Beach Edition Standheizung 'aufrüstbar'?

tbst1337

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
5/2024
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
-
Umbauten / Tuning
-
Hallo zusammen

Wir sind gerade dabei einen Re-Import aus Österreich zu kaufen (wahrscheinlich aus der gleichen Serie wie in diesem Thread - bei uns steht übrigens "inkl. VW-Garantie bis 5.2029 oder 150.000km" im Vorvertrag)

Meine Frage bezieht sich aber auf etwas anderes:

Hier habe ich gelesen, dass es verschiedene Arten von Standheizungen gibt. Unsere wäre diese:
"Standheizung für Frontscheibenenteisung und Erwärmung/Lüftung des Fahrerhauses (mit oder ohne Funkfernbedienung):
Hierbei handelt es sich um eine Wasserzusatzheizung, welche den Wasserkreislauf des Motors erwärmt. Diese Standheizung steuert auch das Klimagebläse an und somit kommt die Luft aus den Ausströmern im Amaturenbrett. Der Lade/Wohnraum wird nicht direkt angeströmt. Diese Heizung ist immer Extra und ersetzt den Zuheizer. Der Zuheizer und die Wasserzusatzheizung unterscheiden sich nur in der Platine des Steuergerätes und folglich den Komfortfunktionen. Daher lässt sich der Zuheizer ja auch (nicht über VW, nur Drittanbieter) zur Standheizung aufrüsten.
Programmierbar, läuft ohne Fahrzeug Motor, läuft begrenzt"

Bei der B-Säule gibt es bei diesem Fahrzeug keinen Ausströmer. Der Händer meinte der sei an der C-Säule zwischen Schiebetür und Sitzbank. Kontrollierbar über Funkfernbedieung und über die App. Hier ein Beispiel Foto, das ich aus dem Netz kopiert hab und den Ort gelb eingekreist:

Mir kommt es komisch vor, dass dort Luft rauskommen soll.

Auf jeden Fall ist es uns wichtig das wir bei uns im alpinen Bereich eine Standheizung für Motor und Fahrgastraum haben (damit wir auch Cali-Heat anschliessen können).
Weiss jemand von euch, ob da wirklich Luft rauskommt und ich den Cali-Heat einfach nur dort an der C-Säule anschliessen muss, oder ob es etwas zum Nachrüsten gibt, damit wir uach die "normale" Luftstandheizung haben? Falls nachrüstbar - gibt es da ein Standardprodukt, dass sich dann auch mit App und dieser Fernbedienung bedienen lässt?
In der Tür ist ein Aufkleber "Webasto Thermo Top Evo 12V / 5kW" eingeklebt.

Schonmal danke für eure Hilfe
 
Ich würde einen Bus mit Luftstandheizung und Frontscheibenheizung kaufen oder allem drei.
Auf die Scheibenheizung würde ich verzichten können (falls nicht verfügbar), auf die LSH auf keinen Fall.
An einem neuen Auto gleich rumfrickeln und die Garantie gefährden wäre nicht mein Ding, zumal die Nachrüstung nicht unter die Garantie fällt und das ganze Geschraube am Ende fast gleichviel kostet, wie mitgekauft.
Die Nerven nicht eingerechnet.

Oder man holt sich einen Ecomat 2000 o.ä., das ist
günstiger in der Anschaffung als eine Nachrüstung,
verlangt aber nach einer Stromversorgung.
Ich hab den für den Campingplatz, mag keinen Stress mit den Nachbarn (Abgasgeruch/Geräusch/usw.) haben, ist nicht lauter als die serienmäßige LSH.

CaliHeat? War mir zu teuer.
Ich lasse einfach den "Rolladen" offen, geht auch, mit einer Wetterschutzhaube über dem Aufstelldach (die kommt eh irgendwann).
 
Moin,
aus dem Ausströmer im gelben Kreis kommt warme Luft wenn die Zündung an ist und der Motor warm is oder wenn dei Zündung an ist und der WWZH laüft. Bei meinem ist das so. Also als Standheizung nicht zu gebrauchen, weil das zieht die Starterbatterie leer.
Ich hab mir ne Luftstandheizung nachgerüsten lassen, (Auströmer an B-Säule) Aber Wie FPM schon gesagt hat: Macht Abgasgeruch und Geräusche. Wir stehen oft frei , also kein Problem, aber auf dem CP ist das nicht so schön. Da nehm ich dann evtl. einen kleinen Heizlüfter.
Muß den Strom ja eh bezahlen.
Cali Heat wird an den Ausströmer der C-Säule nicht passen, ist für die B-Säule.

Gruß
Arno
 
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Der Händer meinte der sei an der C-Säule zwischen Schiebetür und Sitzbank. Kontrollierbar über Funkfernbedieung und über die App. Hier ein Beispiel Foto, das ich aus dem Netz kopiert hab und den Ort gelb eingekreist:
Das ist der hintere Wärmetauscher vom Kühlwasser also Heizung Fshrgastraum, eftl. sogar mit Klima. Funktioniert aber nur während der Fahrt und geht auch nicht wenn der Zuheizer aufgerüstet ist und die Frontscheibe enteist mit! Ich hab auch eine Lsh zum Durchheizen oder Lüften ohne Heizung. Luft kommt entweder von außen (verringert Kondensation im Bus) bis ganz innnen (wärmt schneller auf).
 
Erstmal danke euch allen drei für die schnellen Antworten :)

Ich würde einen Bus mit Luftstandheizung und Frontscheibenheizung kaufen oder allem drei.


Oder man holt sich einen Ecomat 2000 o.ä., das ist
Ich am liebsten auch, allerdings bekomme ich den zu einem unschlagbaren Preis.
Moin,
aus dem Ausströmer im gelben Kreis kommt warme Luft wenn die Zündung an ist und der Motor warm is oder wenn dei Zündung an ist und der WWZH laüft. Bei meinem ist das so. Also als Standheizung nicht zu gebrauchen, weil das zieht die Starterbatterie leer.
Ich hab mir ne Luftstandheizung nachgerüsten lassen, (Auströmer an B-Säule) Aber Wie FPM schon gesagt hat: Macht Abgasgeruch und Geräusche. Wir stehen oft frei , also kein Problem, aber auf dem CP ist das nicht so schön. Da nehm ich dann evtl. einen kleinen Heizlüfter.
Muß den Strom ja eh bezahlen.
Cali Heat wird an den Ausströmer der C-Säule nicht passen, ist für die B-Säule.

Gruß
Arno
Weisst du noch, wie viel in etwa du für die Nachrüstung bezahlt hast? Unser Plan ist (zumindest im Moment), auch eher frei zu stehen.
In der B-Säule habe ich gar keine Ausströmer - wird der auch 'erstellt'?
Das ist der hintere Wärmetauscher vom Kühlwasser also Heizung Fshrgastraum, eftl. sogar mit Klima. Funktioniert aber nur während der Fahrt und geht auch nicht wenn der Zuheizer aufgerüstet ist und die Frontscheibe enteist mit! Ich hab auch eine Lsh zum Durchheizen oder Lüften ohne Heizung. Luft kommt entweder von außen (verringert Kondensation im Bus) bis ganz innnen (wärmt schneller auf).
Guad, also zumindest Motor vorheizen und Fahrgastraum kurzzeitig erhitzen sollte das Ding also können.


Wenn ich euch alle 3 richtig verstanden habe, muss ich also eine LSH nachrüsten oder so etwas wie den Ecomat 2000 verwenden über de zweite Batterie. Weiss jemand von euch wie viel so eine professionelle Nachrüstung (ohne Garantie kaputt zu machen) kostet?

Danke und liebe Grüsse
 
Guad, also zumindest Motor vorheizen und Fahrgastraum kurzzeitig erhitzen sollte das Ding also können.
Bei mir nicht, da das hintere Gebläse nur bei Motorlauf geht! Zündung allein reicht nicht!
Nachrüstung Lsh Kosten kA. weil hab einen Nachbau und selbst gemacht.
 
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Erstmal danke euch allen drei für die schnellen Antworten :)
Biddeeee
Ich am liebsten auch, allerdings bekomme ich den zu einem unschlagbaren Preis.
Kann nicht sein, nicht vom Händler und
wenn schon die LSH und die Scheibenheizung fehlt......:uuups:
Weisst du noch, wie viel in etwa du für die Nachrüstung bezahlt hast?
Vermutl. so um die 1.000 Ocken bei Selbsteinbau vermute ich, war hier schon so zu lesen.
Unser Plan ist (zumindest im Moment), auch eher frei zu stehen.
Pläne hatte ich auch.....🥲
In der B-Säule habe ich gar keine Ausströmer - wird der auch 'erstellt'?

Guad, also zumindest Motor vorheizen und Fahrgastraum kurzzeitig erhitzen sollte das Ding also können.
Mit ordentlichem Verbrauch aus der Starterbatterie!
Wenn ich euch alle 3 richtig verstanden habe, muss ich also eine LSH nachrüsten oder
Müssen mut Du nix, aber Korrekt.
so etwas wie den Ecomat 2000 verwenden über de zweite Batterie.
Naaeeinnn, lies nochmal, über 230V von aussen!
Gut ok, geht auch über die Batterie, bis die leer ist, das geht bei nur 50% Kapazität bei AGM recht fix, der Konverter kostet zusätzlich, ne größere Batterie auch wieder,
Weiss jemand von euch wie viel so eine professionelle Nachrüstung (ohne Garantie kaputt zu machen) kostet
Frag doch mal Deinen Dealer?
Danke und liebe Grüsse
Bitte und LG zurück.
 
