Batterien defekt

grivel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
03/2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo, mein Cali ist jetzt mind. 3 Monate gestanden! (Ohne Startvorgang!)
Jetzt sind leider die Starterbatterie als auch die Boardbatterie in die Tiefentladung gegangen
und wahrscheinlich defekt!
Kann ich beide Batterien durch eine lifepo4 ersetzen? Macht das Sinn?
Was würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank!

Drei Monate sollte nichts ausmachen!

Also meine Bord Batterie war auch einmal komplett leer dank VW Kompetenz. Das ganze im Winter bei frost die hatte noch 6v. VW hat einfach geladen und gesagt ist noch in Ordnung. Sie ist auch heute noch drin und hält auch noch einigermaßen. Das ganze war vor 4 Jahren oder so. Also wenn die Batterie noch nicht zu alt ist scheint sie so etwas tatsächlich zu überleben.
Also Start Batterie habe ich noch niemand hier gesehen der da erfolgreich auf LIFrPo umsteigen ist. Als zusatz Batterie gibt es einiges zu zu lesen. Das geht wohl ganz gut. Ich denke wenn meine tot ist komme auch so etwas rein.

Also Start Batterie habe ich noch niemand hier gesehen der da erfolgreich auf LIFrPo umsteigen ist.
Einen Versuch hatten wir. Ist aber gescheitert. Wenn die Batterie voll ist, unterbricht das BMS das Laden. Damit fehlt dem Generator die Batterie als Puffer für Spannungsspitzen. Führt dann zu haufenweise Problemen.

2. Batterie ist kein Thema.

LiFePo4 als Starterbatterie funktioniert nur, wenn das Auto dafür von Anfang an konstruiert ist. Gibt es aber nicht viele FZG, die das haben.

Danke für die Infos!
Ich bin gespannt wenn VW endlich das Problem lösen wird, dass die Bordbatterie ständig durch einen nicht definierten Verbraucher ständig leergesaugt wird.
Oder gibt es da schon ein Update mit dem das Problem behoben wurde?

Ich bin gespannt wenn VW endlich das Problem lösen wird, dass die Bordbatterie ständig durch einen nicht definierten Verbraucher ständig leergesaugt wird.
Oder gibt es da schon ein Update mit dem das Problem behoben wurde?
Es gibt da kein grundsätzliches Problem. Wenn überhaupt, liegt es an Deinem Auto.

das verstehe ich jetzt nicht! Mein Freundlicher hat selbst bestätigt, dass es ein Problem mit der Entleerung der Bordbatterie gibt!?

das verstehe ich jetzt nicht! Mein Freundlicher hat selbst bestätigt, dass es ein Problem mit der Entleerung der Bordbatterie gibt!?
Habe ich hier zumindest noch nicht gelesen. Generelle Probleme tauchen hier typischerweise sicher auf.

Ja das wundert mich auch. Kenne 3 T6.1 Besitzer die das Problem auch haben.
Danke FYI :)

Und er findet das Problem nicht?!?
leider nein. Zuerst hat es geheißen ein SW Fehler, Update hat nichts gebracht, dann hat man vermutet, dass es mit der Kofferraumleuchte zusammenhängt, leider auch ergebnislos. Fakt ist, dass sich die Bordbatterie innerhalb von 3-4 Tagen komplett entleert. Da hängt ein Verbraucher drauf, der die Batterie bei Stillstand des Autos entleert.

Wenn der das nicht findet, kann ich nur den Kopf schütteln.

Ich habe ja nur einen T5.2., aber der steht teileise wochenlang, keine Probleme. Der normale Ruhestrom liegt bei ca. 25mA (bei mir durch ein paar Gimmicks 34mA), das reicht immer noch für 120 Tage.
Wenn die Batterie nach 4 Tagen leer ist, muß da was faul sein. Solche Probleme hatte ich wie fast jeder auch schon, ständig 300mA, da muß man dann suchen was den Stromfluss hervorruft, bzw. warum der CAN Bus nicht schläft.

Vorsichtige Frage an den Threadersteller, das Fahrzeug ist aber bei den Versuchen und der Standzeit abgeschlossen?
Ich frage nur lieber noch mal, weil das auch erklären würde das der Händler keinen Verbraucher findet?

Und wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt?

Da bin ich überfragt!
Aber Abgeschlossen heißt aber für mich Abgeschlossen und nicht Schlüssel steckt, oder in Stellung S!

Da bin ich überfragt!
Aber Abgeschlossen heißt aber für mich Abgeschlossen und nicht Schlüssel steckt, oder in Stellung S!
Das war auch eher als zweite Variante gemeint, dievLeute haben in der heimischen Garage teilweise die seltsamsten Angewohnheiten.🙂

Ich habe die Info in dem Thread nicht gefunden, deshalb kurz: beim Cali gibt es häufig Probleme mit der Steckdose des Wechselrichters: normalerweise, wenn da nichts drin steckt, schläft der Wechselrichter, aber der mechanische Schalter in der Steckdose hängt gerne mal (grüne LED, aber sehr funzelig) oder ein "Unwissende" lässt einen Stecker drin und dann saugt der Wechselrichter auch ohne Last die Bordbatterie leer.

Viele Grüße, Jochen

Zurück
Oben