Batteriewechsel 4 Fragen dazu

famkraus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Guten Abend,
unser Bus springt nru noch mit Überleitkabel an. Die Batterie ist 7 jahre jung, wird daher wohl eher nicht die Ursache sein, da ich aber jetzt nach der Arbeit sowieso nichts zu tun habe und mich langweile, wollte ich sie mal wechseln.
4 Fragen dazu:

1. Ladegeräte wir CTEK oder DINO bieten Entsulfatierung und Rekonditionierung an - funktioniert das? Kann ich die Batterie retten? Unsere hat jetzt nach 2 Tagen 11,9V Spannung...
Wenn nicht dann zu Fragen 2-4...

2. Unsere Batterie ist Varta 5K0 915 105 K 12V 95Ah 450A DIN 760A EN/SAE/GS (kein Start-Stop keine AGM). Ich will ersetzen mit Varta
Blue Dynamic 595 402 080 175x353x190mm 95AH 800A oder
Blue Dynamic 595 404 083 173x306x225mm 95AH 830A oder
Blue Dynamic 595 405 083 173x306x225mm 95Ah 830A.
Jemand dagegen? Passen die Abmessungen? Die Befestigung am Boden? Weiß das jemand?
Es gibt noch die
Silver Dynamic 600 402 083 175x353x190 100Ah 830A.
Merke ich den Unterschied? Die erste oberste kostet 100€ - wäre doch in Ordnung?

3. Wechsle ich die zweite Batterie unterm Fahrersitz gleich mit? Varta 5K0 915 105 H 12V 80Ah380A DIN 640A EN/SAE/GS - Ersatz s. o. nur weniger Ah? Abmessungen?

4. Kann ich einfach abklemmen wechseln anklemmen oder ist dann der Radiocode etc. weg? Wenn ja - dann beim Wechseln die Kabel einfach ans Ladegerät hängen? Oder mit Überbrückungskabel lieber an eine 12V Batterie?

Vielen Dank für die Hilfe

Wolfram
 
Nach 7 Jahren ist da nicht mehr viel zu retten ...
 
Moin,
meine war auch nach 7 Jahre platt und ich habe sie durch eine 92 Ah AGM Running Bull ersetzt (35,4x17,5x19) ersetzt. Da war etwas Vaseline nötig, aber sie passt.
Gruß
Hossu
 
Früher funktionierten die Batterien auch mal 10 Jahre. Daran ist heute leider nicht mehr zu denken. Nach 5-7 Jahre ist meist ende....leider.
Batterietester hilft...mit Ausdruck....wieviel Leistung noch drin steckt....
 
Hallo, kann ich nicht bestätigen: MB-B Klasse 11 Jahre alt immer noch erste Batterie (Alltagsauto), MB - SLK 21 Jahre alt (2te Batterie - Gelegenheitsauto)....
 
ich habe auch noch die Batterien von der Auslieferung drin ohne Probleme bis jetzt und die waren in der Zeit max 10 mal am Ladegerät ;)
 
...kann nur von unseren Erfahrungen sprechen. Wir tauschen pro Jahr ca 60 Batterien. Im Schnitt sind die zu ersetzenden Batterien ca 7 Jahre alt.
 
Hallo

Nach sieben Jahren war die Starterbatterie in meinem Bulli hinüber. Ich musste ihn öfters überbrücken, um ihn überhaupt zu starten, und das obwohl ich ihn täglich nutze.

Ich habe deshalb als kurzzeitige Notlösung die 2. Batterie unter dem Fahrersitz mit der Starterbatterie getauscht. Dabei war mein Bulli kurzzeitig komplett von einer Stromversorgung getrennt. Danach hatte ich zumindest keine Startprobleme mehr. Nach dem Umbau musste ich nur Datum und Uhrzeit neu einstellen.

Eine Woche später habe ich beide Batterien durch neue Batterien (Starterbatterie 74ah und 2. Batterie 84ah) ersetzt. Als Starterbatterie wäre eine größere locker möglich.

Bulli läuft wieder einwandfrei. Sämtliche Einstellungen waren noch vorhanden und gespeichert. Standheizung mit Funkfernbedienung läuft tadellos.
 
Moin,
ja die Bat ist durch.....nach dem Wechsel musste ich Uhr einstellen und Fensterheber anlernen.
Läuft......
Kaufempfehlung kann ich dir nicht geben, habe wieder ne Varta genommen und fertig.
F.

Huch der Beitrag ist ja schon alt......sorry das ich eingestiegen bin, hilft jetzt auch nicht mehr.....
 
Stimmt. Fensterheber musste ich auch neu anlernen. (Steht in der Betriebsanleitung)
 
Hallo miteinander,

auch wir mussten unsere Batterie nach 7 Jahren leider austauschen, da war nicht mehr zu machen. Bin aber überrascht zu hören, dass viele auch über die 7 Jahre Marke hinausgehen und noch weiterfahren können. War bei uns leider nicht der Fall.

Vg
 
Hallo miteinander,

auch wir mussten unsere Batterie nach 7 Jahren leider austauschen, da war nicht mehr zu machen. Bin aber überrascht zu hören, dass viele auch über die 7 Jahre Marke hinausgehen und noch weiterfahren können. War bei uns leider nicht der Fall.

Vg
............och ne PC Lady an Board👍👍
Mein roter T4 (siehe Profilbil) brauchte 13 Jahre um eine neue zu bekommen....jetzt ist er mit der neuen Batterie im Bulli Himmel😰
 
Zurück
Oben