Unbedingt auch jeden Punkt der Extras im Vertrag überprüfen. Der weicht schon mal davon ab was im Angebot stand.
Also zumindest wenn du beim großen Österreich Reimporteur kaufst.
 
Ich hab selbst nachgerüstet, Planar/Autotherm ist hier das Mittel der Wahl.
Einbau ist vom Aufwand schon mehr als nur zwei Schräubchen, mit etwas handwerklichen Geschick aber machbar.
Die vielen YouTube Videos von irgendwelchen Hobbyschraubern täuschen leider über den reellen Aufwand hinweg.
Wer es anständig macht und weiß was er tut braucht ca 4-6 h, wer es zum ersten Mal macht braucht sicher doppelt so lange.
Kosten ca. 850€, der Ausströmer ist dann Original VW und kann mit dem Cali Heat verbunden werden. Wenn eine Fernsteuerung dazu soll kommt je nach Typ nochmal was drauf.
Wenn Standheizung dann bitte unbedingt eine Zweitbatterie mit verbauen wenn nicht eh schon vorhanden.
 
Nur zur Information und zum Bedenken am Rande:

Guad, also zumindest Motor vorheizen und Fahrgastraum kurzzeitig erhitzen sollte das Ding also können.
Die werksmäßige WWZH im T 6.1 heizt aber keinen Motor vor. Heizungs- und Motorkreislauf werden im WWZHs-Betrieb durch ein Ventil getrennt. Dadurch wird's innen schneller warm, aber der Motor bleibt kalt. Ob das sinnvoll ist oder nicht, darüber scheiden sich die Geister, aber es ist erstmal so.

gibt es da ein Standardprodukt, dass sich dann auch mit App und dieser Fernbedienung bedienen lässt?
Wenn, dann sogar nur so. Die werksmäßige LSH im 6.1 funktioniert nicht mit App, die WWZH schon. Beide funktionieren mit der Funkfernbedienung, wenn geordert. Wenn Du aber beide werksmäßig hast, fällt dann allerdings die Appsteuerung für die WWZH flach. D.h. dann für beide Bedienung nur noch per Funkfernbedienung, manuell oder per Programmierung am Bedienteil.

Ich hab auch eine Lsh zum Durchheizen oder Lüften ohne Heizung.
Die Außenansaugung für Frischluft (Lüften per LSH) hast Du aber in Eigenregie nachgerüstet, die werksmäßige LSH kann das nicht.
 
Die Außenansaugung für Frischluft (Lüften per LSH) hast Du aber in Eigenregie nachgerüstet, die werksmäßige LSH kann das nicht
Ja. Vorbild:
Kann das Lüften auch per Webasto Tc3 starten. Dann läuft das Gebläse vorne wie es eingestellt ist und das Gebläse der Lsh auf Vollgas. Dazu das Gebläse der Lsh mittels 2 Wechselrelais von der Steuerung getrennt und separat bestrommt.
 
Die werksmäßige WWZH im T 6.1 heizt aber keinen Motor vor. Heizungs- und Motorkreislauf werden im WWZHs-Betrieb durch ein Ventil getrennt. Dadurch wird's innen schneller warm, aber der Motor bleibt kalt. Ob das sinnvoll ist oder nicht, darüber scheiden sich die Geister, aber es ist erstmal so.
Kann man aber umcodieren.
 
Ich habe das ja auch nur unter dem einleitenden Gesichtspunkt "wir sind dabei zu kaufen" geschrieben, damit der Fragesteller nicht denkt, mit dem Kauf dieser oder jener Ausstattung wäre alles erledigt - was es dann nicht ist. Es hat ja auch nicht jeder den Willen oder auch die Möglichkeit, an einem neuen Auto z.B. Codierungen zu verändern oder daran herumzuschrauben.

Die Danhag-Lösung ist mir, zumindest theoretisch, auch geläufig, deshalb schrieb ich ja
Wenn, dann sogar nur so.
Nur hat die m.W. dann z.B. doch auch Folgekosten in Form einer Simkarte nebst zugehörigem Vertrag oder irre ich mich da?
 
Meine SIM von Lidl kostet nur einmalig beim Kauf. Wenn du keine Bestätigung willst, auch keine Laufenden Kosten. 1x Jahr sollte man die Bestätigung aber einschalten, sonst denkt Lidl, die wird nicht mehr gebraucht.
 
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