Mittelschwabe
Jung-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 5/2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nönö - niemals
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California-Comfortline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- Fahrradträger, Markise, abnehmbare AHK, PDC vorne und hinten, original RFK von m4rt1n nachgerüstet,
- Umbauten / Tuning
- nein
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- California Comfortline
Hallo zusammen,
ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meiner Starterbatterie, bzw. eigentlich allen 3 Batterien an Bord. Die Batterien werden nämlich nur noch zu max. 50% geladen. Selbst nach 6 Stunden Fahrt messe ich an der Starterbatterie nur 12,26V. Auch die Camperbatterien kommen dann natürlich auch nicht auf mehr.
Ich habe ja im Cali oben die Ladestromanzeige und da ist das Merkwürdige, dass der angezeigte Strom kurz nach dem Starten zwar >>24,2A beträgt - wie gewöhnlich. Jedoch nach kurzer Zeit (paar Minuten) geht der Wert dann zurück auf <2A, ohne dass die Batterien auch nur annähernd voll wären.
Ich bin gerade in Frankreich unterwegs und der hier hat die Starterbatterie getestet (ist gut, sagt er) und die Ladespannung (ist gut, sagt er) und hat im Fehlerspeicher nichts gefunden was auf ein Problem hindeuten könnte.
Frage nun: Was um alles in der Welt regelt den Ladestrom und wie kann ich das Prüfen (Multimeter hab ich dabei)?
2. Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit das Trennrelais zu "deaktivieren"? Also so, dass nur die Starterbatterie geladen wird und Fehler bei den Camperbatterien ausgeschlossen werden können?
1.000 Dank vorab!
Tobias
ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meiner Starterbatterie, bzw. eigentlich allen 3 Batterien an Bord. Die Batterien werden nämlich nur noch zu max. 50% geladen. Selbst nach 6 Stunden Fahrt messe ich an der Starterbatterie nur 12,26V. Auch die Camperbatterien kommen dann natürlich auch nicht auf mehr.
Ich habe ja im Cali oben die Ladestromanzeige und da ist das Merkwürdige, dass der angezeigte Strom kurz nach dem Starten zwar >>24,2A beträgt - wie gewöhnlich. Jedoch nach kurzer Zeit (paar Minuten) geht der Wert dann zurück auf <2A, ohne dass die Batterien auch nur annähernd voll wären.
Ich bin gerade in Frankreich unterwegs und der hier hat die Starterbatterie getestet (ist gut, sagt er) und die Ladespannung (ist gut, sagt er) und hat im Fehlerspeicher nichts gefunden was auf ein Problem hindeuten könnte.
Frage nun: Was um alles in der Welt regelt den Ladestrom und wie kann ich das Prüfen (Multimeter hab ich dabei)?
2. Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit das Trennrelais zu "deaktivieren"? Also so, dass nur die Starterbatterie geladen wird und Fehler bei den Camperbatterien ausgeschlossen werden können?
1.000 Dank vorab!
Tobias