Nach nun >35000km in nicht einmal einem Jahr bin ich sogar sehr zufrieden, der Bus funktioniert gut. War damit viel auf Schotter unterwegs (Norwegen, Westalpen) und hatte auch länger richtig Winter (Ende Februar bis Anfang April Lofoten, Nordkapp, Lappland), Schneebilder habe ich im Thread Urlaubs- und Reisebilder gepostet (ab diesem
Beitrag abwärts kommen die).
Der Ausbau ist pistentauglich und es klappert noch immer nichts. Pannen hatte ich auch nicht.
KEC hat also gut gearbeitet und deren Sachen sind ordentlich, die haben fast alles am Bus gemacht (Wärmeisolierung mit Xtrem-Isolator und Armaflex je nach Stelle, Entdröhnung mit Alubutyl, Filzen nicht nur der Pappen, Schienenboden, Schlafdach, Möbel, Heizung, Elektrik, Navi, Seikel - Sachen verbaut, uvm). Bei Terranger gab's Islandkit, Luftfahrwerk, nächste Woche noch Bergelaschen hinten.
Den UFS von Terranger finde ich persönlich besser als den von Seikel (es fangen sich weniger Steine, in der Seikel-Wanne rappelt es irgendwann wie ein Sack Nüsse bis man sie abbaut und auskippt, Schwellerschutz bei Terranger auch bei Tankschutz beidseitig und vor allem ist die echte Schwachstelle AdBlue-Tank geschützt. Seikel soll den UFS für den T6.1 (der auch bei meinem passen würde aber den es damals noch nicht gab) verbessert haben, sah ihn aber noch nicht. KEC hat einen eigenen entwickelt, weil sie mit Seikel nicht glücklich waren insbesondere wegen AdBlue, der sieht auch gut aus kam aber zu spät für mich und mit Luftfahrwerk habe ich halt gern möglichst vollflächigen Schutz. Beim Terranger-UFS ist als einziges Manko die Pulverbeschichtung knusprig geworden, er hat aber auch einstecken müssen und mir ist so eine optische Sache egal, wird halt langsam Alufarben.
Bei Seikel war ich damals mit dem Caddy, die arbeiten auch ordentlich, haben halt ein eingeschränktes Portfolio und wenn ein Luftfahrwerk geplant ist, lohnt es sich meine ich nur zu Seikel zu fahren, wenn man das Getriebe kürzt - denn die anderen Seikel Sachen kann jeder einbauen, machen KEC und Terranger auch. Luftfahrwerk macht KEC nicht, Terranger sehr oft und mit eigenen Optimierungen. Innenraum (Dämmung, Elektrik, Schienenboden etc) macht Terranger nicht, die nehmen als Basis gerne Cali oder Multivan - meinten zu meinem aber, so einen leisen Ausbau hätten sie noch nie gehabt.
Schon klar, denn bei KEC sind zB die Möbel mit geringen Toleranzen verzapft und verschraubt und nicht nur gesteckt:
Ach, selbst gebaut habe ich auch was - LED Leisten (5-Kanal RGBCCT in flachen Aluprofilen über Küche und Schiebetür) an Philips Hue, zudem einen kleinen DC/DC-Wandler zum Laden einer Hue Go für draußen und Dach - funktioniert auch alles und hält