Baumwolle oder Kunststoff für nachträgliches Aufstelldach - Was nehmen?

Dicker Max

Jung-Mitglied
Ort
Wiesbaden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Aufstelldach von Polyroof
Hallo Zusammen, ich stelle die Frage mal in diesem Thread, da sich hier sicherlich die meisten "Betroffenen" tummeln.

Wie in einigen anderen Beiträgen bereits geschrieben steht, gibt es das neue Aufstelldach für den T6 ab 2016 noch diesen ominösen Kunststoff, der zeltstoffähnliche Eigenschaften haben soll.
Ich bin nun in der (un-)glücklichen Situation, dass ich mir den Zeltstoff aussuchen kann. Baumwolle (wie beim T5 und ebenfalls mit Frontfenster oder der neue Stoff).

Mein Einsatzbereich wird vornehmlich der Frühling/Spätsommer in den Bergen und das Mittelmeer (Höhe ca. Südfrankreich/ Sardinien) sein (zwei kleine Kids). Insofern tendiere ich zur Baumwolle.

Wenn es nun allerdings dennoch mal regnet und windet und nachts sich abkühlt (i.d.R. nicht unter 10 Grad) wäre dann der Kunststoff nicht besser geeignet?
Zweite Frage: (noch nicht so diskutiert) Wie ist Eure Einschätzung zum Hitzeverhalten des neuen Kunststoffes?

Freue mich auf neue Anregungen.

Gruß
Dicker Max
 
Gibt es denn irgenwelche genaueren Spezifikationen, was das für ein Kunst-Stoff sein soll?
Wir verenden seit Jahren Airtex Stoff und sin immer gut gefahren damit, aber um Dir was über das California Aufstelldach zu sagen, müßte ich mehr wissen.
 
Leider nein. Bislang ist nur von einem Zeltstoff die Rede.

Habe auch nur die Auswahl zwischen dem T5 und dem T6 Zeltstoff. Der Ausbauer steht schon fest. ;)
 
Dann mußte nachfragen, mit den Angaben kann man keine vernünftige Auskunft geben. Sollte Dein Ausbauer aber eigentlich wissen.
 
Wenn Ihr diesen Airtex-Stoff verwendet - das ist doch ein imprägnierter Baumwollstoff, oder?
 
airtex gibts doch schon seit über 30 jahren.
wer früher mit einem mehler zelt unterwegs war schätzte die seitenwände aus airtex.
waren farbechter und uv besser als baumwolle.
im zeltdach würde ich wohl keinen gravierenden unterschied machen wollen ausser das airtex wohl haltbarer ist.

lolex
 
Ganz so isses nicht.
Zumindest aus kosmetischer Sicht hat das Baumwollmischgewebe Vorteile, weil sich ein wesentliche schönerer Stand des Zeltes herstellen läßt, der Stoff läßt sich spannen, wogegen Airtex nie so wunderbare Konturen hinbekommt, einfach weil es als Polyamidstoff keine Elastizität aufweist, sich aber paradox verhält: wird bei Kälte labberiger, bei Wärme strammer.
Die sonstigen Eigenschaften sind aber bestechend: Dicht, da außen beschichtet, schimmelresitent bis auf die Nähte, die Feuchtigkeit speicher können, atmungsaktiv und sehr haltbar.
 
Ganz so isses nicht.
Zumindest aus kosmetischer Sicht hat das Baumwollmischgewebe Vorteile, weil sich ein wesentliche schönerer Stand des Zeltes herstellen läßt, der Stoff läßt sich spannen, wogegen Airtex nie so wunderbare Konturen hinbekommt, einfach weil es als Polyamidstoff keine Elastizität aufweist, sich aber paradox verhält: wird bei Kälte labberiger, bei Wärme strammer.
Die sonstigen Eigenschaften sind aber bestechend: Dicht, da außen beschichtet, schimmelresitent bis auf die Nähte, die Feuchtigkeit speicher können, atmungsaktiv und sehr haltbar.

vielleicht hat sich ja in den jahren was geändert ?
airtex ist NICHT bezw. war nie beschichtet sonst wäre es ja nicht luftdurchläsig .
natürlich kann airtex schimmeln wenn es lange genug nass zusammengefaltet bleibt .
auch markisenstoff schimmelt wenn es genug lange eingerollt bleibt.

ich habe 20 jahre lang camper , zelte und wohnwagen verkauft und diese meinung stammt aus dieser zeit.

ich kann mich ja irren und möchte da niemanden zu nahe treten , jedoch meine erfahrungen sagen dies.

lolex
 
Es gibt einen Unterschied zwischen Sachen verkaufen und Sachen herstellen, ich stelle seit 18 Jahren Aufstelldächer her, glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Schau Dir mal nen Airtex Stoff an, da gibts ne linke und ne rechte Seite, die eine glänzt etwas, die andere ist stumpfer.
Und beschichtete Stoffe die atmungsaktiv sind, gibts nicht? Vielleicht ist grad bei GoreTex ne Verkaufsleiterposition frei?
Übrigens war die Beschichtung vor etwa 20 Jahren ein Problem bei Airtex, aber das hat man in den Griff bekommen.
Dass man jeden Stoff zum spakken bringt, wenn man ihn nur lange genug feucht zusammengelegt läßt, ist Binse. Ich gehe schon davon aus, daß meine Kunden mit etwas Sachverstand ihr Eigentum behandeln. Durchlüften regelmäßig ist bei jedem Aufstelldach angesagt.
 
Es gibt einen Unterschied zwischen Sachen verkaufen und Sachen herstellen, ich stelle seit 18 Jahren Aufstelldächer her, glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Schau Dir mal nen Airtex Stoff an, da gibts ne linke und ne rechte Seite, die eine glänzt etwas, die andere ist stumpfer.
Und beschichtete Stoffe die atmungsaktiv sind, gibts nicht? Vielleicht ist grad bei GoreTex ne Verkaufsleiterposition frei?
Übrigens war die Beschichtung vor etwa 20 Jahren ein Problem bei Airtex, aber das hat man in den Griff bekommen.
Dass man jeden Stoff zum spakken bringt, wenn man ihn nur lange genug feucht zusammengelegt läßt, ist Binse. Ich gehe schon davon aus, daß meine Kunden mit etwas Sachverstand ihr Eigentum behandeln. Durchlüften regelmäßig ist bei jedem Aufstelldach angesagt.

danke.
da habe ich was dazugelernt.
lolex
 
;);););)thh und lolex: Vielen Dank für Eure Erläuterungen. Leider bekomme ich sowohl von VW (Servicezentrale) als auch vom Ausbauer nicht mehr über den neuen Stoff raus als:

Polymergemisch
Wasserabweisender
Hellerer Stoff
Nicht so verdunkelnd wie der alte
Blickdicht (ungefähr genauso)
Deutlich resistenter gegen Schimmel
Schneller trocknend


Leider fehlen mir Infos zum Wohlfühlklima bei kühlen feuchten Nächten (also wetterbedingt ;-) ) und besonders heißen Tagen im Gegensatz zum alten Stoff.

Gibt es hier jemanden, der froh ist, den neuen Stoff zu haben, der auch noch den alten kannte und könnte mir auch seine Gründe dafür nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ganz schön krass, keine Auskunft zu geben...
WENN es Airtex oä. ist, darf man aber die Atmungsaktivität nicht überschätzen. In kalten Nächten schwitzt der Stoff auch, Physik läßt sich nicht so leicht überlisten. Abhilfe schaffen Themoisolierungen, die es in verschiedenen Systemen gibt, als Überwurf von außen, als 2. Zeltbahn von außen, oder als Innenzelt aus normalem oder Thermostoff.
Nach einem Urlaub und überhaupt: Lüften, Lüften, Lüften! Da oben zirkuliert speziell bei California und Co gar nix, da liegt die Matratze fast platt an der Dachhaut, die ist vom Schlafen immer feucht, die Feuchtigkeit ist es, was die Himmelbespannung und den Zeltstoff zum Leben erweckt.
Das mit der Blickdichtheit ist auch nur teilweise korrekt: Wen Du oben bist und das Licht innen anhast, haben die von außen ein Schattenkabinett.
Sollte also mal am Campingplatz nachts applaudiert werden, hättest Du besser das Licht gelöscht;-)
 
Das mit der Blickdichtheit ist auch nur teilweise korrekt: Wen Du oben bist und das Licht innen anhast, haben die von außen ein Schattenkabinett.
Sollte also mal am Campingplatz nachts applaudiert werden, hättest Du besser das Licht gelöscht;-)

Hallo THH,
bezieht sich das explizit auf den neuen Cali-Zeltstoff (Du hast laut Profil einen Kombi), oder auf ähnliche Stoffe, die Du verbaust?
Ich würde eigentlich ganz gerne auf den neuen Stoff umsteigen, da mich die bessere Wetterfestigkeit und der festere Stoff reizt und mein alter Bag leider schon einige Löcher hat, aber Blickichtigkeit bei Innenlicht ist mir schon auch sehr wichtig, da ich manchmal frei stehe. Was würdest Du mir raten?

Grüße
Nordwest
 
Hallo Zusammen, ich stelle die Frage mal in diesem Thread, da sich hier sicherlich die meisten "Betroffenen" tummeln.

Wie in einigen anderen Beiträgen bereits geschrieben steht, gibt es das neue Aufstelldach für den T6 ab 2016 noch diesen ominösen Kunststoff, der zeltstoffähnliche Eigenschaften haben soll.
Ich bin nun in der (un-)glücklichen Situation, dass ich mir den Zeltstoff aussuchen kann. Baumwolle (wie beim T5 und ebenfalls mit Frontfenster oder der neue Stoff).

Mein Einsatzbereich wird vornehmlich der Frühling/Spätsommer in den Bergen und das Mittelmeer (Höhe ca. Südfrankreich/ Sardinien) sein (zwei kleine Kids). Insofern tendiere ich zur Baumwolle.

Wenn es nun allerdings dennoch mal regnet und windet und nachts sich abkühlt (i.d.R. nicht unter 10 Grad) wäre dann der Kunststoff nicht besser geeignet?
Zweite Frage: (noch nicht so diskutiert) Wie ist Eure Einschätzung zum Hitzeverhalten des neuen Kunststoffes?

Freue mich auf neue Anregungen.

Gruß
Dicker Max
 
Hallo

ich bring das nochmals nach oben, gibt es schon Erfahrungen um Hitzeverhalten des neuen Kunststoff-Zeltbalges?

Nordwest
 
Ich denke beim Zeltstoff gilt für das AD genau das, was allgemein für alle Zelt gilt. Willst du ein gutes Raumklima dann immer Baumwollstoff.

Ich kann hier nach 20 Jahren T4 AD-Dach die Ängste und Bedenken auch nicht verstehen. Der Baumwollstoff ist super pflegeleicht.

Dreckig wird früher oder später jedes Aufstelldach, es sei denn man wischt vor jedem Einklappen rundum die Dachkannte ab. Das macht kaum einer. Darum wäre Demontage zum Waschen ein Aspekt.
Das Neuere muss auch nicht unbedingt besser sein. Das Gegenteil ist ja meist der Fall. Die Gründe für die Neuerung liegen dann oft eher im kaufmännischen Bereich als in den praktischen Qualitäten.

Die Aspekte wie Dichtigkeit etc. kann man auch vernachlässigen.
Senkrechter Baumwollstoff des AD ist bei Regen dicht. Selbst bei schlimmsten Stürmen und Gewittern.
Viel wichtiger ist allerdings das Raumklima bei Hitze. In der Regel hat man ja mehr Sonnenschen als Hitze.
Gegen Kälte hilft ansonsten ein guter Schlafsack, aber kein Wechsel des Außenstoffs.
 
Hallo,
im T3 hatte das Aufstelldach eine Baumwollzeltstoff. Den mußte man einmal im Jahr imprägnieren und wenn man das Dach naß einklappen musste dann musste man zusehen daß man es möglichst wieder bald aufstellt zum trocknen.
Im Landrover Defender hatten wir Airtex als Aufstelldach Stoff. Den muß man nicht imprägnieren, da drückt es auch keinen Regen durch, wenn dieser mal seitlich kommt. Airtex saugt sich auch nicht voll. Wenn wir das Dach naß einklappen mussten, dann hat man einfach die Wasseertropfen kurz vorm einklappen abgeklopft und war somit schonmal einen großen Teil der Nässe los. Unser Zeltstoff war auch so geschnitten, dass das Dach ihn steht unter Spannung gehalten hat. Allerdings ist Airtex nixht so atmungsaktiv wie Baumwolle, was man aber durch Lüftungsöffnungen kompensieren kann.

VG,
Ronny
 
Baumwolle regnet nie durch, in dem Sinne das Innen Wasser reinläuft.
Baumwolle muss auch nie imprägniert werden.
Das Dach mit feuchtem Stoff kann man auch mal 3 Tage, oder bei ständigem Regen 1 Woche jeden Tag nass zusammenlegen.

Alle mit Stockflecken haben halt daheim nach der Reise nicht richtig gelüftet.

Wie schon erwähnt, deinProblem auf der Reise ist in der Regel die Hitze, nicht der Regen.
 
Hallo Zusammen,

nach vier Wochen Spanien mit erfolgtem Umbau mit dem neuen Zeltstoff hier nun meine Erfahrungen.

Bei Feuchtigkeit und Regen und starkem Wind (waren direkt am Strand den Gezeiten ausgesetzt) gab es drinnen ein sehr schönes Raumklima. Starker Wind kam nicht durch den Zellstoff hindurch. Jedoch durch die Zwangsbelüftung. Das hat aber keineswegs gestört. Auch bei kälteren Nächten (wenn man bei 10° von kalt sprechen darf ) hatte ich nicht das Bedürfnis eine Etage tiefer zu gehen.

Tagsüber bei höheren Temperaturen (über 30°) und direkter Sonneneinstrahlung, gab es drinnen keinen unangenehmen Hitzestau, wie man ihn etwa von den üblichen PVC Zelten kennt. Wenn die Lüftung auf war empfand ich es drinnen sogar angenehmer als draußen. Das kann natürlich auch daran liegen, dass die Farbe sehr hell ist.

Ich habe im Vorfeld sehr viel darüber gelesen, dass einigen der Stoff zu hell erschien und und sie befürchteten, bei Tagesanbruch es nicht dunkel genug zu haben. Für mich war es noch dunkel genug. Ist aber sicherlich eine Frage des Geschmacks .

Ich war auch mit einem Oztent unterwegs, welches mir als Vorzelz diente. Das Zelt ist aus Baumwolle und Boot ein vergleichbares Raumklima

Fazit: Ich bin sehr froh, mich für den neuen Zellstoff entschieden zu haben

.
 
Hallo Max,
sehr interessante Info, manche User im Parallelboard meinten der neue Balg sei deutlich heißer als der Baumwollbag. Du als Umrüster hast diese Empfindung offenbar nicht?
Ich will auch umrüsten.

Nordwest
 
Zurück
Oben