Beach Bettverlängerung klappbar machen?

kanwa

Aktiv-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
04/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Luftstandheizung, E-Schiebetür, Markise
Umbauten / Tuning
Sortimo Speedwave Küche, Dachstaufach m. Lautsprechern
Hallo Beachfahrer,

ich hab mir darüber Gedanken gemacht, ob man die starre Bettverlängerung beim Beach klappbar machen könnte. Der Stauraum darunter soll von innen zugänglich werden - das wäre z.B. bei Regen vorteilhaft, oder wenn man Fahrräder am Heckträger aufgeladen hat.

Ich würde mich freuen, wenn einer von euch schon eine gute Lösung dafür hat und darüber berichtet, danke!

LG,
Andreas
 
AW: Beach Bettverlängerung klappbar machen?

Kann es sein, dass niemand etwas unternommen hat, um die totale Fehlkonstruktion nachträglich zu korrigieren? Da muss ich wohl selbst ran. Es wäre doch viel gewonnen, wenn man das Ding dort, wo die Querstrebe verläuft, durchsägt, beide Teile mit Scharnieren verbindet und man so wahlweise den vorderen oder den hinteren Teil hochklappen kann. Nur für die Arretierung (unten, oben ist nicht sooo wichtig) fehlt noch eine Idee...
 
AW: Beach Bettverlängerung klappbar machen?

Hallo,

ich hab die Bettverlängerung vom Schreiner in drei Teile schneiden lassen, und diese dann mit Klavierband (auch Stangenscharnier genannt) wieder zusammengeschraubt. Unter den mittleren, schmalen Streifen hab ich auf Höhe der Längsrohre rechts und links selbstklebende Filzgleiter unterfüttert, damit der mittlere Teil nicht kippt.
Zur „Festhalten“ der beiden klappbaren Teile hab ich sog. Doppelkugelschnäpper aus dem Möbelbau verwendet, diese hab ich mit Schrauben M4 an einem Alu-Winkel (Maße müsste ich nachmessen), diesen mit Schrauben M5 außen an die Längsrohre bzw. mit Spaxschrauben an der Holzplatte befestigt.

Lediglich bei Losschrauben der Holzplatte vom Gestell haben sich die Gewindeeinsätze im Holz z.T. mit herausgedreht, dabei kam es zu den hässlichen Ausbrüchen im Holz :(

Auf den Bildern fehlen noch die Filzgleiter auf der Oberseite der Platte, die den hinteren Teil (zur Hecklappe hin) beim kompletten Umklappen vorm Klappern bewahren.
Der vordere Teil lässt sich im Auto nicht komplett umklappen, was aber zu verschmerzen ist.

Durch den komplett klappbaren hinteren Teil lassen sich auch sehr gut höhere Gegenstände stehend transportieren :pro:
Vom Teilen der Bettauflage hab ich vorerst abgesehen, bisher hat das auch so sehr gut funktioniert, sowohl im Alltag, als auch im Urlaub.

Bei Dauerregen im letzten Urlaub z.B. waren die Kisten und Taschen unter der Bettverlängerung von innen komplett zugänglich
:D:D.

Ursprünglich wollte ich auch noch Gasdruckdämpfer einbauen, um die Platte im nach oben geklappten Zustand zu halten - vielleicht kommt das in Ausbaustufe 2.
Sollte jemand den Umbau so durchführen wollen, empfehle ich, die Schnäpper eine Nummer größer zu nehmen (60 mm); ich hab 43 mm eingebaut (und bisher auch keine Probleme!), aber trotzdem wäre ein bisschen mehr Haltekraft der Schnäpper sicher gut, vor allem wenn man noch Gasdruckdämpfer einbauen möchte.

Alles in allem auf jeden Fall für kleines Geld und ein bisschen Heimwerken eine gute Lösung, „Bettverlängerung ge-multiflexed“ ;) 8)

Gruss
Dirk
 

Anhänge

  • IMAG0364.jpg
    IMAG0364.jpg
    1 MB · Aufrufe: 315
  • IMAG0351.jpg
    IMAG0351.jpg
    743 KB · Aufrufe: 312
  • IMAG0352.jpg
    IMAG0352.jpg
    833,4 KB · Aufrufe: 306
  • IMAG0354.jpg
    IMAG0354.jpg
    694,3 KB · Aufrufe: 291
  • IMAG0355.jpg
    IMAG0355.jpg
    748,5 KB · Aufrufe: 293
  • IMAG0356.jpg
    IMAG0356.jpg
    1 MB · Aufrufe: 287
  • IMAG0357.jpg
    IMAG0357.jpg
    726 KB · Aufrufe: 290
  • IMAG0359.jpg
    IMAG0359.jpg
    843,6 KB · Aufrufe: 298
  • IMAG0361.jpg
    IMAG0361.jpg
    773 KB · Aufrufe: 278
  • IMAG0362.jpg
    IMAG0362.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beach Bettverlängerung klappbar machen?

Danke, Dirk, für die Bilder!
Hast Du vielleicht auch ein Bild im aufgeklappten Zustand IM AUTO????
Wie viel Platz ist da tatsächlich für "hochstehende Dinge"???
Könnte da auch ein.... mmmhhhh... sagen wir mal 75kg-Hund noch gemütlich mitfahren???

P.S.: Falls kein Bild zur Hand: Wann biste mal in der Nähe??? Trier oder so???;)
 
AW: Beach Bettverlängerung klappbar machen?

Hallo Insa,

werde heut Abend ein paar Bilder machen und einstellen, kein Problem.

Wie wir ja schon bei FST am Ring diskutiert haben, teilt das Querrohr die Kofferraumtiefe in etwa der Hälfte. Das dürfte etwas zu eng für Argon sein :(. Ich mess dann heute Abend direkt mal ein einem mit.

..ich geh mal stillschweigend davon aus dass die Bettverlängeurng beim T5.1 und T5.2 identisch ist :help:
der beschriebene Umbau ist in einem T5.2

Gruss
Dirk

P.S.: unser Cali steht von Mo bis Fr quasi jeden Tag in Trier (außer wenn ich mal wieder tanken fahren „darf“ ;))
 
AW: Beach Bettverlängerung klappbar machen?

(...)..ich geh mal stillschweigend davon aus dass die Bettverlängeurng beim T5.1 und T5.2 identisch ist :help:
der beschriebene Umbau ist in einem T5.2
(...)
Nee, ich glaub' eben nicht...?(:confused:?(
Aber ist für uns ja auch irrelevant, da der Nächste wohl ein .2er wird...;)

Im Moment ist das halt super, weil Meikäll (Cali C T5.1) dieses Brett hat, was beim An-/Abreisen vorn auf dem Boden "mitfährt" und somit im Kofferraum Platz für Argon ist...
Diese Querstrebe / Gestell beim T5.2 könnte uns evtl. gegen den Beach entscheiden lassen...:(
Aber ich will den doch so sehr...;(
 
AW: Beach Bettverlängerung klappbar machen?

Hallo Insa, hallo an alle,

Hier die versprochenen Fotos, Teil 1.

Bei umgelegtem hinterem Teil und geschlossener Heckklappe bleiben knapp 37 cm zwischen Heckklappe und Gestell.
Die Höhe von Boden bis Unterkante Querrohr bzw. Unterkante Platte beträgt 34 bzw. 36,5 cm.
Die Breite zwischen den beiden Seitenteilen des Gestells beträgt 111 cm (obere Rohre; die Breite am Fuß hab ich nicht gemessen :o).

Die Platte wurde wie folgt geschnitten: Mitte 6 cm, der Rest ergibt sich: hinten 34,5 cm; vorne 39 cm.

Bitte nehmt die Maße nicht mm-genau, hab gestern Abend ruck-zuck gemessen :rolleyes:

Gruss
Dirk
 

Anhänge

  • IMAG0612.jpg
    IMAG0612.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 270
  • IMAG0621.jpg
    IMAG0621.jpg
    846,3 KB · Aufrufe: 247
  • IMAG0613.jpg
    IMAG0613.jpg
    1 MB · Aufrufe: 243
  • IMAG0614.jpg
    IMAG0614.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 220
  • IMAG0615.jpg
    IMAG0615.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 243
  • IMAG0616.jpg
    IMAG0616.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 237
  • IMAG0617.jpg
    IMAG0617.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 236
  • IMAG0618.jpg
    IMAG0618.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 229
  • IMAG0619.jpg
    IMAG0619.jpg
    833,4 KB · Aufrufe: 231
  • IMAG0620.jpg
    IMAG0620.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 211
AW: Beach Bettverlängerung klappbar machen?

