Bau eines Heckauszuges

xdtobi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Ausstattungslinie
Beach
Hallo ihr,

ich bin neu hier und komme gerade frisch aus dem ersten Urlaub mit meinem Beach zurück. :)

Im Urlaub hatte ich das Problem das ich immer wenn ich etwas aus dem Kofferraum brauchte nicht heran kam, wenn es im hinteren Bereich stand (Mittlerer Sitz ausgebaut und Sitzbank weit nach vorne geschoben, sodass es zur Liegefläche umgebaut werden kann).

Zufällig bin ich dann auf die Idee mit dem Heckauszug gestossen und habe mir verschiedene Lösungen angesehen, doch nur eine erfüllt meine Ansprüche (den vollen Kofferraum auszufüllen, also mit ca. 1m Länge):

http://bau-ich-mir-selbst.de/selbst...den-vw-t5-california-beach-multivan/#more-405

Ich habe mir jetzt überlegt ob es nicht möglich wäre dieselbe Idee mit einer grossen Schublade zu bauen und nicht mit zwei aufgeteilten Schubladen. Was einiges an Geld spart (90 Euro allein schon für ein paar Schwerlastauszüge) und auch noch praktischer wäre.

Es ist für mich schwer einzuschätzen ob das von den Kräften, der Stärke der Siebdruckplatte usw. überhaupt machbar wäre.
Was meint ihr? Sind ca. 1m auf 1m von einer Siebdruckplatte z.B. von 21mm Stärker der Belastung gewachsen und kann ich da noch draufstehen (80 kg)?

Im Internet finde ich immer nur Belastungwerte bei Stützabständen bis ca. 70 cm, aber keine bei 1m.

Liebe Grüsse und schon einmal vielen Dank für jeden Hinweis,

Tobi :)

Auf einer 21er Siebdruckplatte kannst du sicher fast dein Auto drauf stellen. ;-)

ich habe bei mir im auto aus Boden eine 12er Seibdruckplatte verbaut und selbst die trägt deine 80 Kg auf 1x1 m. Eine 15er reicht da sicher völlig aus.

Hallo,
"aushalten" wird das mit Sicherheit auch eine dünnere Platte. Aber...
Ich habe eine 21mm Platte über 1m breite (0,7m tiefe) verbaut. Dieses Jahr habe ich meinen Auszug das erste mal intensiv im Urlaub genutzt und konnte eine wichtige Beobachtung machen:
Unter Last (50-100kg) biegt sich die Platte leicht durch. Der Fahrzeugboden ist daher in der Mitte leicht "angeschliffen". Problematisch wäre es, wenn sich die Platte zu sehr durchbiegt und beim Einschieben an einer Kante oder Schiene hängen bleibt.
Ich bereue daher die vermeintliche Überdimensionierung nicht.
Frohes Schrauben...

Zurück
Oben