Batterieladegerät

AW: Batterieladegerät

Kommt immer drauf an, was Du machen willst.

Angebot 1 ist als Gerät für eine Erhaltungsladung gedacht.
Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen, die über den Winter abgestellt werden, Oldtimer, Motorräder usw. mit voller Batterie werden damit gepuffert.

Wenn das Gerät für den Dauerbetrieb geeignet ist (da bin ich bei Kunststoffgehäusen immer skeptisch) ist das dafür ok.

Wenn Deine Batterie leer ist willst Du die nicht mit 3,8 A laden ;)
Auf dem Campingplatz reichen die 3,8A nichtmal aus um die Wasserstandheizung auszugleichen.

Dafür brauchst Du ehr 10 - 15A Ladegeräte.

Option 2 ist für ehr was für den mutigen Bastler, dem seine KFz Verkabelung egal ist ;)

Da würde ich ehr in ein Überbrückungskabel mit satter Kabelstärke und gut isolierten Polklemmen investieren ;)

Meine Meinung ;)
 
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Moin,

das Batterieladegerät kannst kaufen, rein optisch würde ich es für ein ALDI-Derivat des CTEK XS 3600 halten...

Das Überbrückungskabel: Finger weg :D
 
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Angebot 1 habe ich seit Jahren im Einsatz für Auto und Motorrad. Funktioniert super :)
 
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Mit Wiederbelebungsmodus für 12 V


Und da scheitern diese Geräte auch gerne mal, wenn einem die Batterie
richtig leer "gelaufen" ist.

Habe mir dieses zugelegt

20479_Autobatterie-Ladegeraet-8133_xxl.jpg

Ist die Batteriespannung unter einen Wert von, ich glaube 10,7V waren es, gefallen,

wird da gar nichts mehr wiederhergestellt, sondern schaltet ab.
Da hilft es dann nur eine zusätzliche 12V-Quelle zuzuschalten, damit der Ladevorgang
überhaupt startet. Ansonsten, auch für den Dauereinsatz funktionsfähig, mehr aber
auch nicht.
 
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Hallo Wolf,

Nr. 1, nettes Spielzeug, wozu eigentlich, Du hast doch ein Ladegerät im Cali?

Nr. 2, wenn Dein Ladegerät noch nicht die Starterbatterie mitlädt, vielleicht.
 
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Hallo Wolf,

Nr. 1, nettes Spielzeug, wozu eigentlich, Du hast doch ein Ladegerät im Cali?
Dieses Spielzeug läd allerdings Akkus sehr zuverlässig und man kann es sogar noch für andere Fahrzeuge verwenden ;)
 
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Hallo Boarders,

möchte das Thema mal aufleben lassen...;)
Es wurde hier schon der Hersteller "CTEK" genannt.

Frage: Hat Jemand von Euch ein solches Teil ?
Wie ist Euer Urteil ?

Ich tendiere zu dem "Multi XS 7000".

Oder haltet Ihr das "3600" für ausreichend ?
Bin mir noch nicht ganz schlüssig.

Aber man liest von dem Hersteller eigentlich nur Gutes.

Ich habe ja noch einen Käfer, der im Winter eigentlich nicht bewegt wird.
Habe keinen Bock, mir jedes Jahr eine neue Batterie zu kaufen.
Also soll ein vernünftiges Ladegerät her.

Den Bus würde ich dann sicher auch mal dranhängen.
Ihr wisst ja sicher, was ´ne Batterie für unsere Schätzchen kostet. Oder?:eek::eek::eek:


Gebt mir mal ein bisschen Input, bitte.

:danke:

Gruß, Heiko.
 
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Hallo,

weis ja nun nicht wie oft dein Bus bewegt wird.
Habe das XS3600 - lädt mit 3,6A. D.h. zehn Stunden Ladezeit machen dann theoretisch 36Ah. Das ist schon fast die Hälfte der Gesamtkapazität.
Wenn allerdings mal sehr schnell gehen soll (z.B.) Campingplatz und fast leere Zweitbatterie, dann wäre ein stärkeres Ladegerät sicherlich vernünftiger. Wie ist der Preisunterschied zwischen beiden Geräten?

Michael
 
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Hallo Michael,

das "3600" gibt es in der Bucht für 57 Euro und das "7000" für 118 Euro.

Wobei das "kleine" Gerät 4 Ladeoptionen hat und das "grosse" 8.

Es stellt sich die Frage - was braucht man wirklich ?



Gruß, Heiko.
 
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Hallo

Ich habe zwei davon an Bord . Einmal das 3600 und das M 200. Bin durchweck sehr zufrieden .
Du willst natürlich nur eines kaufen..dann würd ich zum 7000er greifen .
Mfg. Steffen
 
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Hallo Heiko,

es kommt ja sehr auf den Einsatzfall an, was gut für die Batterie ist.

Da wir hier über Bleisammler reden, die es mittlerweile in ..zig Varianten gibt, gilt nach wie vor, sie gasen bei 14,4 V.

AGM´s und Gel´s haben Katalysatoren drin, die höhere Spannungen erlauben.

Ich verwende seit vielen Jahren zwei Arten von Ladegeräten:

5 A unter Beobachtung der Ladespannung und

Konstantspannung 13,8 V für Dauerladung.

Eine Starterbatterie ist nach 3 - 5 Jahren fertig, Wiederbelebungsversuche sind wegen Zellenschluß, Verschlammung und angesichts des Verhältnisses Preis /Zeitaufwand meistens müßig.

Was die Werbung verspricht, ist für mich noch nicht bewiesen.
 
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Hallo Steffen,

ja - ich bin eigentlich auch eher für das "7000"

@Michael: Der Bus wird täglich bewegt - der Käfer fast nie...:o


Gruß, Heiko.
 
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Hallo Peter,

es war bei meinem Bus so:
Ich habe mir die Aufrüstung meines Zuheizers ( mit "Eieruhr" ) letztes Jahr eingebaut und die Funktion natürlich auch fleissig genutzt.
Allerdings habe ich nur eine Batterie !
Und die fand das nicht so lustig und ging teilweise entsprechend in die Knie:mad:

Dann habe ich natürlich gleich nachgeschaut, was denn so ein Akku kostet und bin bald vom Hocker gefallen...:D

Nun überlege ich mir halt, ob es Sinn macht, sich ein vernünftiges Ladegerät zu kaufen und den Bus hin und wiedermal dranzuhängen.

Da der Käfer im Winter garnicht bewegt wird, braucht die Batterie wahrscheinlich auch ein wenig "Unterstützung"

Das wären mal so grob meine Anforderungen an solch ein Gerät.


Gruß, Heiko.
 
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Das 3600er ist bestimmt gut zum Überwintern. Willst du aber mal eben schnell "nachdrücken" ..muss es was stärkeres sein . Da stellt das 7000er eine gute Basis da .
Mfg. Steffen
 
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Hallo Steffen,

danke - es wird das "7000er" werden.

Jungs - ich danke Euch Allen !:):):)


...muß jetzt mal gerade in die Bucht...:D


Bis später.


Gruß, Heiko.
 
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Als ich die Ladegeräte noch nicht im Bus verbaut hatte , pufferte ich auch gern und ständig die Battetrie .
Irgendwann ging es mir auf den "Keks" Motorhaube auf zu.etc.
Ok , von Ctek gibts auch Adapter für den Zigarettenanzünder , aber das wollte ich nicht , denn so muste der Ladestrom immer durch die Tür .
Mal ganz zu schweigen vom Losfahren mit dem Kabel unter der Haube .
Ich suchte für mich eine schnelle praktische Lösung des anklemmens . Die man auch mal getrost vergessen kann beim losfahren und die Verbindung löst sich ohne Schaden .

Ich hatte mir die Variante MagCodePowerSystem verbaut .(Nein , diese Variante hat keinen Bajonet Verriegelung , die hat nur die MagCodePowerSystem Pro )
Sa dann so aus

K800_Akkuladung 001.JPG K800_Akkuladung 003.JPG
K800_Akkuladung 012.JPG

Das Ladegerät war außerhalb "im Trockenen montiert .
Der Stecker des Mag Code Power System "findet seinen Weg allein" dank Magneten .
Beim losfahren ohne den Stecker zu lösen , trenn sich das Kabel ohne Schaden von selbst .
Fand ich isi und hat bestens funktioniert.
Diese Verbindung hält dann laut Hersteller auch 15 A aus .

Näheres gibts dann hier zu lesen .
.::.Herzlich willkommen bei der MagCode AG.::.

Mfg.Steffen
 
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Hallo Steffen,

das nenne ich eine komfortable Sache !:)

Also ich habe das 7000er jetzt mal geordert.
Denke, dass es meinen Anforderungen genügen wird.

Trotzdem werde ich Deinen Tipp mal ins Auge fassen. :danke:

Gruß aus Köln.

Heiko.
 
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Hallo Heiko

Ich fand es echt ideal. Denn wenn du die Möglichkeit hast , das Ladegerät "trocken" zu installieren , ist das Kabel nach dem Abstellen des Bullis mit einer Hand in sec. dran .
Der Vorteil der Ctek z. B. ist auch , das du es am Netz drannen lassen kannst und einfach den Mag Code Stecker verbindest . Das Ladegerät macht dann mit der eingestellten Ladevariante einfach weiter .
Teilweise können die "billigen" Geräte das nicht .

Die Verbindung hält gut und wiederum löst sie sich komfortabel beim "vergessen" .

MFG. Steffen
 
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Hi

möchte das Thema mal aufleben lassen...;)
Es wurde hier schon der Hersteller "CTEK" genannt.

Frage: Hat Jemand von Euch ein solches Teil ?
Wie ist Euer Urteil ?

Ich tendiere zu dem "Multi XS 7000".

Hab ich :)
Urteil: sehr zufrieden :D

Fix verbaut hinter dem Fahrersitz mit der Moeglichkeit durch
umstecken beide Batterien zu laden.
Gibt ja von CTEK diese "praktischen" Stecker mit Ringkabelschuhen.

Wobei fuer deinen "Anwendungsfall" das dann ja eher nicht in Frage
kommt wenn du deine Kaeferbatterie auch damit laden willst.

Somit bleibt das es einfach eine sehr gutes Ladegeraet ist :)

Gruss max
 
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