Batterietypen Starterbatterie und Zweitbatterie mischen? Laderegler

Hallo, ich muss nochmal nachfragen, dasist für einen Elektriklaien doch etwas verwirrend.
Meine CAmpingbatterie hat schlapp gemacht und ich möchte nun auch eine AGM reinhängen, bisher war eine Standardbatterie drin und habe BMT.
Was muss ich beachten ?
Und würde diese Batterie Banner Running Bull AGM 580 01 (z.B. hier Banner AGM 80Ah Running Bull 58001 Start Stop Batterie) passen ?
Eine Einbauanleitung habe ich schon in einem anderen Beitrag gefunden.
Vielen Dank

Das so eine Konfiguration ab Werk verbaut wird, kann ich nicht verstehen. Beim BMT hast du sicherlich eine AGM-Starterbatterie drin. Dann gehört dazu auch eine AGM-Zweitbatterie.
Du musst weiter nichts beachten. Der BMT sollte schon auf AGM konfiguriert sein. Einstellungen im Batteriemanagement sind nur beim Wechsel der Starterbatterie zu machen.
Welche Batterie von der Größe her passt, kann ich dir nicht sagen. Dazu findest du aber Unmengen über die Board-Suche.
 
Hallo, ich muss nochmal nachfragen, dasist für einen Elektriklaien doch etwas verwirrend.
Meine CAmpingbatterie hat schlapp gemacht und ich möchte nun auch eine AGM reinhängen, bisher war eine Standardbatterie drin und habe BMT.
Was muss ich beachten ?
Und würde diese Batterie Banner Running Bull AGM 580 01 (z.B. hier Banner AGM 80Ah Running Bull 58001 Start Stop Batterie) passen ?
Eine Einbauanleitung habe ich schon in einem anderen Beitrag gefunden.
Vielen Dank

Dein Auswahl passt genau hab ich auch drinnen. Top und als Versorgerbatterie genau richtig...
Wie schon gesagt wurde, das die damals ne einfache Nassbatteríe als Zweitbatterie angebaut haben passt überhaupt nicht.
Aber der Sparzwang bei VW zahlt der Kunde. Es reicht wenn die Bauteile 2 Jahre halten....
Denkst du wirklich über eine Drittbatterie nach?
Wäre dann nicht eher ne Solaranlage was für dich? Je nachdem welches Nutzungsverhalten du natürlich hast...
 
Also ich möchte die dritte Bat. nur mit führen zum Campen und sonst ausgebaut lassen der Platz wäre dann im Küchenblock (Heck).
Bei einer Solaranlage würde ich glaube ein Koffer Modul nehmen da ich mich scheue ein Dachmodul aufzubauen wegen der Kabeldurchführung und dem Aufwand des auf und Abbaus.

Gruß
 
Danke an alle Tip-Geber, war einfacher als gedacht. Als vermutliche Ursache für das frühe"Sterben" des Bleiakkus habe ich eine nicht festgezogene Schraube ausgemacht, die bei der Montage des Kabels für das Ctek-Ladegerät offensichtlich nicht richtig festgezurrt wurde. Aber das sieht man ja erst, wenn der Sitz runter ist :(
 
Was soll denn die nicht festgezogene Schraube verursacht haben ? Hat der Blei Akku zu viel geschüttelt und dadurch nen Plattenschluss ?

Thomas
 
Hallo

Mal aus Interesse: Wir haben ab Werk eine AGM-Starterbatterie und eine Standard-Zusatzbatterie. Das Auto hat Start / Stopp (ist aber deaktiviert) und lädt, zwecks "Rekuperation", die Starterbatterie nie ganz voll, auch nicht nach mehreren hundert Kilometern Fahrt. Dementsprechend wird auch die Zusatzbatterie nie ganz voll. Probleme haben wir bei einem nun 3.5-jährigen Auto keine, wobei ich zur Pflege die Batterien relativ regelmässig nachlade (Habe damit und in der Vergangenheit bei diversen Autos recht gute Erfahrungen gemacht).

Ist es technisch überhaupt mgl., über eine Lichtmaschine und ein normales Trennrelais unterschiedliche Ladespannungen für unterschiedliche Batterietypen zu realisieren? Das Relais macht doch einfach nur "auf", wenn der Motor läuft, die Spannung an den Polen der AGM-Batterie / im System müsste dann doch der von der LiMa gelieferten Spannung entsprechen?

N.
Hallo,
ich habe die gleiche Konfig, also AGM Starterbatterie und Standard-Zusatzbatterie. Jetzt würde mich interessieren, was den mit der Versorgerbatterie (Blei-Säure wartungsfrei) passier, wenn dieses mit 14,6-14,8 Volt je nach eingeschalteten Verbrauchern (Licht Klima) geladen wird. Warum verbaut VW so etwas ab Werk? Ist die Spannung nicht zu hoch für diese "normalen" Starterbatterien.
Meine Zweitbatterie ist jetzt hin und ich wollte eigentlich eine Blei-Gel einbauen, bin jetzt aber am überlegen doch auf Grund der Ladespannung eine AGM einzubauen.

Vielen Dank

Carsten
 
Zurück
Oben