Batteriesymbol - obwohl alles neu ist

TaunusCaravelle1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Hallo in die Runde,
habe seit 1,5 Jahren meinen T5 (Facelift) Baujahr 2010 140PS DSG und leider spinnt er seit ein paar Wochen.
Nach dem Batteriewechsel auf Bosch S4 80AH 740A Kältestrom springt nach ein paar Kilometern das Batteriesymbol in der Anzeige an. Alte Batterie war leer.
Keilriehmen, Spann- & Umlenkrolle inkl. Wasserpumpe wurden erst vor ein paar Monaten getauscht wegen Wasserverlust an der WaPu.
Wieder zum Batterieproblem:
Freie Meisterwerkstatt mit VW Spezialisierung hat während der Fahrt einen Spannungsabfall am Generator/LiMa gemessen und der wurde gegen ein neuen von Bosch getauscht (1200€).
-> Das Problem besteht immer noch. Absolute Ratlosigkeit bei der Werkstatt. Mir wurde gesagt, der Wagen hätte kein Batteriesteuergerät.
Ist das denn so? Wo finde ich dieses Gerät? Mein Vertrauen in Werkstätten schwindet dahin.

Viele Grüße
 
Hat evtl. das dicke plus oder Masse Kabel einen Weg und unterbricht ab und zu in manchen Fahrsituationen ?
 
Wegen dem Steuergerät würde ich einfach mal schauen ob man mit VCDS auf das Steuergerät zugreifen kann.
Dann hast du Gewissheit.
Vielleicht ist die neue Batterie auch zu groß von der Kapazität und die Lima bekommt die nicht geladen.
 
@V2XB Gefühlt kann es ja nur noch an den Kabeln liegen, oder eben doch an einem Batteriesteuergerät, was auf die neue Batterie eingestellt werden muss.
Es passierte schon im Ort, auf der (guten) Autobahn, Landstraße, es dauert so 3- 15 Minuten bis es auftaucht, teilweise ist der Motor komplett warm, manchmal noch kalt.
@teclord : Muss ich wohl machen lassen, habe es selbst leider nicht.
 
Noch eine grundsätzliche Ergänzung, wenn das Symbol leuchtet und ich aus/anmache, ist es weg und es dauert zwischen 1-5 Minuten bis es wieder da ist...
Die Kapazität habe ich 80AH gegen 80AH getauscht, nur der Kältestrom wurde von 640 auf 740 erhöht. Die neue Batterie passt laut Daten zu dem T5... Es ist frustierend 😱
 
Da hilft wohl nur "messen", alles andere ist da Spekulation denke ich.
Also, mit Amperemeter ausgerüstet schauen, was an Strom in die Batterie fließt und was raus. Das ganze natürlich dann bei laufendem Motor.
Ist mir klar, das nicht jeder sowas messen kann, weil ja auch echt ström fließt. Amperemeter-Zange würde ich a sagen, dann muss man auch nichts demontieren. Hast du weinend er sowas hat?

Macht er das denn auch wenn der Motor nur im Standgas läuft under echt "nur" während der Fahrt?

LG
Torsten
 
Vielleicht ist die neue Batterie auch zu groß von der Kapazität und die Lima bekommt die nicht geladen.

Größe der Batterie ist völlig egal. Dauert ggf. nur länger, bis sie voll ist.
 
Moinsen,
Irgendwelche selbstgebastelten Einbauten im Bereich Elektrik etc. vorhanden?

VG Fabian
 
Hallo,

Mann, Mann, was man hier so alles liest.

Der Ladestromkreis hat sich im Laufe der Jahre kaum veraendert, ggf optimiert.(stoerungsfreier geworden).
Neue LM fuer 1200 teuris, ich werd nicht wieder.
Deine Werkstatt muss sich mal mit der Grundlage ihrer Daseinsberechtigung(doppelt) auseinandersetzen.
Hier gibt es eine schoene Anleitung zu einem Anlasser, vielleicht kommt auch noch einer zum Generator?
Messen ist die Kunst.

Gruss RED
 
Wie zum Henker kommt man auf 1200€ für ne Lima + Arbeit ? War da einer zu Fuß 6 Stunden unterwegs das Ding holen und das wurde auch mit 100 pro Stunde berechnet?
 
Größe der Batterie ist völlig egal. Dauert ggf. nur länger, bis sie voll ist.
Vom Prinzip her gebe ich dir Recht, aber wenn in der kalten Jahreszeit die Batterie wegen Kurzstrecke immer an der unteren Grenze arbeitet wird sie halt nicht mehr geladen wenn der Generatorstrom für den Elektrik gebraucht wird.
Fehlersuche heißt ja immer den Fehler finden und wenn mit der alten Batterie alles ok war und mit der neuen nicht, dann liegt die Vermutung nahe - es liegt an der Batterie (Batteriesteuergerät mal ausgenommen).
Es sei denn natürlich die alte Batterie war nicht Ursache sonder Folge eines Defektes.
 
