Batteriestatus 20% ???

Fertiglos

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
B14
T3-Bull 9x20 275/35/20
Hallo Gemeinde
Brauche mal eure Hilfe.
Stehe seit 5 Tagen auf Elba mit 230 V Anschluss.
Problem heute Batteriestatus 20 %
Hatte die Tage viel Handy und Powerbank an der 12 V und 230 V Steckdosen.
Jetzt alles abgestöpstelt.
Wielange braucht die Batterie um wieder auf 100% zu kommen.
Kühlschrank läuft auf 3.
Anzeige zeit 11.9 A und 11 V
Jemand einen Tip?
 
Aktueller Status 0 Prozent
Was nun???????
 
Vergiss die Prozentanzeige. 11,0 V ist bereits schädigend tiefentladen.
Zeigt deine CU "11,9 A" an oder "-11,9 A"?
Wenn es tatsächlich positive Werte sind, funktioniert dein Ladegerät einwandfrei und die Spannung der Batterien müsste steigen. Tut sie das nicht, gehe ich von einer defekten Batterie aus.
 
Ladergerät in Folge hoher Aussentemp und Last abgeschaltet? Landstrom ab- und wieder anstecken. Leuchtet das Steckersymbol in der CU?
 
Ja hat es.
Allerdings wurden die 2 zusatzbatterien nicht über ladesstrom aufgeladen.
Habe dann abgebaut und bin richtung heimat.
Musste feststellen das bei fahrt sich die batterien aufgeladen haben.
Nun die frage werden die zusatzbatterien nur im fahrbetrieb aufgeladen?
Bzw wo sitzt das ladegerät dafür.
Bj 2012 t5/2
Danke
 
Das Ladegerät sitzt unter der Kühlbox, zu sehen durch den Runden Wartungsdeckel. Ganz "normal" ist der Fehler, dass sich das Ladegerät bei eingeschalteter Kühlbox und hoher Aussentemperatur abschaltet wg. Überhitzung. Man muss dann Stecker ziehen und neu einstecken. Es verschwindet aber auch das Steckersymbol und es wird Batteriebetrieb angezeigt.

Neben ca. 10-11A Ladestrom des Ladegerätes könne die Batterien auch mit dem Motor geladen werden - dann deutlich höhere Ströme. Du hast also entweder ein nen großen ungewollten Verbaucher >10A (dann wären die Batterien bei Motor und Ladegerät aus sehr schnell leer) oder das Ladegerät ist defekt. In dem Fall beachten, dass es ab 2014 wg. der Wärmeprobleme eine neue Einbauposition über der Drittbatterie gibt.

Aber um die Kabel neu zu verdrahten muss wohl die gesamte Schrankzeile raus, kein Spaß. Fehler daher durch Messungen erstmal genau eingrenzen
 
Heute mal geprüft
Ladestrom an der Batterie .
Steigt auf 14.00 bei eingestecktem 230 v Anschluss.
Folglich lädt das Ladegerät unterm Kühlschrank .
Dann wird es wohl wir vermutet durch die Hitze versagt haben.
Vielen Dank für eure Hinweise die mir sehr geholfen haben.
 
So mal zu aktuellen Lage.
Habe das Ladegerät gefunden und überprüft ob es lädt.
Es tut es .
Somit war die Einschätzung schon richtig vom Kollegen hier , das es wohl auf Grund der Temperaturen abgeschaltet hatte und die Kinder durch laden über 12v die Batterie leergesaugt hatten.
Vielen Dank an alle
 
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