Batteriewechsel (Solarkonform)

Aspachali

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Abend liebe Freunde,

nun ist es soweit, mein erster Thread wird eröffnet und das direkt zu einem Thema wo ich eine Riesen Schwachstelle habe und eure Erfahrung und Hilfe benötige.
Es geht um das leidige Thema Batterie und Solar. Die letzten drei Tage habe ich nichts anderes gemacht als Input zu sammeln zu diesem Thema, vermehrt hier im Forum, Camperblogs oder YT Videos. Habe das Gefühl das ich aktuell mehr verwirrt als wirklich schlau bin. Ich bin mir aber sicher das ihr mir weiterhelfen könnt.
  1. Batterie: Ich besitze einen T5 Multivan der von Werk aus das zweit Batterie System verbaut hat. Leider habe ich seit Kauf große Probleme mit der Starterbatterie (Erstbatterie) Auch ein Test beim Bosch Service hat gezeigt das die Batterie so gut wie Tod ist und sich nicht mehr wirklich auflädt. Selbes Problem auch mit der Boardbatterie (Erstbatterie) wobei sie sich noch an das leben klammert. Starterbatterie: Vatra 95Ah 450 A - Boardbatterie Vatra 80Ah 380 A. Nun möchte ich beide Battrien austauschen, die erste Frage die sich mir stellt ist nun Folgende: Kann ich als Starterbatterie eine Nassbatterie verwenden und als Boardbatterie eine AGM (Thema Solar dazu unten mehr) ? Oder müssen beide die gleiche Beschaffenheit haben?
  2. Solar: Ich habe mich für ein Solarpanel von Offgridtec 90W entschieden, dazu habe ich noch vom letzten Jahr eine Power Station von Allpowers mit 372Wh/100500mah, diese kann man dann mit dem Solarpanel laden und als Mobilen Generator benutzen. Also an sich schon ein geschlossenes System mit 12V und 220V Wechselstrom. Das reicht mir aber nicht, ich möchte gerne diese Mobile Variante mit einem festen 12V System erweitern um meine Kühlbox laufen zu lassen. Nun mit der Recherche bin ich soweit gekommen (siehe Bild). Ich möchte vorerst nur die Boardbatterie laden. Würde dies so passen? Brauche ich irgendwo noch eine Sicherung? Passt das auch zu der Frage von Punkt 1 mit den zwei verschiedenen Batterietypen? Gibts etwas was ich noch beachten sollte? Das Solarpanel wird erst mal nicht verklebt oder verschraubt, möchte es gerade wegen dem Generator noch Flexibel lassen.
Vielen Dank für eure Unterstützung

Euer Ali aus Aspach
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben