Batterien über Nacht laden bei Frost?

Elphin

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
April 2015
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Xenon, Alarm, Doppelverglasung, Side Asist, Climatronic, GRA usw.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Hallo,

habe meinen California soeben ans Stromnetz gehangen, damit die beiden Camperbatterien wieder voll geladen werden. Hatten durch den in den letzten Tagen häufigen Standheizungsgebrauch nur noch ca. 60-70% Leistung laut Anzeige(CU).

Jetzt bin ich mir aber irgendwie nicht sicher, ob es gut ist für die Batterien wenn man sie bei so starken Minusgraden über Nacht lädt. Cali steht nämlich im offenen Carport, und draussen hat es jetzt schon -10°C. Geht bestimmt noch auf -14°C runter.

Klar werden die Batts während der Fahrt oder beim Campen am Landstrom auch geladen, aber da hat es auch nicht dauerhaft gut 10°C Minus im Auto.

Wie macht ihr das? Hoffe ich bekomm heute noch eine Antwort...:help:

Frostige Grüße :)

Hallo,
warum sollte das schaden. Die Dinger sind doch im Betrieb wesentlich größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt - ich denke du lädst ja nicht dauehaft mit 30A um die Dinger zum kochen zu bringen...
Gruss

Die Alternative ist nicht zu laden, und das ist aber nicht zielführend, oder ;) ?

Du kannst die Batterien natürlich ausbauen und in deiner frostfreien Behausung laden :D.

Die Prozentanzeige der CU kannst du vergessen. Die ist mit der Berechnung der wirklichen Kapazität überfordert. Du solltest dich nur nach der angezeigten Spannung richten. Normalerweise ist die Batterie bei 12,8 V Ruhespannung voll. Bei diesen Temperaturen können die Batterien die Kapazität aber nicht halten. 12,6 V oder noch weniger sind normal.
Wenn du alle paar Tage mit dem Bus fährst, brauchst du kein Ladegerät (Landstrom) anschließen.
Wenn ein Ladegerät dauerhaft angeschlossen ist, sollte es die Temperaturen berücksichtigen. Beim original verbauten Ladegerät ist das der Fall. Du kannst also auch ohne Bedenken Landstrom anschließen.

P.S.: Eine leere Batterie kann auch einfrieren und dadurch beschädigt werden.

OK, dann bin ich ja beruhigt.
Dann laß ich den Bus über Nacht am Landstrom.
Danke für eure Antworten :)

Nachdem ich heute Vormittag den Bulli vom Landstrom getrennt habe, hat die Anzeige eine halbe Stunde später konstant 12,9V angezeigt.
Also voll geladen, Temperatur fiel bei Nacht auf minus 13°C.
Somit alles im grünen Bereich. ;)

Grüße

Zurück
Oben