Batteriezustand

stoanakleff

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung,2 schiebetüre, sitzheitzung
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Karosserie ca 350000km, austauschmotor mit ca 73000 km (Bj 2010,Motortyp BPC)
Hallo Leute

Nachdem letztens in der früh mein Bus nicht mehr angesprungen ist bei minus 5 crad nachdem die standheizung 30min gelaufen ist habe Ich heute mal nachgemessen in der früh nachdem er ca 15 Stunden gestanden ist hat die startbatterie 12.15 volt und die 2 batterie 12.80v.

Wird wohl Zeit für eine neue starterbatterie oder :/?

Lg

Hi ging mir heute morgen genauso.Kam nicht zur Arbeit.1Tag Urlaub :(
Nur warum waren 2 Starhilfeversuche von 2 Nachbarn (Berlingo,und neuer Sharan) vergeblich?
Starterkabel zu dünn? Das gleiche Problem hatte ich vor 5Jahren.Meine Varta 100ah ist wohl defekt.
Im Moment hängt sie am externen Ladegerät (Graupner 7ah Ladestrom)
Mal sehen ob er dann wieder strartet.
Gruss Achim

also Batterie ( 2Jahre jung) ist wieder ok.Es wurden 11000mah reingeladen.Eingebaut und beim Ersten rumdrehen lief die Karre wieder.Problem ist halt die kurze Strecke die jeden Tag fahre.
Dauerlösung? Keine Ahnung. Wird Zeit das jemand die Wlan Ladung erfindet ;))

Ich weiss das Thema gab es schon,aber warum kann ich meinen T5 NICHT mit Überbrückungskabel starten? Ist mir ein Rätsel.
Normal sollte doch eine 75Ah Batterie reichen? Da ging aber garnix,man merkte noch nicht einmal das da ein laufender Pkw meinem T5
gerade Starthilfe gibt.Nur fragliche Gesichter.Sogar mit 2 Starthilfekabel ging nix.Versteh ich nicht.Erst nach Einbau der frisch geladenen
100Ah Varta lief die Karre beim Ersten rumdrehen des Zündschlüssels.

Hallo,

das Teil halte ich zum Starten eines KFZ für ungeeignet.
Die Angabe 8Ah erscheint mir deutlich zu hoch gegriffen.
Das sind vermutlich LiPo-Zellen verbaut.
Wenn man mal die Größe mit anderen LiPo-Akkus vergleicht, passen rein von den Abmessungen her niemals 8Ah bei 12V rein.

Bei Starthilfe würde ich das Spenderfahrzeug etwas laufen lassen, dabei mit dem T5 verbunden aber ohne zu Starten damit sich die Batterie erst mal etwas auflädt.

Ein 5-Zylinder Diesel mit relativ viel Hubraum braucht ganz einfach zum Vorglühen und Starten etwas Dampf.

Michael

Mein Starthilfe-Gerät, deutlich günstiger und Power pur

DSC05291.webp

Danke euch.
Meine Batterie hat keinen Zellenschluss,die ist top.Kann also nur an den zu dünnen Kabel gelegen haben.Das wiederum kann auch nicht sein da sie dünnen Kabel warm hätten sein müssen.
Kein Ahnung was da los war.
Was ist denn die kleinste Batterie mit dem man den T5 starten kann?Hat das jemand schon getestet?
Dann würde ich mir die kleinste kaufen und ziemlich kurze dicke Kabel dran machen und fertig.

Wenn die Batterie richtig angeschlossen ist dann wird das Auto auch mit einer (vollen) 50 Ah Batterie anspringen.

Das Problem sind die Starthilfekabel:
- Die Kabel sind für einen so großen Motor meist zu dünn
- Der Übergangswiderstand addiert sich an 4 Stellen (2 Kabel x 2 Zange)

Außerdem sind diese Plastikzangen meist eh Schrott.

Das kommt halt alles zusammen. Bei einem Anlaufstrom > 100A reicht schon ein Übergangswiderstand von 10 Milliohm (0,01 Ohm) je Zange und das Auto springt nicht mehr an.

