Beach Konfiguration - Gedanken und offene Fragen

Woody8

Jung-Mitglied
Ort
Odenthal
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo, mein Name ist Carsten und ich bin neu hier in diesem Forum.
Kurz zu mir: Ich bin Ende 30, habe Frau und 2 Kinder und wohne in Odenthal.

Fahrzeughistorie/Erfahrung mit VW: von Golf 2 bis Touran und Tiguan etliche Modelle in den letzten Jahr(zehnt)en gefahren, aktuell Beetle Cabrio und Golf Sportsvan

geplant: nach mehreren (herrlichen) Urlauben in einem gemieteten T6 Ocean soll es nun evtl. ein eigener werden

Obwohl ich also nur Erfahrungen mit dem Ocean gemacht habe, soll es nach aktuellen Überlegungen ein Beach werden.
Folgendes steht 99% fest:
Beach 150 PS TDI DSG 4mo
2-Sitzer Rückbank
bi-color bambusgarden green/weiß
Luft-Standheizung, ACC 160 km/h, LED-SW und diverse Extras, die ich aus den anderen VW-Modellen bereits kenne (Parkpilot, RFK, MFL, Discover Media, DAB+ usw.)

Es bleiben aber noch genug Fragen offen, wo ich mit meiner VW-Erfahrung nicht weiterkomme. Leider sind die meisten Verkäufer bei VW nicht kompetent genug, dass ich mich auf deren Aussagen verlassen kann (ich habe vier Fragen gestellt, davon wurden drei schlicht falsch beantwortet!).

geplante Konfig:
Komfortpaket: Climatronic ist gesetzt, die Schalttafel bin ich aus dem Ocean so gewohnt
Akustik-Dämmglaspaket: nach meiner Recherche (z.B. hier im Forum) Pflicht?
Vorbereitung Anhängevorrichtung: ich habe aktuell nicht vor, irgendwas zu ziehen, aber wer weiß... daher die Vorbereitung.
80 L Tank: spricht irgendwas klar dagegen?
Zuziehhilfen Heck und Schiebetür: hatten wir im Ocean, empfiehlt jemand die elektrische Schiebetür?
Servotronic: ich habe im Sportsvan die (traumhafte) Progressivlenkung, die Servotronic ist natürlich nicht damit zu vergleichen, ich erhoffe mir aber davon einen Komfortgewinn ggü. der normalen Servolenkung (dazu gibt es ja schon einiges hier im Forum zu lesen)
Bergabfahrassistent: Ist das ein extra Knopf und abschaltbar? Dann würde ich es für die paar Kröten dazu nehmen.
Side Assist: lasse ich weg, da es nur die Blinkleuchten in den Spiegeln sind, richtig? (Beim Beetle z.B. gehört ein Auspark-Assistent bzw. die Überwachung des rückwärtigen Querverkehrs dazu, was enorm hilfreich ist!)
Frontscheiben-Heizung: entfällt, da mit Drähten und nicht mit Folie (richtig?)

...und nun zu den brennenden Fragen:
1. Sitze "Pilion", beide Vordersitze drehbar: gibt es da außer dem Design irgendwelche Unterschiede zu den Sitzen im Ocean? Wir sind mit den Sitzen sehr gut klar gekommen, auch auf längeren Strecken. Wäre blöd, wenn die Beach-Sitze z.B. schlechteren Seitenhalt oder kürzere Beinauflagen hätten.
2. Passt bei der 2-Sitzer-Bank mit eingebauter originaler Bettverlängerung ein Einzelsitz in die 2. Sitzreihe (hinter dem Beifahrersitz), sodass alle noch bequem sitzen können?
3. Fahrwerk: ich kenne das DCC aus verschiedenen Fahrzeugen und finde es toll, per Knopfdruck das Fahrverhalten anzupassen (hauptsächlich der Wechsel zwischen NORMAL und SPORT). Beim T6 findet man allerdings mehr kritische Stimmen ("überflüssig") als bei anderen Fahrzeugen. Ein weiterer Punkt, den ich noch nicht so ganz durchschaut habe: Wenn ich DCC anwähle, kann ich die verstärkten Stabis nicht mehr wählen. Sind die dann mit dabei, überflüssig oder schlicht nicht konfigurierbar?
Ohne DCC nimmt man besser die verstärkten Stabis, richtig? Bin hin und her gerissen... Tendenz aktuell pro DCC.
4. 230 V Einspeisung: kann ich mir das so wie im Ocean vorstellen? Und werden die Fzg.-Batterien bei Anschluss an Landstrom geladen? So steht es im Konfigurator, aber ich lese hier ständig was von extra Ladegeräten unter dem Fahrersitz!?

Leider hat mein (großer) VW-Händler keinen Beach in der Ausstellung. Am Wochenende bin ich auf der Messe in Düsseldorf und werde hoffentlich danach etwas schlauer sein (z.B. Sitze). Sind in der Regel auch einige Ausbauer (Maxxcamp, Calibox und CamperX finde ich am interessantesten) auf der Messe vertreten?

Sorry für den langen Text, aber bei so einer großen Investition macht man sich natürlich seine Gedanken. Ich bin über Anmerkungen insbesondere zu den "brennenden Fragen" sehr dankbar. Zur restlichen Konfiguration könnt Ihr gerne was schreiben, wenn Ihr denkt ich habe etwas wichtiges übersehen.

Danke und Gruß
Carsten
 
Moin,
Willkommen hier und erstmal viel Spaß beim Konfigurieren :) ich fahre einen Ocean und kann daher nicht zu allem was sagen. Grundsätzlich aber noch mal - wie immer hier - der Tip, Dich auch ausgiebig im Caliboard zu informieren, da dort die Cali Spezialisten zahlreicher vertreten sind.

- Komfortpaket: achte auf den Unterschied zwischen Doppelglas und Dämmglas... Doppelglas (wie im Ocaen) verhindert das Beschlagen der Scheiben, hat auch geräuschreduzierende Wirkung und ist sinnvoll, wenn man viel und auch zu kälteren Zeiten im Bus schläft. Wird aber nur bei Scheiben ohne Schiebefenster verbaut etc. dazu gibt es im caliboard viel zu lesen
- Tank: spricht nichts dagegen
- Schiebetür: auf Campingplätzen nachts super für die Nachbarn:)... laut und fehleranfällig. Finde nicht, dass man die benötigt.
- Servotronic: kann man sich aus meiner Sicht sparen. Auch dazu gibt es hier über die Suchfunktion Infos
- Sitze: sind die gleichen
- Side Assist und Frontscheibenheizung: richtig
- Fahrwerk: selber testen ist her der einzige Weg , um herauszubekommen, was einem gefällt... ich empfehle auch mal ein Bilstein B14 zu testen.. finde das unschlagbar gut!
 
Zurück
Oben