Baumharz von der Stoßstange entfernen

Klingelbeutel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ein Hallo in die Runde,

ich habe keinerlei Erfahrung wie man Harz von lackierter Kunststoff -Stoßstange entfernt.
Für Tips wäre ich dankbar.
Ich habe schon etwas über Butter / Olivenöl gelesen bin mir aber unsicher.
Mein Bulli ist zwar ein T6, aber die Pflege ist ja wohl nicht Typenabhängig.

Vielen Dank und eine schöne Zeit
 
Ich habe, nachdem wir im Sommerurlaub 3 Wochen unter stark tropfenden Kiefern standen schon fast alles an Hausmittelchen durch, richtig gut funktioniert hat nichts von alledem. Gut war Harzolan von Dr. Keddo. Je härter es bereits getrocknet ist umso mehr Zeit braucht es .
 
Ich hatte einen dicken Streifen auf der Frontscheibe, das habe ich mit "Desinfektionsmittel" gut abbekommen.
Alkohol wird vermutlich auch helfen und greift den Lack nicht an.
 
Alkohol wird vermutlich auch helfen und greift den Lack nicht an.

Spiritus ist vergällter Alkohol (Branntwein). Chemisch identisch, geschmacklich und finanziell stark unterschiedlich. :D

Baumharz ist schon eine sehr hartnäckige Angelegenheit. Vor allem, wenn länger unter der Sonne eingetrocknet. Hatte ich mal an einer Seite entlang der Dachkante.

Entweder Auto in der prallen Sonne aufheizen lassen oder Harz mit einem Haarfön anwärmen. Und dann (im Schatten) mit Spiritus einweichen. Ist aber trotzdem mühselig, vor allem je dicker die Harztropfen sind. Spiritus ist leider leicht flüchtig, was den Verbrauch steigert.

Gruß, caravelle
 
Ja, ich habe es zum Glück gleich entfernen können, war aber eben auch direkt sichtbar, da auf der Frontscheibe. Auto war auch noch relativ gut aufgeheizt.
 
Es ist ganz einfach!
Einfach einen Harzentferner im Autoteile Laden kaufen.
Das sprüht man auf den Harz und nach ein paar Sekunden wischt man den Harz weg als wäre nichts gewesen.

Hatte früher auch alles mögliche probiert, bis ich dahinter kam.
Sogar eingetrockneter Harz den ich seid Jahren auf dem Kofferraum Deckel meines Audi hatte und mit nichts abbekommen hatte, war binnen Sekunden einfach weggewischt :cool:
 
Baumharzentferner von SONAX (Tücher, einzeln verpackt, ca. 1.-Euro) habe ich bereits erfolgreich im Einsatz gehabt.
Auch "Speziallöser" von CARAMBA ist für Baumharz empfohlen.

Grundsätzlich ist wirklich auch Butter, Ölivenöl, Sonnenblumenöl, WD40 etc. geeignet und vielfach erprobt.

Gruß T2-Fahrer
 
Olivenöl usw hatte bei mir nicht gut funktioniert.
Aber wie gesagt , so ein Baumharzentferner wirkt Wunder.
Meine Flasche hältvjetzt schon ewig und ich Nutze den jetzt seit Jahren wenn ich im Sommer unter französischen Kiefern meinen Sommerurlaub verbringe.
 
Ich benutze den schon erwähnten Bremsenreiniger.
 
Ich habe den Baumharzentferner von Caramba im Einsatz.
Klappt absolut gut. Aufsprühen, warten, abwischen, fertig.
 
Das Königsmittel ist Butanon, auch als Methylaethketon bezeichnet. Es ist das Keton des Butan, wie auch Aceton das Keton des Propan ist.
Es wird auch unter dem Namen Tangit-Reiniger vertrieben.
Etwas auf ein feuchtes Tuch geben, ratzfatz ist der Fleck weg. Mit Wasser nachspülen.
Achtung: Beim Original-Karosserielack hatte ich keine Probleme. Bei Stoßstangen und nachlackierten Stellen aber bitte eine Probe machen.
Aceton geht auch, ist aber langsamer.
 
Als Harz an den Fingern geht mit einebnen Klecks Butter tatsächlich extrem einfach ab. Erheblich besser als mit Spiritus. Am Auto hab ich bisher weder das eine noch das andere getestet.
Butter ist für den Lack aber sicher unbedenklich.
 
Als Harz an den Fingern geht mit einebnen Klecks Butter tatsächlich extrem einfach ab. Erheblich besser als mit Spiritus. Am Auto hab ich bisher weder das eine noch das andere getestet.
Butter ist für den Lack aber sicher unbedenklich.
Für den Lack ist das aber reine Theorie.
Da habe ich alle Fette und Öle bis WD 40 getestet.
Bitte etwas aus der Praxis...
 
und wie bekommt ihr Kaugummi von der Stoßstange weg, gibts da auch Tipps?
 
Kaugummi auf der Stoßstange???
In Teppichen soll vereisen mit Kühlspray helfen

Zur Ausgangsfrage wollte ich noch schnell Olivenöl für Akazienharz empfehlen. Ging super vom grünen Metalliclack runter...
 
Zurück
Oben