Batterien werden nur zu max 50% geladen

Mittelschwabe

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
5/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nönö - niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Fahrradträger, Markise, abnehmbare AHK, PDC vorne und hinten, original RFK von m4rt1n nachgerüstet,
Umbauten / Tuning
nein
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
California Comfortline
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meiner Starterbatterie, bzw. eigentlich allen 3 Batterien an Bord. Die Batterien werden nämlich nur noch zu max. 50% geladen. Selbst nach 6 Stunden Fahrt messe ich an der Starterbatterie nur 12,26V. Auch die Camperbatterien kommen dann natürlich auch nicht auf mehr.

Ich habe ja im Cali oben die Ladestromanzeige und da ist das Merkwürdige, dass der angezeigte Strom kurz nach dem Starten zwar >>24,2A beträgt - wie gewöhnlich. Jedoch nach kurzer Zeit (paar Minuten) geht der Wert dann zurück auf <2A, ohne dass die Batterien auch nur annähernd voll wären.

Ich bin gerade in Frankreich unterwegs und der :) hier hat die Starterbatterie getestet (ist gut, sagt er) und die Ladespannung (ist gut, sagt er) und hat im Fehlerspeicher nichts gefunden was auf ein Problem hindeuten könnte.

Frage nun: Was um alles in der Welt regelt den Ladestrom und wie kann ich das Prüfen (Multimeter hab ich dabei)?

2. Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit das Trennrelais zu "deaktivieren"? Also so, dass nur die Starterbatterie geladen wird und Fehler bei den Camperbatterien ausgeschlossen werden können?

1.000 Dank vorab!
:) Tobias
 
Hallo,

....das Batterie Trennrelais sitzt unter dem Fahrersitz in der Sicherungsbox.

Baujahr 05-2010 .......ich gucke nachher mal in die Unterlagen, ich glaube da gab es etwas mit einem Massekabel am Anlasser.
Die rote Lampe für "Generator" war noch nicht an ???

Gruß
Claus
 
Moinsen Dentmen,

in der Anzeige ist eigentlich alles ganz normal. In der Camper Unit wird auch das "G" angezeigt sobald der Motor läuft. Bis auf den sehr schnell abnehmenden Ladestrom ist also nichts ungewöhnlich.

Das Relais unter dem Sitz kenne ich - nur kommt man da halt sehr schlecht ran ohne den Sitz abzumontieren. Deswegen dachte ich es gibt vielleicht eine Sicherung die ich ziehen könnte ...

Besten Dank schon mal ...
:) Tobias
 
Der Ladestrom für die Versorgerbatterien wird von Ihnen selber "geregelt". Je höher die Spannung, die an den Batterien anliegt, desto höher der Ladestrom.

Wenn das Trennrelais defekt ist, kommt es im Trennrelais beim Laden mit einem hohen Strom zu einer Spannungserniedrigung und somit zu einer Abregelung des Ladestroms.
Das Trennrelais ist ein Schliesserrelais und du müsstest es mit einem selbstgebauten Kabeladapter ersetzten um es zu "dekativieren". Besorge dir besser ein neues Trennrelais.
Wenn du den Fahrersitz ganz nach hinten schiebst, kommst du von vorne an das Trennrelais ran ohne den Sitz auszubauen, was aber auch keine grosse Sache wäre.

Versuche die Spannung der Starterbatterie und der zweiten bzw. dritten Batterie beim Motorstart zu messen bis der Ladestrom auf unter 2 A zurück gegangen ist.
Es wäre auch möglich, dass eine der Versorgerbatterien defekt ist oder die LiMa einen Schaden hat.

LG Roger
 
... messe ich an der Starterbatterie nur 12,26V.
Nur um sicher zu sein: Mit einem Multimeter direkt an der Starterbatterie? Oder liest Du das an der CU ab? Die CU geht auf die Camperbatterien.