Gruß, Marcus

Hallo Michael
das Teil halte ich zum Starten eines KFZ für ungeeignet.
Die Angabe 8Ah erscheint mir deutlich zu hoch gegriffen.
Das sind vermutlich LiPo-Zellen verbaut.
Wenn man mal die Größe mit anderen LiPo-Akkus vergleicht, passen rein von den Abmessungen her niemals 8Ah bei 12V rein.
Doch das passt schon in etwa. Es sind 3 LiPo Zellen in Serie geschaltet. Mit max. 400A!!
Hier mal ein ähnliches Beispiel aus dem RC-Bereich:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._TRA2878_Slash_VXL_Slash_4x4_compatible_.html
Zum starten funktioniert das grundsätzlich problemlos! Ein Autoelektriker hat mir das mal demonstriert.
Ob allerdings das konkrete Ebay-Angebot was taugt, kann ich nicht sagen.

Cheers
/moudi

Das mit den Kabeln hab ich mir schon gedacht.Danke.
Das mit den Lipos könnte auch klappen.Hab hier noch 3 Lipopacks liegen.
Wäre ja von Grösse und Gewicht das beste was es gibt.

Im RC Bereich werden extreme Ströme aus den Lipos gezogen.

Man sollte allerdings beachten, dass die Lipos extreme Hochstromanwendung nicht lange überstehen.

Gruß, Marcus

Und das die Lipos nicht so einfach wieder aufzuladen sind.
Es braucht ein Ladegerät mit Balancer (Einzelzellenüberwachung).

Die sollten auch nicht voll längere Zeit gelagert werden, sondern bei 60% und erst vor der Anwendung voll geladen werden.

Michael

Ich betreibe schon lange Modelbau (Heli,Hotliner...) Ladegeräte sind als vorhanden.Was wäre die niedrigste Ah Zahl also die kleinste Bleibatterie die zum Starten nötig ist?
Ich könnte auch ne kleine Bleibatterie mit ganz kurzen dicken Kabeln als Starthilfe nehmen.Müsste doch eine 70Ah reichen.

Vielleicht nicht direkt zu diesen Beiträgen passend, trotz dem mein Senf dazu.
Mein T5 steht mittlerweile manchmal 2-3 Wochen bis er wieder gebraucht wird. Wie er starten würde könnt Ihr euch ja denken. Als Lösung habe ich mir eine Solarzelle mit 100 Wph auf das Carportdach gebaut dazu einen Regler 20A, von Novotronic den Megapuls und eine Pufferbatterie mit 100Ah.
Ist sicher völlig überdimensioniert aber sicher ist sicher.
Es hat wohl nicht jeder ein Carportdach zur Verfügung aber diese Solardinger gibts ja auch kleiner und kompakt mit Regler. Sie könnten tagsüber auf dem Armaturenbrett liegen und der Batterie noch ein bisschen auf die Beinen helfen. Ich kann mir vorstellen, dass dies auch schon viel bringen würde.

Na ja, unser T5 hat die Tage aus verschiedenen Gründen 10 Wochen gestanden - ist aber am Samstag völlig problemlos auf Anhieb wieder angesprungen.

Die Batterie ist knapp 6 Jahre alt ...

Gruß, Marcus

Da haben sich wohl wirklich alle Steuergeräte schlafen gelegt wenn er nach so langer Zeit wieder gut anspringt. Viele Batterien halten hier keine 6 Jahre und wenn darf der Wagen nicht lange stehen.
Hast Du oft ein Cetek-Ladegerät dran oder auch einen Megapuls verbaut?

Nö, ist alles Serie. Die Batterie wurde auch nie außerhalb des Autos geladen.

Ich war selbst überrascht. Allerdings war die Batterie sicher optimal geladen da wir direkt vor der langen Standzeit im Urlaub 3000km in 2 Wochen gefahren sind.

Gruß, Marcus

Das macht sicher auch viel aus, wenn die Batterie mal richtig arbeiten darf und nicht bloss für kurze Strecken zur Arbeit oder zum Einkaufen zwar voll gefordert aber nur halb geladen wird, und das immer wieder.
Manchmal kommt man da aber auch nicht drum. Die Autos sind ja auch dafür da. Für den Fall muss man sich dann aber eben sowas wie Starthilfe,Solar,Ladegerät o.ä. einfallen lassen

Zurück
Oben