Bau einer Mittelkonsole

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Servus,

Endlich komme ich dazu, mir meine individuelle Lösung für eine Mittelkonsole selbst zu bauen.

Angefangen habe ich damit, mir eine Schablone für ein Seitenteil zurecht zu schneiden.

Nun habe ich die Schablone auf Pappel Sperrholz 10 mm übertragen.

Auf den Fotos schaut ihr auf ein Seitenteil, Fahrtrichtung ist links.

Vorne kommt ein cupholder (vom Tiguan) rein. In die Schräge zwei USB Ports und einmal 12V. Oben (im Bild rechts) wird ein ablagefach platz finden.

Den Deckel der Konsole werde ich ebenfalls aus Pappel Sperrholz fertigen und das Holz biegen.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1455197231753.jpg
    FB_IMG_1455197231753.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 818
  • FB_IMG_1455197238306.jpg
    FB_IMG_1455197238306.jpg
    14 KB · Aufrufe: 812
...bitte weiter berichten!

Bei mir kommt noch eine dezente Beleuchtung rein.
Hast du mal die Art.Nr. des Cupholders?

Gruß
Mike
 
Hast du mal die Art.Nr. des Cupholders?

5N0 862 535

Ich bin mit meinem Kaffeebecher zu einem großen VW/Audi/Seat Händler bei uns gefahren und hab die ganzen Modelle getestet.

Ich habe mich für den Cupholder entschieden, da er zum einen eine gerade Form hat und die Kaffeebecher oder auch 0,5l PET Flaschen sehr sicher stehen. Er ist sehr tief.

An eine LED habe ich auch schon gedacht, die ich in den Cupholder setze. Eine rote LED sollte ausreichen.
 
Gibt es schon Bilder der fertigen Konsole?
 
Nein, noch nicht. Derzeit existieren erst die beiden Seitenteile. Ich komme aufgrund anderer Arbeiten noch nicht so dazu.

Die Seitenteile werde ich mal als Bild einstellen.

Im nächsten Schritt folgt nun das Biegen der Abdeckung. Diese wird aus 4mm Pappelsperrholz hergestellt. D.h. mindestens 2h warmes Wasserbad und dann an die Seitenteile verspannen um die Biegung zu bekommen. Das ganze muss dann 1-2 Wochen trocken.

Bin ja gespannt....
 
Lange hat es gedauert, sehr lange. Aber nun ist das gute Stück fertig. Fehlt nur noch die USB Ladebuchse.
 

Anhänge

  • IMG_20170926_113440.jpg
    IMG_20170926_113440.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 718
Bild vom eingebauten Zustand :-) - sieht klasse aus!
 
hat was. würde ich vielleicht noch mit Leder beziehen.
hast Du im Ablagefach ein QI-Ladegerät, also für induktives Aufladen des Handy-Akkus?
 
Sieht ja Hammer aus, Glückwunsch.
 
Tolle Idee und Ausführung!
Aber stimmt, eine QI-Ladestation würde ich noch mit einbauen und auch gleich wärmende/kühlende Cupholder (Becherhalter auf Neudeutsch).
 
hat was. würde ich vielleicht noch mit Leder beziehen.
hast Du im Ablagefach ein QI-Ladegerät, also für induktives Aufladen des Handy-Akkus?
Nein, das habe ich noch nicht verbaut. Ich setzte an die kurze schräge Stelle eine herkömmliche USB Ladebuchse. Induktives Aufladen ist option für später.
Ich habe mich hier erst mal für einen Lack entschieden. Leder wäre auch noch was. Vielleicht habe ich mal Zeit und Muse und bei eine zweite Box. Die Winter sind lang in Schweden ;-)

Bilder im Eingebauten Zustand kommen heute im laufe des Tages, noch ist es für Bilder zu dunkel im Auto.
 
Zurück
Oben