Bau meines KEC Mountaineer

gmsbus

Top-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
02/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
CXFA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Diff-Sperre, Dämmpaket, Doppelglas, WWZH, LSH, LED, MFA+, MFL m. Wippen, GRA, PDC v/h, NSW, etc.
Umbauten / Tuning
KEC Moutaineer Adventure u.a. Planar 2D UE, Dämmung (Kälte + Lärm), PV, LFP, Victron, ZAC-Möbel (Fenix), Reimo V3000 / Schienenbd., Eton T6.2, Navi FYT DAB+ DSP, abn. AHK (120Kg SL), Lazer Triple-R 750, Terranger Islandkit, VB 4C Air Suspension +30 Autolevel, UFS, 3,3t zGG, 235/70R16
FIN
WV2ZZZ7HZKH06****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGB 1F9
Nachdem mein Bus nun fertig ist, habe ich ein Album mit einigen Bildern vom Ausbau eingestellt: https://tx-board.de/media/albums/bau-meines-kec-mountaineer.2621/
(vermutlich etwas naiv verlinkt - wie geht das "richtig"?).
Die Daten des Busses stehen auch in meinem Profil. Fragen sind jederzeit willkommen, ein paar nehme ich im Kommentar zum Album schonmal vorweg ;)
 
Ganz grosses Kino :danke::pro:
 
Cool, Glückwunsch! Wie war das Verlegen des Schnierle-Bodens, da muss ja einiges beachtet werden?!

Alex
 
Danke! Der Schienenboden ist nicht von Schnierle, sondern ein modifizierter von Reimo. Dort hätte er aber nur zwei Schienen - KEC verbaut eine dritte als Basis für die Möbelzeile. Der Einbau ist in der Tat nicht einfach, denn die Schienen müssen die komplette Last der Rückbank mit integrierten Gurten auch bei Unfall und voller Besetzung halten. Daher verbaut KEC die auf einem Bild sichtbaren Querprofile aus Stahl (vorn im Laderaum und hinten) und auf denen sowie am Boden werden dann erst die Schienen verschraubt und verklebt. An den Klebestellen wird zudem der Lack geschliffen etc.
 
Danke für die Details. So wird auch der Schnierle-Boden verbaut!
 
Nice. Was ich mich bei Luftfedern und dem Wort "Offroad" immer frage: Habt ihr bei den offen liegenden Bälgen keine Angst das da bei Schotterpisten sich mal Steine drunter klemmen und es "poff" macht? Oder langfristig Sand da drunter scheuert? Oder beim überfahren von Ästen sich da mal einer ungünstig reinsticht?
 
Nice. Was ich mich bei Luftfedern und dem Wort "Offroad" immer frage: Habt ihr bei den offen liegenden Bälgen keine Angst das da bei Schotterpisten sich mal Steine drunter klemmen und es "poff" macht? Oder langfristig Sand da drunter scheuert? Oder beim überfahren von Ästen sich da mal einer ungünstig reinsticht?
Doch klar, deshalb habe ich mich vorher darüber informiert: Die Bälge vertragen sehr viel. Das viel größere Risiko besteht für die Füllschläuche, die können sich bei ungünstiger Verlegung aufscheuern, hinterhakende Äste können was abreißen etc. Nun verbaut Terranger etliche dieser Fahrwerke und weiß, wie sie die Schläuche sicher verlegen (würde das VB definitiv nicht überall einbauen lassen...). Und ich habe den Unterboden-Vollschutz, allerdings noch aus anderen Gründen. Seikel schied deshalb aber aus, weil die nur Teilschutz bieten. Seikel passt bei meinem T6/2019 aber eh nicht, weil der schon die 2020er Bodengruppe vom T6.1 hat und Seikel dafür noch nichts hat.
Abgesehen davon war ich schon luftgefedert in Island (anderes Auto zwar, aber kein Problem) - und bei einem Defender habe ich in Botswana mit einem Ast eine am Rahmen verlegte Bremsleitung (Metallrohr) so blöde getroffen, dass es sie abgerissen hat... alte Technik schützt also auch nur bedingt.
Oder kurz: Nein, um die Bälge mache ich mir keine Sorgen (mehr).
 
@gmsbus
Mein Trapo ist da und jetzt überlege ich, mit wem ich den Umbau machen soll...
- Seikel
- Terranger
- KEC
- ...
Die Sind alle nicht um die Ecke somit ist es egal wohin ich fahre.
Wie bist Du jetzt nach ca. einem Jahr zufrieden mit allem, was Dir von KEC empfohlen wurde und verbaut wurde?
Würdest Du heute den neuen Schutz von KEC dem Terranger Schutz vorziehen?

Wichtig ist mit der Offroad Umbau.
- Torque & Trail 4MOTION
- Luftfahrwerk.
- Ordentliche Schutzplatten
- Schnorchel / Höher gelegte Luftansaugung

Den Innenausbau werde ich selbst und mit einem Schreiner realisieren.
Hat KEC auch die Elektrik verbaut?
Der Filz wurde ebenfalls von KEC geklebt?
Hast Du Deinen Bus isoliert?
Mit Armaflex?

Gruß
Georg
 
Nach nun >35000km in nicht einmal einem Jahr bin ich sogar sehr zufrieden, der Bus funktioniert gut. War damit viel auf Schotter unterwegs (Norwegen, Westalpen) und hatte auch länger richtig Winter (Ende Februar bis Anfang April Lofoten, Nordkapp, Lappland), Schneebilder habe ich im Thread Urlaubs- und Reisebilder gepostet (ab diesem Beitrag abwärts kommen die).
Der Ausbau ist pistentauglich und es klappert noch immer nichts. Pannen hatte ich auch nicht.
KEC hat also gut gearbeitet und deren Sachen sind ordentlich, die haben fast alles am Bus gemacht (Wärmeisolierung mit Xtrem-Isolator und Armaflex je nach Stelle, Entdröhnung mit Alubutyl, Filzen nicht nur der Pappen, Schienenboden, Schlafdach, Möbel, Heizung, Elektrik, Navi, Seikel - Sachen verbaut, uvm). Bei Terranger gab's Islandkit, Luftfahrwerk, nächste Woche noch Bergelaschen hinten.
Den UFS von Terranger finde ich persönlich besser als den von Seikel (es fangen sich weniger Steine, in der Seikel-Wanne rappelt es irgendwann wie ein Sack Nüsse bis man sie abbaut und auskippt, Schwellerschutz bei Terranger auch bei Tankschutz beidseitig und vor allem ist die echte Schwachstelle AdBlue-Tank geschützt. Seikel soll den UFS für den T6.1 (der auch bei meinem passen würde aber den es damals noch nicht gab) verbessert haben, sah ihn aber noch nicht. KEC hat einen eigenen entwickelt, weil sie mit Seikel nicht glücklich waren insbesondere wegen AdBlue, der sieht auch gut aus kam aber zu spät für mich und mit Luftfahrwerk habe ich halt gern möglichst vollflächigen Schutz. Beim Terranger-UFS ist als einziges Manko die Pulverbeschichtung knusprig geworden, er hat aber auch einstecken müssen und mir ist so eine optische Sache egal, wird halt langsam Alufarben.
Bei Seikel war ich damals mit dem Caddy, die arbeiten auch ordentlich, haben halt ein eingeschränktes Portfolio und wenn ein Luftfahrwerk geplant ist, lohnt es sich meine ich nur zu Seikel zu fahren, wenn man das Getriebe kürzt - denn die anderen Seikel Sachen kann jeder einbauen, machen KEC und Terranger auch. Luftfahrwerk macht KEC nicht, Terranger sehr oft und mit eigenen Optimierungen. Innenraum (Dämmung, Elektrik, Schienenboden etc) macht Terranger nicht, die nehmen als Basis gerne Cali oder Multivan - meinten zu meinem aber, so einen leisen Ausbau hätten sie noch nie gehabt.
Schon klar, denn bei KEC sind zB die Möbel mit geringen Toleranzen verzapft und verschraubt und nicht nur gesteckt:

Ach, selbst gebaut habe ich auch was - LED Leisten (5-Kanal RGBCCT in flachen Aluprofilen über Küche und Schiebetür) an Philips Hue, zudem einen kleinen DC/DC-Wandler zum Laden einer Hue Go für draußen und Dach - funktioniert auch alles und hält ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@gmsbus ">35000km in nicht einmal einem Jahr bin ich sogar sehr zufrieden."
das klingt gut! Dann werde ich die Jungs von KEC mal kontaktiert.

Hat KEC auch Ahnung von Elektrik, Warmwasser...
- 6l Boiler, Wasserfilter, 3Bar Wasserpumpe (um schmutzige Sachen vor dem Einladen abzuspritzen)
- ich möchte eine 200 Ah Batterie als 2. Batterie realisieren (stärkere Lichtmaschine ist verbaut)
- mit Ladebuster, und 1500W 230V ohne Solar aber mit Option zur späteren Erweiterung

:danke:auch für das Video, das kannte ich noch nicht...

Das Meiste vom Ausbau werde ich selbst Bauen, mit einem Schreiner... da meine Vorstellungen bisher keiner anbietet...
- Modular fest verschraubt mit der Bodenplatte / Karosserie je nach Gewicht und Benutzung.
- jedes Modul, geschraubt / geklebt, je nach Anwendung.
- 2x 250KG Heckauszug, Aluwanne verschweißt, mit Fixierpunkte / Gurte damit die Kisten nicht verrutschen können od. klappern.
- Arretierte Schubläden
 
Für die Elektrik haben die einen Elektriker, der kann Elektrik ;)
Warmwasser können sie auch, ja. Ladebboster etc. ist ja eh ziemlicher Standardkram. Besprich einfach, was Du Dir vorstellst. Das ist kein Serienfertiger, der nur seinen Standard mit wenigen Optionen bauen will, das ist eine Manufaktur und jedes Auto ist anders. Teilausbauten werden auch gemacht, wobei ich deren Möbel wegen geringer Spaltmaße (CNC gefrästes Multiplex mit Fenix bei mir) und der Herausnehmbarkeit (mit TÜV WoMo-Einstufung) schon gut finde aber das geht natürlich auch anders.
 
Hi gsmbus,

was hastn da für nen Naviceiver verbaut, oder ist das ein zweckentfremdetes Navi? 10" wäre ja echt super, würde mir gefallen.

Vielen Dank!
 
Schau mal hier in der Bildbeschreibung
Medium 36523 anzeigenDas ist schon für VW dh die passende Canbus Box war dabei. Habe das Display etwas steiler gestellt. Müsste man offenbar gar nicht, denn es spiegelt kaum. Dennoch finde ich es so besser.
 
Aha, jetzt hab ich's gesehen, hatte mir nur das vorige Bild angeschaut. Und, bist du zufrieden? Funktioniert alles? Freisprechen, Navi, Bedienung schnell genug...?
Ist es vielleicht dieses hier? Kann sonst nicht viel im Netz finden.

Vielen Dank!
 
Genau, oder auch hier. Wobei die auch auf eBay verkaufen und ich das dort etwas günstiger bekam. War in 2 Tagen bei mir, kam wohl aus CZ. Bin damit sehr zufrieden. Hatte auch vorher schon ein Android Radio (sehr ähnlich MIC) und konnte RFK, DAB+ sowie Antennensplitter, Mikrofon etc übernehmen. Das Teil ist viel schneller als mein altes PX5 (ebenfalls 4GB RAM) und brauchte nur wenige Anpassungen. Tricksen musste ich nur für die Anbindung meines OBDLink, weil der offiziell nicht daran läuft. Inoffiziell läuft er nun aber sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben