Beabsichtige einen T5 zu kaufen

Sellerman

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10.09.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo, bin absolut neu hier und habe ein Problem. Ich beabsichtige mir einen gebrauchten T5 an zu schaffen. Da ich ein gebranntes Kind bin und jahrelang einen sehr schlechten Bus gefahren habe (MB Vito Bj. 1996), möchte ich nicht, dass ich noch einmal so eine leidige Erfahrung machen muss.
Habe bei einem Autohaus einen T5 stehen sehen und möchte nun wissen, worauf ich achten muss bzw. was an dem Bus nicht OK ist. Der T5 ist Bj. 2005, 104 PS mit 1896 ccm und langen Radstand, Transporter (wohl mit Rundumverglasung), Klima manuell, Antriebsschlupfregelung, Differentialsperre und Einparkhilfe.
Wer kann mir hier Auskunft geben?

AW: Beabsichtige einen T5 zu kaufen

Hi Sellermann,

erstmal herzlich Willkommen im Board.

Um Dir überhaupt irgendwelche Tips geben zu können, müsste man Deine Wünsche, Fahrprofil und Verwendungszweck kennen, ansonsten findest Du in der "Boardsuche" zu fast allen T5-Themen umfangreiche Infos ;).

Erstmal Willkommen hier. Ich stimme meinem Vorredner zu. Die Verwendungszwecke sind zu verschieden, um pauschal eine Aussage machen zu können. Bezüglich der kleinen Diesel Motoren findest du hier relativ wenig Probleme. Entweder sind hier wenig entsprechende Fahrer vertreten, oder sie sind tatsächlich so Fehlerlos. (Oder Beides)
Ansonsten wird hier fast täglich über ähnliche Themen á la "Kaufempfehlung" diskutiert, also einfach mal ein wenig stöbern, dann erkennst du schon, wo man aufpassen sollte. Bei einem Trapo ist auch sonst nicht so viel an Ausstattung dran, die kaputt gehen könnte.
Wenn dann noch Fragen offen sind, kannst du ja trotzdem noch mal fragen. :)

vielen Dank für die erste Hilfestellung. Ich werde den T5 als Firmenfahrzeug nutzen. KM-Leistung im Jahr ca 20.000 km. Ach, ganz vergessen: der km-Stand 163.000 km.
Ich frage eigentlich deswegen, weil mein Vito die typischen Kinderkrankheiten hatte. Hat mir damals eine ganze Stange Geld gekostet. Und diese Erfahrung möchte ich nie mehr wieder machen. Eigentlich möchte ich nur wissen, was sind die typischen Kinderkrankheiten an diesem Fahrzeug.

naja 163Tkm, da muss er nochmal ran mein letzter T4 bei Kauf 165Tkm, bei Verkauf 480Tkm ;).

Beim T5 gilt "weniger ist mehr" 8).

Und zum V 220 CDI kann Dir mein letzter Chef sein Leid klagen, der ist mit keinem Auto so wenig gefahren weil nur in Werkstatt.

Sicher hat der T5 seine Macken, aber dafür, daß VW mit dem T4 und T5 einen Quantensprung vollzogen hat, sind die Probs im direkten Vergleich zu anderen Produkten unter Berücksichtigung des Equipments, Verarbeitung und der Erwartungen doch relertiv gering, insofern gibt es modelunabhängig für mich keine Alternative 8):D.

vielen Dank für die erste Hilfestellung. Ich werde den T5 als Firmenfahrzeug nutzen. KM-Leistung im Jahr ca 20.000 km. Ach, ganz vergessen: der km-Stand 163.000 km.
Ich frage eigentlich deswegen, weil mein Vito die typischen Kinderkrankheiten hatte. Hat mir damals eine ganze Stange Geld gekostet. Und diese Erfahrung möchte ich nie mehr wieder machen. Eigentlich möchte ich nur wissen, was sind die typischen Kinderkrankheiten an diesem Fahrzeug.

Hallo Sellerman,

die für mich wichtigste Frage ist, was der T5 kosten soll. Ich hatte im Marz und April versucht einen guten gebrauchten T5 Kasten mit langem Radstand zu finden. Gute Gebrauchte sind selten zu finden und inach meiner Meinung, verglichen mit einem EU Neufahrzeug viel zu teuer.

Ich habe daher meinen neuen T5 Kastenwagen über Autohaus Wiaime - Ihr freundliches Autohaus in Neuerburg in Belgien als Neufahrzeug bestellt. Import , TÜV und Papierkram macht der Händler. Du hast einen Neuwagen mit 0 km, 2 Jahren Garantier und der Möglichkeit einer zweijährigen VW-Anschlussgarantie.

Wenn der T5 bei einem VW Autohaus als Inzahlungnahme oder ehemaliges Leasingfahrzeug angeboten wird, würde ich sofern Du eine Gebrauchtwagengarantie bekommst und die Mwst. ausweisbar ist ( da Du ja Firmenfahrzeug suchst) und natürlich der Preis stimmt, mich ernsthaft mit der Sache beschäftigen.

Beim Auto An-und Verkauf würde ich von vorne herein sehr skeptisch sein.

Hab gerade mal geschaut, was der Händler bei dem ich meinen Neuen gekauft habe an Gebrauchten im Angebot hat. Hier mal zur Preisfindung ein 2005er T5 mit der 1,9l TDI Maschine und nur 95.000km (leider wohl mit kurzen Radstand)

http://www.webmobil24.com/web/de/ha...xcolor=&boxfontcolor=&modelle=&width=&dealer=

Du solltest darauf achten, daß der T5 bereits Euro 4 hat, denn bei der DPF Nachrüstung muß bei der Laufleistung auch der Oxi-Kat neu !

