Batteriewächter? Switch Unit vs. Battery protect

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallöchen in die Runde

die kalten Monate haben mir gezeigt, dass ich die Stromverbraucher doch komplett von der 2.-Batterie abklemmen muss, damit diese nicht komplett entladen wird.

Im aktuellen Setup habe ich nebst der 2.-Batterie einen Votronic Ladebooster, ein LCD-Shunt-Kombi auch von Votronic und dahinter dann die Umverteilung intern.

Eine einfache Methode wäre sicher ein simpler kill-Switch (diese roten Abschalter). Mir schwebt aber ein "programmierbarer" Umschalter, der bei einem Schwellenwert alle nachgelagerten Verbraucher abstellt und in den "Schlafmodus" sozusagen geht, den ich auch fernbedienen könnte über zbsp den LCD-Computer von Votronic. Dort habe ich meines Wissens eine Möglichkeit, das Ausschaltsignal off zu senden.

Wenns der Einschätzung hilft, habe noch ein Victron Batterieladegerät angeschlossen, der bei Landstrom die Batterie lädt. in Zukunft soll noch 1-2 Solarmodule aufs Dach. Je nachdem, wie sichs mit Solarstrom entwickelt, würde später noch ein Inverter rein.

Nun habe ich etwas gesörft im Netz und da gibts von Votronic oder auch Victron entsprechende Module.

Von Votronic gäbe es dieses Teil VOTRONIC - Switch Units für rund 60€
von Victron dann dieses Teil Smart BatteryProtect - Victron Energy bei rund 60-80€

Hat jemand die ähnliche Frage gehabt und wie habt ihr euch entschieden?

was sicherlich praktisch wäre, ist ein Auslesen der Entladung über Bluetooth, jedoch kein muss. Der Victron kann sowieso wenn ichs richtig lese nur die Codierung über Bluetooth anpassen.

was wichtig (Pflicht) ist, ist das fern-Ausschalten bzw. Notfall-Einschalten der Verbraucherleiste. Dies am liebsten über den LCD-Computer von Votronic (oder über Bluetooth). Zudem logischerweise die programmierte Abschaltung der Verbraucher, um die Tiefenentladung zu verhindern.

Dann stellt sich eine grundsätzliche Frage zur Grössenauslegung des Geräts. ich sage spontan, dass nie mehr als 30A fliessen würden, sonst ist die Batterie ja eh ruck-zuck leer. Selbst bei Landstrom würde ich kaum höher gehen können (grösster Verbraucher ist die Induktionsplatte).
Das bedeutet dann, dass ich wohl die 40A Ausführung nehmen würde. Liege ich da daneben?

Viele Grüsse
 
Moin,
Ich habe den Batterie Protest von Victron, aber den kleinen ohne BT.
Hat aber bisher noch nicht abschalten müssen.
Zusätzlichlich habe ich die Remote-Zustzkontakte als Kill-Schalter eingebaut. Da kann ich dann das System über den Victron stromlos schalten.
Unaffälliges Gerät und tut seinen Dienst.
 
Ich habe in dem einem Bus ein ähnliches Setup. Votronic Terra Panel mit Triple Booster und der Unit 40.

Über die Unit habe ich den kompletten Küchenblock laufen, den ich bei nicht Benutzung über das Panel ein oder ausschalten kann, sowie auch manuell direkt an der Unit wenn es sein müsste. Eine automatische Abschwaltschwelle kann ich auch am Panel einstellen.

Im anderen Bus bin ich mit größeren Komponenten am Werk und habe wieder auf ähnliches Setup gesetzt, diesmal jedoch mit Shunt und Jupiter Panel und einer 100er Unit.

Wenn Dein LCD eine Schaltfunktion und einen Abschaltwert besitzt reicht da die Unit 40. In Kombination mit Deinem Messshunt sollte das eigentlich funktionieren.
 
Herzlichen Dank euch beiden! ich werde auf den Votronic 40 gehen.
 
Hallo und Frage in die Runde:

Ich habe Ähnliches vor und möchte einen Victron Batteriewächter (BatteryProtect )sowie ein Victron Ladegerät einbauen. In der Einbauanleitung des Batteriewächters finde ich dazu leider nur dieses Schema:

1681568845554.png

Leider erklärt sich hieraus nicht, wo die 12-V-Verbraucher (= "DC-Loads") angeschlossen werden. Diese werden nämlich in einem anderen Anschluss-Schema OHNE Ladegerät so angeschlossen:

1681569237296.png

Leider äußert sich Victron auch nicht zu den erforderlichen Kabelquerschnitten.