Hallo,

Der Generatorstrom reicht fuer alle(originalen Verbaucher).
Das Battstg ist der Regler mit den Kohlebuersten, dann gibt es noch das Lastmanegment(deutsch Stromregulierung).
Entweder komt Saft aus der LIMA oder nicht.

Gruss RED
 
Vom Prinzip her gebe ich dir Recht, aber wenn in der kalten Jahreszeit die Batterie wegen Kurzstrecke immer an der unteren Grenze arbeitet wird sie halt nicht mehr geladen wenn der Generatorstrom für den Elektrik gebraucht wird.

Das ist grundsätzlich richtig - aber unabhängig von der Größe der Batterie.
 
Mal ein einfacher Tip, wenn Messen wegen fehlenden Geräten usw. schwierig ist:

Wenn möglich, bau doch mal ne andere Batterie ein wenn du so eine aufreiben kannst, es muss auch nicht unbedingt ein 80Ah sein.
Ohne jetzt auf elektrotechnische Details einzugehen kann es durchaus sein, dass auch mal eine neue Batterie einen seltsamen Defekt hat...

Vielleicht hilft ein einfacher leicht ohne große Kenntnisse zu machender Versuch, ich möchte jetzt nicht sagen Messung, zumindest soweit um eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen
 
...ach noch eine Frage: Du hast jetzt aber nicht von einer normalen Blei Säure Batterie auf eine AGM Gel Batterie gewechselt? Die brauchen nämlich eine andere Ladespannung als die alte bekannten Bleibatterien ....
 
Hallo Morgen,
danke für die Tips.
Sitzheizung auf Fahrerseite wurde vor vielen Jahren nachgerüstet in VW-Werkstatt, das passt, machte auch die letzten 1,5 Jahre mit 30.000km keine Probleme.
Die neue Bosch S4 ist eine Standardbatterie, keine AGM, daher auch die Verwirrung.
Wenn es nochmal kommt, probiere ich die Original von Varta.

Eine andere Vermutung war ein irgendein temparaturabhängiges Problem, als die Batterie im November neu war, trat das Problem an einem sehr milden (+15 Grad draußen) Tag alle 5 Minuten auf.

Heute habe ich die erste längere Strecke seit dem Gen-Tausch gewagt, 40km, Hälfte über die Autobahn und das Problem trat nicht mehr auf. Heute hat's +-0 Grad. Heute Abend fahre ich nochmal länger (2x60km) und schaue was passiert. Werde berichten.

Batteriesteuergerät hat er wohl tatsächlich nicht verbaut, habe mir den Stromlaufplan besorgt dafür und das Gerät habe ich nicht verbaut.

1200€ inkl. 2,5h Arbeit und drastisch gesenkter MwSt-Satz von 16% ;-). Den verbauten Bosch-Gen. gibt's online neu für 430€...

VG
 
Nur zur Info:
Ich mag es nicht, wenn ich Posts in Foren finde und es gibt keine Lösung am Ende.
Die Lösung hier sind interessanterweise Selbstheilungskräfte. Ich weiß nicht, ob das so viel besser ist.
4 Tagen nach Generatortausch war der Fehler weg und ist seit dem weg, Kurz- und Langstrecke mit Heizung und Scheinwerfer führen zu keinem Fehler mehr.
Schöne Adventszeit!
 
Was ich ungemein hilfreich finde, sind die Zigarettenanzünder Stecker für USB die auch eine Spannungsanzeige haben.
Sowas z.b.: https://www.amazon.de/AINOPE-Ladegerät-Zigarettenanzünder-Stromspannung-Kompatibel-Red/dp/B0812RG7SS/

Damit kannst du dann die Boardpannung überprüfen.
Bei deinem 2010er ohne BlueMotion sollten das bei laufendem Motor so um die 13,8V sein.
Weil an die Selbstheilung kann ich auch nicht richtig glauben, das da ein Kabel zwischen Lima und Batterie einen zu hohen Übergangswiderstand hat macht für mich am meisten Sinn.
 
Nur so als Idee, Messe mal Wiederstand zwischen Karosserie zur Batterie bzw. Motor zur Karosserie.
hatten das mal einem Seat, dass der Massepunkt am Motor einen Wiederstand hatte durch Kockeln und co. und dieser je nach Temperatur Auswirkungen hatte oder auch nicht.
Schleifpapier und Batteriepolfett rauf und alles war wieder gut.
Um ganz sicher zu gehen misst du den Wiederstand zwischen Batterie Plus und B Plus und Gehäuse LiMa zu Batterie -
 
Zurück
Oben