Batteriesymbol leuchtet - Lichtmaschine - welche Lichtmaschine kann ich verbauen?

Ich würde erstmal nur Riemen, Spannrolle und Umlenkrolle neu machen und dann nochmal fahren. So könnte man ausschließen, ob nur der Riemen durchrutscht.

Tipp zum Ausbau der Lima: Die beiden Schrauben lösen, ca. 3mm herausdrehen und dann mit dem Hammer draufhauen. Das treibt die gegenüberliegenden Gewindehülsen ein Stück heraus, sodass die Klemmung/Festgammelung zur Konsole gelöst wird.

Da ich den Wagen schnell wieder brauche und nicht immer die Möglichkeit habe, bei meinem Bruder "zu basteln und zu schauen, was es genau ist und den Wagen dort auch Mal einen Tag auf der Bühne lassen kann", habe ich vorsorglich alle Teile bestellt.
Also zwischen den Tagen wechseln wir den Keilrippenriemen, Spanrolle und den Spanner. Alles von SKF

Ich habe eine LiMa mit 110.000 Laufleistung gekauft von Valeo, welche sonst knapp 300€ gekostet, für einen Bruchteil und ich spare mir das zurücksenden.

Im Anschluss baue ich die LiMa mal aus und schaue, ob es die Regler und Kohlen waren. Falls dann jemand Interesse daran hat, kann ich diese gerne für einen geringen Obolus verkaufen.

Allen ein besinnliches Fest!

Blindes Teile Tauschen sollte man den Glaspalast überlassen, die sind da Profis.
Mit viel Glück hast du aber so den Fehler gefunden.

Es waren die Kohlen, die runter waren.

Da wir zur Zeit nur eine unbeheizte Halle haben, wollten wir nicht den gesamten Riementrieb tauschen und haben von der gebrauchten LiMa den Regler getauscht und jetzt funktioniert erstmal wieder alles.

Im Sommer und bei besseren Temperaturen machen wir uns dann an den Riementrieb.

Ich werde mir jetzt nochmal einen neuen Regler kaufen und diese auf die LiMa setzen und dann ggf. beim Tausch gleich mit ersetzen.

Hallo beim Spanner gibt es eine neuere Ausführung
Habe meinen Spanner damals erneut nachdem ich die Klima nachgerüstet habe . Alle 5 tkm rutschte der Riemen wie blöd , habe dann einen neuen originalen verbaut und dann war es gut.
Laut Klimaanlagenanleitung soll
038 903 315 AL oder AH verbaut werden
Der Preis von VW war damals fast der gleiche wie der vom Zubehör.
Gruß Eugen

Ich habe das Set:
SKF Spannrollensatz für den Nebentrieb VW VKMA31148
Dieses ist extra für den Riemenantrieb mit Klima, ich denke mal, das sollte passen.

Ich hatte damals auch extra nachgefragt und mich im Nachhinein geärgert. Der Spanner ist halt blöd zu wechseln.
Gy

Zurück
Oben