Hat wer von Euch schon die Kombi aus beiden Victron-Geräten erfolgreich installiert und hilft mir aus meiner Denk-Blockade?

LG

Dirk
 
Leider erklärt sich hieraus nicht, wo die 12-V-Verbraucher (= "DC-Loads") angeschlossen werden. Diese werden nämlich in einem anderen Anschluss-Schema OHNE Ladegerät so angeschlossen
Hier sollten m.E. die Verbraucher angeschlossen werden (bis 100A Last)

1681630785973.png

Was macht das Ladegerät bei durch das Victron - Protectmodulabgeschalteter Batterie?
Beim Ladegerät würde ich überprüfen ob es nicht anders als dargestellt direkt an die Batterie gelegt werden kann...
(vorher überprüfen ob es einen Betriebzustand gibt in dem das Ladegerät der Batterie Strom entnimmt)

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Victron Ladegerät direkt an der Batterie.
Den Batterie Protect dann, wie oben 1. Bild, vor den Verbrauchern.
Eine Stromentnahme konnte ich jetzt nicht feststellen, habe es allerdings auch noch nicht gemessen.
 
Hallo zusammen,

vielleicht noch eine Ergänzung zur Aufklärung:
Bei den obigen Bildern handelt es sich um zwei unterschiedliche Anwendungsfälle.
In Kombination hier erklärt Verkabelungsbeispiel
Kurz: Bild 1 soll Batterie vor Überspannung bzw. Laden bei zu niedrigen Temperaturen schützen
Bild 2 soll die Batterie vor Tiefenentladung schützen bzw. ermöglicht es die Verbraucher per Remote abzuklemmen
 
Im zweiten Fall kann man das Ladegerät direkt an die Batterien klemmen…
 
Hier sollten m.E. die Verbraucher angeschlossen werden (bis 100A Last)

Anhang anzeigen 397468

Was macht das Ladegerät bei durch das Victron - Protectmodulabgeschalteter Batterie?
Beim Ladegerät würde ich überprüfen ob es nicht anders als dargestellt direkt an die Batterie gelegt werden kann...
(vorher überprüfen ob es einen Betriebzustand gibt in dem das Ladegerät der Batterie Strom entnimmt)

Gruß fotowusel
So darf der BP 100 meines Erachtens auf keinen Fall angeschlossen werden.

Victron schreibt dazu:
Der BatteryProtect ist ein unidirektionales Gerät. Es erlaubt nur Strom in einer Richtung, also entweder Strom zu einem Verbraucher oder mit Strom von einem Ladegerät, aber nicht beide Ströme gleichzeitig. Außerdem kann der Strom nur vom Batterie-Anschluss zum Verbraucher-Anschluss fließen. Bei Verwendung mit einem Verbraucher ist die Batterie an den Batterie-Anschluss anzuschließen, bei Verwendung mit einem Ladegerät ist das Ladegerät an den Batterie-Anschluss anzuschließen.

Beim von Fotowusel vorgeschlagenen Anschlussbeispiel würde beim Laden der Strom in die Richtung Batterie fließen, beim Entladen von der Batterie Richtung Last. Somit in beide Richtungen über den BP100. Das würde zur Zerstörung des BP100 führen.

In Kombination hier erklärt Verkabelungsbeispiel
Kurz: Bild 1 soll Batterie vor Überspannung bzw. Laden bei zu niedrigen Temperaturen schützen
Bild 2 soll die Batterie vor Tiefenentladung schützen bzw. ermöglicht es die Verbraucher per Remote abzuklemmen
Richtig ist das Beispiel von Panic.

Ich habe mein Victron Ladegerät direkt an der Batterie.
Den Batterie Protect dann, wie oben 1. Bild, vor den Verbrauchern.
Genau so würde ich es aus machen.

BR Klaus
 
Danke Klaus, dass du nochmal explizit darauf hingewiesen hast, dass der BatteryProtect NUR in EINE Richtung betrieben werden darf!

Wenn es euch darum geht die Batterie vor Tiefenentladung zu schützen und die Möglichkeit zum Abschalten der Verbraucher zu haben, schließt den BatteryProtect wie folgt an:
1681718830706.png
Hier auch auf den korrekten Anschluss der Klemmen achten! „Stromfluss“ Richtung Verbraucher.

Das Ladegerät kann dann direkt an die Batterie angeschlossen werden…

Weitere Möglichkeiten, wie im Link oben beschrieben.
 
Zurück
Oben