Wenn letzteres der Fall ist, dann werfe ich mal das fast schon Cali-typische Shuntproblem in den Raum. Mach mal diesen Test hier: http://www.caliboard.de/showthread.php?2706-Shunt-Test-(Caligroundtest)&highlight=caligroundtest

Oft rappelt sich der Messwiderstand (Shunt) lose. Durch den erhöhten Widerstand gegen Masse werden die Camperbatterien nicht mehr vernünftig geladen. Das war beim T5.1 fast schon normal, kommt aber auch beim T5.2 vor.
Die CU darf Dir übrigens beim Laden während der Fahrt und korrekter Masse voraus gesetzt, durchaus mehr als 14V anzeigen.

Viele Grüße,
Thomas
 
Das Relais unter dem Sitz kenne ich - nur kommt man da halt sehr schlecht ran ohne den Sitz abzumontieren. Deswegen dachte ich es gibt vielleicht eine Sicherung die ich ziehen könnte ...

Hmm - gibt's da nicht eine 80A-Sicherung unter dem Fahrersitz? M.W. trennt die die Camperbatterien vom Trennrelais. Könntest Du ganz einfach testen, indem Du die Spannung direkt an den beiden roten Kabeln des Trennrelais misst (da kommt man auch ohne Ausbau des Sitzes ran): Wenn die Sicherung gezogen ist, ist eines der roten Kabel spannungslos (das andere Kabel kommt von der Starterbatterie). Dann sollten die Camperbatterien auch nicht mehr während der Fahrt geladen werden und Du kannst Dich voll und ganz der Starterbatterie widmen.

Grüßle,
Thomas
 
Servus zusammen,

ich wollte nur kurz ein Update geben, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat.

Nachdem nun 3 x unabhängig bestätigt wurde (ADAC, vom :) und vom Boschdienst), dass die Starterbatterie i.O. sei, hat sich der Boschdienst Mann auf die Suche nach dem vermeintlichen Fehlerstrom, bzw. dem vermuetten Innenwiderstand gemacht. Ergebnis: Nix!

Nachdem alles an vermuteten Fehlern ausgeschlossen wurde kam dann der Autoelektromeister doch zu Schluss, dass es nur die Starterbatterie sein kann. Diese ausgetauscht und nun scheint alles wieder wie gewohnt zu funktionieren. Ich hoffe das bleibt dann auch dabei.;)

:) Tobias
 
Wie hast du denn nun damals die Spannung an der Starterbatterie von 12,26V, die nach 6 Stunden Fahrt ganz bestimmt nicht in Ordnung ist, gemessen?

wenn diese Spannung tatsächlich an der Starterbatterie gemessen wurde, hat das i.d.R. nichts mit der Batterie, sondern mit der LiMa (oder deren externer Regelung, falls es ein BMT-Fahrzeug ist) zu tun.
 
Hallo Friedhelm, Hallo Tobias

Ich dachte ähnliches als ich den Beitrag gelesen hatte - irgendwie habe ich das Gefühl das Problem ist nicht abschliessend gelöst - oder aber, durch den Batteriewechsel wurde das Problem zufälligerweise "mitgelöst"
Denn theoretisch sollte selbst mit nicht vorhandener oder total kaputter erster Batterie die anderen Batterien korrekt geladen werden, ich sehe da jedenfalls zwischen defekte Starterbatterie und keine Ladung auf allen Batterien keinen Zusammenhang.

Ich hoffe natürlich schon dass du keine weiteren Probleme mehr hast, aber so richtig dran glauben mag ich noch nicht :(

Grüsse
Mathias
 
Hallo zusammen,

also auf den ersten Blick scheint alles wieder normal zu funktionieren. Nach dem Starten bekomme ich in der CU einen Ladestrom von >>24A angezeigt, der dann im Laufe der Zeit natürlich abnimmt. Das hatte ich mit der kaputten Starterbatterie z.B. gar nicht mehr. Da war der Ladestrom - obwohl die Batterie gerade noch 11,7x V hatte - von Beginn an bei nur ca. 10A und ist auch schnell gefallen. Gings also scheinbar nix mehr rein.

Mit den Camperbatterien verhält es sich augenscheinlich auch wieder normal. Nach längerer Fahrt steht 13,0V / 100% im Display. Allerdings geht der Wert dann relativ schnell auf 12,7V / 80% zurück - ohne dass größere Verbraucher aktiv sind. Dann bleibt der Wert aber recht stabil.

Warum die Camperbatterien mit der defekten Starterbatterie nicht richtig geladen wurden - keine Ahnung. Ich hoffe aber, dass die teuren AGMs jetzt nichts abbekommen haben.:confused: Ich habe mir jetzt erst einmal einen Votronic Profit bestellt und hoffe den Akkus damit eine Freude zu machen. ;)

Ich werde weiter berichten falls ich neue Erkenntnisse habe.

:) Tobias
 
also auf den ersten Blick scheint alles wieder normal zu funktionieren. Nach dem Starten bekomme ich in der CU einen Ladestrom von >>24A angezeigt, der dann im Laufe der Zeit natürlich abnimmt. Das hatte ich mit der kaputten Starterbatterie z.B. gar nicht mehr. Da war der Ladestrom - obwohl die Batterie gerade noch 11,7x V hatte - von Beginn an bei nur ca. 10A und ist auch schnell gefallen. Gings also scheinbar nix mehr rein.

zuerst schriebst du:

Ich habe ja im Cali oben die Ladestromanzeige und da ist das Merkwürdige, dass der angezeigte Strom kurz nach dem Starten zwar >>24,2A beträgt - wie gewöhnlich.

hört sich für mich irgendwie anders an,
als von Beginn an bei nur ca. 10A
 
Der Mann liest genau ;)

Ich habe die jeweilige Beobachtung schon Korrekt bechrieben. Da liegen aber 3 Monate dazwischen. Anfangs war di Anzeige noch >>24A und ist dann schnell gefallen. Das ist dann aber immer schlechter geworden und vor ein paar Tagen wurden nach dem Start eben gerade noch 10A angezeigt, die dann auch sehr schnell Richtung 1A gefallen sind.

Vor 3 Monaten konnte ich den Wagen auch noch ein paar Tage stehen lassen bevor die Spannung unter 11,8V gefallen ist. Letzte Woche war bereits nach 2 Tagen schon Ende Gelände.

:) Tobias
 
Salü Tobias

Hast du BMT (Pseudobremsenergierückgewinnung) in deinem T5?
Falls ja, würde das ganze irgendwie Sinn machen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein leicht erhöhter Innenwiderstand der Starterbatterie ein BMT-System viel mehr stört als ein konventionelles 12V-Ladesystem.

Für ein konventionelles System wäre deine alte Starterbatterie vermutlich noch gut genug gewesen, in einem BMT-System aber nicht mehr.

LG Roger
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein leicht erhöhter Innenwiderstand der Starterbatterie ein BMT-System viel mehr stört als ein konventionelles 12V-Ladesystem.

da würde ich zustimmen. Die Frage ist eben nur, ob BMT an Bord ist oder nicht.
Ohne BMT wäre das Verhalten nicht ohne weiteres nachvollziehbar.
 
Also bei meinem BMT scheint nur bei Motorbremse die Zweitbatterie geladen zu werden.

Auszug aus http://www.t5-board.de/threads/wie-...-ladegeraet-einbauen.89099/page-2#post-976886

Habe einen BMT und das zweitbatterie aufladen scheint etwas seltsam.
Die höchste Spannung bekomme ich immer, wenn ich das Auto mit motorbremse Rollen lasse 14,88V.
Es sind nicht von Anfang an so viele dort nur 14,2 oder so und das geht dann langsam immer höher. Vermute dass dies den ladezustand der Batterie widerspiegelt.
Bei tempomat passiert nicht so viel.
Habe daher meinen Fahrstile angepasst.

Aber so ganz verstehe ich auch nicht wie und wann geladen wird.
Lasse daher so oft wie möglich den Motor laufen.
 
das ist ja u.a. Sinn und Zweck der Rekuperation, die du im Rahmen von BMT mit gekauft hast. Bei Motorbremse wird ein (sehr kleiner) Anteil der Bremsenergie zusätzlich in die Batterie gespeist.

Um in diesen relativ kurzen Zeitabständen etwas mehr Energie in die Starterbatterie zu bekommen, muss diese
1. im teilgeladenen Zustand sein (also nicht nahezu voll, so wie es bei Nicht-BMT der Fall sein sollte) und
2. wird dazu die Spannung bis zu ca 15V angehoben, was ebenfalls eine Maßnahme ist, in kurzer zeit mehr Energie in der Batterie speichern zu können.

mit Tempomat hat das direkt nichts zu tun und den Ladezustand der Starterbatterie kannst du anhand der Spannung während der Fahrt kaum erkennen.