Fotos, Teil 2

Gruss
Dirk
 

Anhänge

  • IMAG0630.jpg
    IMAG0630.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 103
  • IMAG0622.jpg
    IMAG0622.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 111
  • IMAG0623.jpg
    IMAG0623.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 120
  • IMAG0624.jpg
    IMAG0624.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 104
  • IMAG0625.jpg
    IMAG0625.jpg
    1 MB · Aufrufe: 94
  • IMAG0626.jpg
    IMAG0626.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 89
  • IMAG0627.jpg
    IMAG0627.jpg
    1 MB · Aufrufe: 92
  • IMAG0628.jpg
    IMAG0628.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 94
  • IMAG0629.jpg
    IMAG0629.jpg
    1 MB · Aufrufe: 91
AW: Beach Bettverlängerung klappbar machen?

Danke für die Bilder...
In meinem persönlichen Fall bleibt leider nur zu sagen: Zu wenig Platz für den Pelzpo...:( Trotz Klappbarkeit... Wie kann VWN da nur so ne blöde Querstrebe reinbauen????(:evil:;(
 
AW: Beach Bettverlängerung klappbar machen?

Eine Frage der Stabilität???? ;)
Mmmmh... Naja...
Also was liegt auf den Bettbrett??? Kopf oder Fuß! Richtig...
Das muß dann aber ein Megagehirn bzw. riesiger Klumpfuß sein, um da für mehr Stabilität sorgen zu müssen...?(
Im jetzigen Cali Comfortline geht's doch auch ohne Querstrebe...:confused:

Aber wahrscheinlich hat VWNs Ideenabteilung gemerkt, daß wenn man das Bettbrett in der Stärke halbiert zweiiiiiiii Bettbretter rausbekommt... Klar leidet dann die Stabilität und es muß eine Querstrebe her... Und für diese super-klasse-Idee kostet das Bettbrett wahrscheinlich direkt mal das Doppelte wie zuvor...?( Mann, Mann, Mann... Ohne Worte...
 
AW: Beach Bettverlängerung klappbar machen?

Hallo,
bei Eb.y gibt es die Metallträger ohne weiteres Zubehör zu kaufen. Die Platte kann nach Gusto vom Schreiner angefertigt werden, und die Querstrebe kann auch an der Platte befestigt werden und somit aus dem Weg schwenken. So kannst du die Verlängerung quasi an den Hund anpassen. Ist etwas Bastelei, aber locker machbar...
Gruß Raller
 
AW: Beach Bettverlängerung klappbar machen?

Noch ein Nachtrag:
Ich habe bei einem freundlichen Anbieter dieser Nachrüst-Multiflexboards eines bauen lassen in klappbar und mit original Alcantara überzogen.
Ich habe ihn auch gefragt, ob er das Brett modifizieren kann, was er bejaht hat. Wenn die Forumsregeln es zulassen, kann ich den Namen hier mal reinstellen, ist ein netter Herr aus Franken...
Raller
 
AW: Beach Bettverlängerung klappbar machen?

(...) Wenn die Forumsregeln es zulassen, kann ich den Namen hier mal reinstellen,(...)
So lange Du nichts mit der "Bude" gemein hast oder daraus (finanziell) profitierst, wäre es ja keine gewerbliche Werbung...;)
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die tolle Anleitung! Jetzt ist meine t5 california beach bettverlängerung auch ein multiflex Board. Die Zweiersitzbank lässt sich nun weiter nach hinten schieben. So kann ich noch einen Einzelsitz installieren. Vorher war das nicht möglich.
Für die Demontage der Schrauben aus dem Holzbrett hat sich bei mir bewährt, alle gleichmäßig zu lösen, dann bricht auch nicht das Holz heraus. Klavierband und kugelschnäpper sind gut zu bewältigen. Nur ein sauberer gerader Schnitt war schwierig. Das Klavierband bzw. Stangenscharnier gleicht aber gut auch Unebenheiten aus da es sehr flexibel ist.

Viele Grüße
Michi
 
Zurück
Oben