BCM / Bordnetzsteuergerät kaputt oder noch zu retten?

"Ganz blöde Frage": habt ihr die Spannung der neuen Batterie geprüft?
Wenn die nicht genug 'Saft' hat, ist ebenfalls "Christbaum-Blinken' im KI angesagt.

Stromlaufpläne nehmen und schauen, woher die Spannungen für das Kombiinstrument kommen. Ohne funktionierendes CAN-Gateway geht in dem Auto nix. Auch auf Massefehler prüfen.

So ein ähnliches Thema/Fehlerbld hatten wir letztes Jahr hier erst. Habt ihr den Thread schon gefunden?

"Ganz blöde Frage": habt ihr die Spannung der neuen Batterie geprüft?
Wenn die nicht genug 'Saft' hat, ist ebenfalls "Christbaum-Blinken' im KI angesagt.
Die hat laut obd 11.9 gehabt. Nicht besonders gut aber dürfte nicht für solches Chaos sorgen.

Stromlaufpläne nehmen und schauen, woher die Spannungen für das Kombiinstrument kommen. Ohne funktionierendes CAN-Gateway geht in dem Auto nix. Auch auf Massefehler prüfen.

So ein ähnliches Thema/Fehlerbld hatten wir letztes Jahr hier erst. Habt ihr den Thread schon gefunden?
Hatte ich bisher nicht gesehen. Da war vorher noch eine direkte Masse Verbindung zu der Zweitbatterie. Der Sinn davon erschließt sich uns nicht.

Die hat laut obd 11.9 gehabt. Nicht besonders gut aber dürfte nicht für solches Chaos sorgen.
"Hätte müsste sollte" ist hier fehl am Platz. Wenn ihr das lösen wollt, ist systematische Fehlersuche im Ausschlussverfahren angesagt. Und da muss alles MESSTECHNISCH abklärt und ausgeschlossen werden. Oder willst du echt die ganze Karre zerlegen, um am Ende zu merken: Die Batterie hatte ein Problem, aber sie hätte okay sein müssen. :rolleyes:
Ordentliche Spannungsmessung der Bordspannung oder ein Stützladegerät während der Fehlersuche sind da nur die Basics.

Da ja alles scheinbar mit einem Kurzschluss am Rücklicht angefangen hat, würde ich mich da sehr stark auf die Sicherungen und die Spannungsversorgung konzentrieren. Und erst wenn ich mir auf mindestens 2 unterschiedlichen messtechnischen Wegen sicher wäre, dass das Problem da nicht liegt, würde ich an die Steuergeräte oder CAN-Verkabelung gehen.

Gruß,
Yogi

Ich kann jetzt nur vom T5.2 sprechen, da sind beim Rücklicht zwei Sicherungen beteiligt! 1x über Lichtschalter zum Bcm und 1x direkt zum Bcm. Ob das beim 1er genau do war, keine Ahnung.

Sodele, das sind jetzt alle Fehlermeldungen.
Ich werde wenn’s etwas wärmer ist mit dem lieben Eddy auf die Fehlersuche gehen. Habe ein bisschen die Hoffnung das es nichts großes ist.
Das Radio geht btw auch gar nicht.

Anhänge

• IMG_0523.webp
    IMG_0523.webp
    130,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0524.webp
    IMG_0524.webp
    161,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0525.webp
    IMG_0525.webp
    139 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0526.webp