Viel Erfolg

Gerd

Der T5 (friesengrün) soll 10.900 EUR (incl. MwSt.), incl. Zulassung, TÜV und AU neu, kosten.
Leider hat er keine AHK, soll aber nur ca. 650 EUR in einer freien Werkstatt kosten.
Von einem neuen Wagen möchte ich Abstand nehmen, weil ich Maler von Beruf bin. Soll heißen, dass das Fahrzeug innerhalb von 8 Jahren sowieso total bekleckert sein wird.

Von einem neuen Wagen möchte ich Abstand nehmen, weil ich Maler von Beruf bin. Soll heißen, dass das Fahrzeug innerhalb von 8 Jahren sowieso total bekleckert sein wird.

Verständlich, kommt aber auch darauf an, wie gut Du ihn bekleckers :D8);).
Dir musser gefallen, sonst niemanden :cool:8):D;).

Krieg auch nur Dekadenz-Sprüche, weil ich damit ua. Schei..häuser fahre, na und ;).

Leider hat er keine AHK, soll aber nur ca. 650 EUR in einer freien Werkstatt kosten.

Ich kann nur empfehlen die AHK selber nachzurüsten. Hab das jetzt schon 2x gemacht. Geht locker ohne Bühne und ist schnell erledigt.

Die Anleitung hier im Board ist sehr hilfreich.

Die feste AHK mit Elektrosatz kostet runde 200,-€. Empfehlenswert ist der Elektrosatz von Westfalia - ist etwas teurer als "Universalsätze", wird aber dafür nur mit Adapter zwischen Rückleuchten und Kabelbaum angeschlossen

Die Anhängerkontroll-Leuchte ist bereits im Armaturenbrett vorhanden, muß aber von VW in der Boardelektronik freigeschaltet werden.

Bei e..y kann man bei AHK echte Schnäppchen machen, da diese oftmals wegen der Größe schon ab 1€ an Selbstabholer angeboten werden.

Gruß Gerd

So, nun habe ich mir einen T5 gekauft. langer Radstand, zwei Einzelsitze vorne, Dreiersitzbank hinten, hinten seitl. verblecht. Heckklappe, getönte Scheiben hinten, el. Fensterheber, el Außenspiegel, Distanzkontrol, Bordcomputer, man. Klima, keine AHK, 2,5l Hubr. 174 PS, Farbe dnkl. grau

Zuletzt bearbeitet:

So, nun habe ich mir einen T5 gekauft. langer Radstand, zwei Einzelsitze vorne, Dreiersitzbank hinten, hinten seitl. verblecht. Heckklappe, getönte Scheinem hinten, el. Fensterheber, el Außenspiegel, Distanzkontrol, Bordcomputer, man. Klima, keine AHK, 2,5l Hubr. 174 PS, Farbe dnkl. grau

Herzlichen Glückwunsch, diese Zusammenstellung ist gebraucht selten zu finden. Jetzt muß nur noch die AHK nachgerüstet werden und dann ist das Auto ja perfekt.

Gruß Gerd

Danke !!!! Eine AHK werde ich nachrüsten. Ist aber zweitrangig. Wichtiger ist im Moment ein Grundträger. Muss gelegentlich auch mal eine lange Ausziehleiter transportieren.
Nur weiß ich nicht, was für ein Träger ich montieren kann. Habe mal so im Internet gesucht, aber nichts richtiges gefunden. Mit anderen Worten, 275 EUR ist mir zu viel Geld. Ich brauche nur zwei Bügel, die fest auf dem Dach montiert werden. Brauchen nicht abschließbar sein o.Ä. einfach nur fest und fertig..... Dann finde ich hin und wieder die Bezeichnung T-Nut, C-Schiene, Fixpunkte.... und leider nirgends dir Erklärung. Ich habe auf jeden Fall eine Rille in der Dachhaut, in der jeweils 5 oder 6 Inbusschrauben zu finden sind....

Danke !!!! Eine AHK werde ich nachrüsten. Ist aber zweitrangig. Wichtiger ist im Moment ein Grundträger. Muss gelegentlich auch mal eine lange Ausziehleiter transportieren.
Nur weiß ich nicht, was für ein Träger ich montieren kann. Habe mal so im Internet gesucht, aber nichts richtiges gefunden. Mit anderen Worten, 275 EUR ist mir zu viel Geld. Ich brauche nur zwei Bügel, die fest auf dem Dach montiert werden. Brauchen nicht abschließbar sein o.Ä. einfach nur fest und fertig..... Dann finde ich hin und wieder die Bezeichnung T-Nut, C-Schiene, Fixpunkte.... und leider nirgends dir Erklärung. Ich habe auf jeden Fall eine Rille in der Dachhaut, in der jeweils 5 oder 6 Inbusschrauben zu finden sind....

Hallo Sellerman,

wenn Du auf Deinem Bus nur eine Rille mit Befestigungspunkten hast, dann passen die Träger für C-Schiene nicht. Wenn Du Leitern aufs Dach packen willst, dann ist der Träger von King-Ping wirklich allererste Sahne.

t5-gross.jpg

Gibt es in 4 Ausführungen für langen/kurzen Radstand und Heckklappe oder Flügeltüren. Halterungen passen genau auf die T5 Haltepunkte, absolut solige gebaut - kein Vergleich mit den Trägern wie sie vor allem von Sanitär / Heizungsfirmen genutzt werden.

Hab meinen gebraucht bei e..y für ersteigert. Einen Satz gebrauchte Dach-Träger müßte ich noch haben, kann mal nachschauen wenn Interesse besteht

Gruß Gerd

Zurück
Oben