen. Habe nur das Kompakt mit einer verkürzten Staufachbox für den Kühlschrank. Wohnen in Giesing/ Harlaching. Meld Dich einfach bei Interesse per pn.
Ciao
Alon
 
Hoi Dani Andrada,
Tasse Kaffee hat dir einige Möbeli hinter dem Fahrersitz schön aufgezählt. Lese Dich im Forum schön durch. Da wird bestimmt etwas passendes dabei sein, Lesestoff gibt es zur genüge! Und bei (Ionsito) life das Maxxcamp anschauen. Natürlich darfst Du auch meines in meinem Profil begutachten. (Waeco CF 40 hat Platz im untersten Vollauszug).
mfg Mäxu
 
Zurück
Oben