Batteriewert 153 - Warnung

gerald8045

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
5.08 WV2ZZZ7HZ8H159...
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
dzt. nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
einiges von Brandrup, Scheibentönung, Diff. Sperre,Tempomat, MFL, Farbe:wheatbeige
FIN
WV2ZZZ7HZ8H159...
Habe heute von meinem Freundlichen den Batteriewert von 253 auf 153 für die Standheizung umstellen lassen. Er hat es erledigt, aber mich ausdrücklich gewarnt, dass damit sich die Batterie tiefer entleeren, der Säurehaushalt sich verändern könnte und die Batterie bei kalten Temperaturen "auffrieren" könnte. Ich habe ihn nur groß angeschaut und "Bahnhof" verstanden.
Was hat es mit diesem Hinweis auf sich? Haben Euch das Eure Freundlichen auch gesagt, wie Ihr den Wert habt verändern lassen??
:help:
Danke
Gerald

AW: Batteriewert 153 - Warnung

Sagen wir es einfach so... Dein Freundlicher hat keine Ahnung!

Der Wert von ca. 153 steht in sehr vielen Califonias ab Werk! Also kein Grund zur Beunruhigung.

Der Wert von 253 bedeutet, dass die Heizung in der Heiz- oder Regelphase (nicht in der Startphase) bei einem Wert von unter 11,53 Volt ausgeht.
Der Wert 153 bedeutet, dass die Heizung in der Heiz- oder Regelphase (nicht in der Startphase) bei einem Wert von unter 10,53 Volt ausgeht.

Eigentlich ist gegen den Schwellenwert 253 (also 11,53) nichts einzuwenden. ABER: Das STG von Webasto misst unter Last falsch!

Ich habe schon große unterschiede festgestellt! So wurden mir Werte von 10,3V angezeigt, obwohl laut Multimeter direkt an der Batterie 12,2V angezeigt wurden.

Übrigens.. . die Camperunit ist erstaunlicherweise sehr genau! Ich dachte zuerst, die CU wäre ungenau! Dem ist aber nicht so!

Moin moin,

das Stg muss falsch messen, weil es keine separate Messleitung zur Bakterie hat. Da der Spannungsabfall auf der Leitung nicht mitgemessen wird, ergibt sich halt eine Differenz. Fazit: je mehr Strom, desto grösser der Messfehler.

Gruss Volker

Hallo,
meiner ist ja nun seite einigen Wochen umgestellt und ich habe die Heizung mehrfach fast dauerhaft laufen lassen und die Batterien haben alles wunderbar überstanden!
Letztes WE hab ich mal wieder über Landstrom aufgeladen.
Aber seit 2 Wochen haben wir ja eher Frühlingstemperaturen und deswegen keine Testphase mehr!
Vielleicht noch ein Skiwochenende in frostigen Höhen...

Danke Euch für die beruhigenden Worte! Habe so was ähnliches vermutet! Toms Statement werde ich an meine Werkstätte weiterleiten, die machen nämlich in der tel. Warteschleife Werbung, dass sie Spezialist für Standheizungen sind - da können die ja noch was lernen!
gerald

Hilfe...... neues Steuergerät Standheizung

Hallo,

wollte heute heute den Wert der ext. Standheizung per VAG-Com auf 153 ändern.
Mußte aber feststellen, daß sich das Steuergerät (vorh.7D bei BJ 2005) geändert hat. Das neue Steuergerät (2007) für die Webasto 3500 ist bei meiner Software-Version nicht auffindbar.
Frage:
-Ist hier jemand in der Gegend (Nürnberg) der mir den Wert setzen
kann ?
-welche Software-Version braucht man um das neue Steuergerät zu erkennen?

Danke.
LG
herzihz

Hallo herzihz,
such mal in der 2007er Heizung nach dem Steuergerät 0B (Null Bee). Die Adresse hat sich geändert!

Gruß
Jochen

Steuergerät Standheizung 0B

Danke für die schnelle Antwort.
Aber meine VAG-Com Version PCI 311.3-S kennt das Steuergerät 0B nicht.
Muß ich nur wegen der Standheizung eine neue Software Version kaufen ??:confused:

Gruß
herzihz

Zurück
Oben