Batterietausch AGM und umcodieren im VCDS / Batteriemanagement

#lolaslife

Jung-Mitglied
Ort
Rig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2010
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

da meine VARTA Starterbatterie offensichtlich über den Jordan gegangen ist, wollte ich die gerade gegen eine Running Bull 92Ah tauschen.

Die Batterie hält aktuell bei eingeschalteter Zündung nur noch ca. 20 Minuten. Danach ist Sense mit starten. Eine Ruhestrommessung läuft gerade, allerdings war der Verbrauch vor Abschalten des Komfort-CAN Bus schon bei nur rund 200mA (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) Ich zeichne die Messung gerade auf und kann es gerne nachträglich posten. Ich gehe nicht davon aus, das irgendwo ein heimlicher Verbraucher ist und tippe daher auf die Batterie.

Nach lesen im Forum hier, war ich der Meinung, das dies zwar geht, aber im Steuergerät eingetragen werden müsste, sofern ein Batteriemanagement verbaut ist.
Auf einmal Batterie leer

Lt. VCDS ist dies der Fall:
upload_2020-3-17_16-25-36.png

Demnach war ich der Ansicht, das auch das STG 61 freigeschaltet sein müsste. Allerdings kommt bei mir nur "keine Kommunikation"

Dem Thread nach bedingt das eine jedoch nicht das andere:
Kein Batterieladegerät ??? VCDS, Adresse 61 und 71 fehlt

Im Fazit also: codieren nur, wenn Start/Stop bzw. BlueMotion und nicht automatisch wenn Batterie Management verbaut ist? Ist das so korrekt, oder hab ich da was übersehen/falsch verstanden?

Wo genau ist der Unterschied zwischen Batteriedaten Management (BDM) und Batterie Management?

Ich müsste daher einfach die Running Bull AGM einbauen können und gut ist? Ohne codieren.

Vielen Dank für die Hilfe und grüße aus Lettland ;)
 
Eine Ruhestrommessung läuft gerade, allerdings war der Verbrauch vor Abschalten des Komfort-CAN Bus schon bei nur rund 200mA (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) Ich zeichne die Messung gerade auf und kann es gerne nachträglich posten. Ich gehe nicht davon aus, das irgendwo ein heimlicher Verbraucher ist und tippe daher auf die Batterie.

200mA sind viel zu viel. Max. 50mA - alles was drüber ist - zieht (Such-) Maßnahmen nach sich.

Gruß
 
Im Fazit also: codieren nur, wenn Start/Stop bzw. BlueMotion und nicht automatisch wenn Batterie Management verbaut ist? Ist das so korrekt, oder hab ich da was übersehen/falsch verstanden?

Genau.
Das Batteriemanagement gibt es erst seit Blue-Motion und Start/Stop und das war irgendwann 2012.
Da du einen 2010'er hast, ist das bei dir nicht verbaut.
Deshalb gibt es das Steuergerät 61 nicht und du wirst auch keinen Messhunt am Minus Pol deiner StarterBatterie haben.

Du kannst daher die Batterie einfach tauschen.
Und soweit ich weiss, ist bei dir eine AGM Batterie auch nicht sinnvoll, da die Lichtmaschine nicht die höheren Spannung die zu Laden der AGM benötigt wird, liefert.
 
Die AGM darf mit einer höheren Spannung geladen werden, benötigt diese aber nicht. Ohne BMT wird die Batterie sogar voller geladen als mit BMT, wo die Ladespannung bei 80% Ladung abgeregelt wird.
 
Sorry Leute, ich hätte weiter oben mal richtig lesen sollen. Meine Anmerkung gilt natürlich nur für CAN-Bus - Ruhe. Die oben erwähnten 200mA wurden ja vor CAN-Bus-Ruhe ermittelt.

Gruß
 
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich werd dann mal eine AGM einbauen. :)

Die Frage nach der Ursache für die leere Batterie bleibt natürlich dennoch.
Ich hab mal ne Stunde den Ruhestrom gemessen, führe das aber mal mit dem Thema hier zusammen ;) : T 5.2 Batterie leer (gerade frisch getauscht)
 
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich werd dann mal eine AGM einbauen.

Die Frage nach der Ursache für die leere Batterie bleibt natürlich dennoch. Hab das aber mal mit den Threat hier zusammengeführt. T 5.2 Batterie leer (gerade frisch getauscht)

Grüße und Danke für die Hilfe
 
Hallo, wird beim T5.2 ohne Bluemotion etc. denn überhaupt mal 14,8Volt für eine AGM Batterie ausgespuckt? Denn wenn es die üblichen 14,4Volt für Bleibatterien sind dann dürfte die AGM doch nicht ihr volles Potenzial ausnutzen? Oder gibt es eine Möglichkeit die Ladespannung von 14,4V auf 14,8V in VCDS ohne Bluemotion zu erhöhen?
 
Ohne BMT kein Lademanagement. Ohne Lademanagement keine Möglichkeit die maximale Ladespannung zu erhöhen.
Die 14,4 bzw. 14,8V sind die maximal zulässige Ladespannung. Die wird nicht unbedingt benötigt. Eine AGM wird auch mit 14,4V voll. Sogar besser als beim BMT denn der regelt die Ladespannung bei 80% Ladestand herunter.
Die Vorteile der AGM sind höhere Zyklenfestigkeit (Haltbarkeit) und höhere Startleistung besonders bei Kälte. Das bringt auch ohne BMT was. Habe ich selbst jahrelang im Golf IV gefahren.
 
@schmuddel65
Vielen Dank für die Antwort :)
Dass eine agm auch mit 14,4V voll geladen wird ist gut zu wissen.
Brauchen diese Batterien nicht aber auch eine andere Ladekennlinie als eine Bleibatterie? Das Auto weiß ja nicht, was da für eine Batterie dran hängt und lädt sie dann so wie ein Bleiakku was ja über kurz oder lang schlecht für die AGM sein sollte oder liege ich mit meiner Vermutung falsch?
 
Nein, keine andere Kennlinie. Chemisch ist die AGM identisch mit der Nassbatterie. Der Unterschied liegt nur darin, dass die Säure in einem Glasfaservlies gehalten wird und nicht frei herumschwappt.
 
Zurück
Oben