Wenn du dann wieder ganz normal ohne Motorbremse fährst, wird dann die Batteriespannung etwas ab gesenkt (bei meinem Pkw auf bis zu 13V), was dann einen geringeren Einsatz der Lichtmaschine zur Folge hat, der wiederum Sprit spart.
Das ist bei VW: Rekuperation.

Zum Laden von Zweitbatterien ist die Geschichte dann zwangsläufig nicht wirklich ideal und es empfiehlt sich für intensiveres Aufladen der Zweitbatterie ein Ladewandler oder, je nach bedarf, der häufigere Einsatz eines Netzladegerätes.
 
Danke Frusa.

Oh, dann habe ich unvollständig kopiert.
Was ich geschrieben habe bezog sich auf die Zweitbatterie.
An die Starterbatterie komme ich leicht mit meinem Ladegerät.
Den Ladegerät Anschluss habe ich vergessen an die zweitbatterie zu schrauben und ich komme da nicht leicht dran.

Starterbatterie 68Ah Varta AGM 7P0 915 105
Zweitbatterie hat 80Ah

Vorhin bergab mit Motorbremse 14,7 Volt an Zweitbatterie, das war dann wohl die Erhöhung.
Danach immer noch mit Motorbremse 14,4V.
Jetzt hat sie bei ausgeschaltetem Motor 12,6 V.
Wann ist sie denn Voll?

Die Starterbatterie hat jetzt auch 12,6 V.

Wie muss man denn fahren, damit die Zweitbatterie möglichst schnell aufgeladen wird?
 
Da du vermutlich lediglich ein Trennrelais zwischen Starter- und Versorgungsbatterie hast, werden sich die Spannungen dieser Batterien im Fahrbetrieb auch nicht großartig unterscheiden können.

12,6V im Stand sind bei einer AGM-Batterie so "leidlich voll". Seriös kann man den Ladezustand der Batterie anhand der Angabe aber nicht beurteilen.
eine wirklich volle AGM hat oftmals um die 13V Leerlaufspannung.
Voll wäre die Batterie, wenn sie z.B. bei 14,4V an den Polen gemessen, nur noch 1/100 ihrer Nennkapazität als Strom auf nimmt, also in dem Fall unter 1A. Das kannst du während der Fahrt aber wohl kaum messen.
Welcher Bauart ist die Zweitbatterie?

Wie muss man denn fahren, damit die Zweitbatterie möglichst schnell aufgeladen wird?

möglichst mit Motorbremse eine halbe Stunde lang Berg runter...

Im Ernst: Das kannst du mit der Fahrweise in der Praxis kaum beeinflussen. Konkret hilft dir nur eine sporadische (oder gezielte) Extra-Netzladung für die Zweitbatterie. So schwer sollte das nicht zu realisieren sein...ist hier schon gefühlte tausend mal beschrieben worden. Wenn du ein Ladegerät für die Starterbatterie hast, sollte das im Prinzip auch für deine Zweitbatterie funktionieren.
Ansonsten wäre eben ein, über Zündungsplus geschalteter Ladewandler das Mittel der Wahl, denn der würde deine Zweitbatterie auch dann mit z.B. maximal 14,4V laden, wenn dem Batteriemanagement gerade mal einfällt, die Starterbatterie nur mit 13V zu beaufschlagen
 
image.jpg

Das mit dem Berg runter mache ich momentan.

An die Zweitbatterie komme ich nur dran, wenn ich den Sitz ausbaue.
Dazu brauche ich eine Spezialschlüssel der ganz tief unter dem Urlaubsgepäck vergraben ist.
An den Anschluss vom Wechselrichter mag ich auch nicht rann, da ich den Plus Pol gegen Berührung geschützt habe. Wenn mir das kaputt geht, kann ich es erst zu Hause wieder gut isolieren.

Muss nur noch 2 Wochen durchhalten. Dann bin ich wieder zurück und muss den Sitz eh ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben