Batteriespannung

Betterstay

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
07/21
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo,
Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Konnte in der Suche nichts dazu finden. Ich bekomme demnächst meinen T6.1 Multivan. Verbaut darin ist auch die 2.Batterie.
Kann ich deren Spannung irgendwo im Menü abrufen? Ich frage mich wie ich erkennen soll wie der Ladungszustand ist. Werde damit u.a.eine Kompressor Kühlbox betreiben.

Besten Dank ✌️
 
Hi

ich hab dazu extra ein Display hinten, damit ich die Spannung bequem aus dem "Wohnraum" abrufen kann :))))

 
Hi

ich hab dazu extra ein Display hinten, damit ich die Spannung bequem aus dem "Wohnraum" abrufen kann :))))


Derer hab ich sogar zwei,, damit ich beide Batterienn"im Auge" hab. Die 6€ sind gut angelegt. Nen HelloKitty Teppich hab ich allerdings nicht. 😎
 
So einen Spannungsmesser habe ich auch da drin stecken, als ich noch die originale Zweitbatterie hatte konnte ich daran gut sehen wie schnell die Spannung nach dem abstellen des Motors über Nacht oder beim Start der Standheizung abfällt. Jetzt sehe ich dass bei der LiFePo4 Batterie die Spannung immer schön stabil bleibt, das wirkt sehr entspannend.
In meinem Dicken ist keine Batterie-Anzeige im Display vorgesehen.
 
Es gibt auch so Sensoren die man direct an der Batterie anschließt und die man dann per Bluethooth abfagen kann. Ich hab so meine Zweifel ob man mit all diesen Tools ein genaues Bild über den Zustand bekommt. Bei den aux Batterien wahrscheinlich besser als bei den Startbatterien. Wenn das Auto den ganzen Tag gestanden hat mag die Spannung recht genau sein. Lithium ist ein anderes Thema.
 
Richtig, ich kann jetzt mit LiFePo4 den Ladezustand sowie den momentanen Lade/Entladestrom dank Messhunt jederzeit am Handy ablesen.
Die Spannungsanzeige sieht immer sehr gut aus 👍
 
Zurück
Oben