Batteriekabel in Laderaum verlegen

lex541

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2018
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

Seit geraumer Zeit suche ich erfolglos nach einer Lösung in meinem T6 Transporter ein Batteriekabel von der Starterbatterie (bzw der Hauptverteilung) bis zum Ladebooster zu verlegen, welcher sich bei mir im Laderaum links unten an der C Säule befindet. Schön wäre es, wenn ich mit dem Kabel in die Seitenverkleidung rein käme, doch dorthin finde ich keinen Weg.
Ich habe bereits einige Kabel durch die C Säule ins Dach zum Kabelbaum legen können, doch dort ist es für ein dickel Batteriekabel zu eng.
Eine Hoffnung die ich noch hatte war der Hohlraum hinter der Seitenverkleidung unten, der scheinbar unterhalb der B Säule richtung Fahrertrittstufe geht, doch konnte ich nicht herausfinden, ob man da irgendwo rauskommt

Kennt jemand ein geeignetes Loch, oder eine bessere Idee, um von der A Säule (dann aber hinten nicht am Dach entlang, denn von dort gehts nichtmehr in die Seite), oder vom Fahrersitz aus, hinter der Seitenverkleidung entlang zur C Säule zu gelangen?

Gruß,
Alex
 
Bitte das Profil ausfüllen.
Wie sieht dein Ausbau hinten aus?
 
Bitte das Profil ausfüllen.
Wie sieht dein Ausbau hinten aus?
Nu ja, vlt möchte er auch gerne hier erwähnt werden ... 🤷‍♂️

doch dort ist es für ein dickel Batteriekabel zu eng.
Fragt sich nur, was ein "dickes Kabel" ist. 😳🤔
Für manche ein 2,5mm² - andere eher bei 50mm² 🤷‍♂️

Bilder sind auch manchmal nicht schlecht zum erklären - denn andere vergleichen das dann eher mit ihrem Dicken und es kommt zu den dollsten Verwirrungen. 🤷‍♂️

Alex, bevor ich es vergesse, Willkommen im Board der Busbekloppten. 🤪
Versuche dich doch mal erst mit den Gepflogenheiten vertraut zu machen ( "Auf das Miteinander ..." in meiner Signatur, kann ich empfehlen ...) und wenn es hier dann mal zu einem Ergebnis führen sollte, auch eine Rückmeldung zu geben, ob es denn auch geklappt hat.

Hier ...
... hat man von dir nix mehr gelesen. 🤷‍♂️
 
Hier ...
... hat man von dir nix mehr gelesen
Wie merkst du dir sowas. Hast du einen Bösenliste?
 
Wie merkst du dir sowas. Hast du einen Bösenliste?
😁 😂 ... 🤷‍♂️

Bei ...
2Beiträge.jpg
... 2 Beiträgen von einem mit "0 Profil" ist das noch recht einfach.
Wenn es mehr werden, merkt man es auch, wenn die Leute bei Themen nur einmal schreiben, dabei eine Frage haben und dann kein weiterer Beitrag unter der Überschrift kommt. 🤷‍♂️😉👍😊
 
Hallo, ich werde mir mal mühe geben mein Profil etwas aufzuhübschen.
Die Kabeldicke hätte ich allerdings dazuschreiben können: Ich habe vor ein 16mm² Kabel zu verlegen.
Bis einen halben Meter hinter der ausgebauten Trennwand ist nichts eingebaut (bleibt Transportfläche), sodass das Kabel auch nicht einfach am Boden entlang gelegt werden kann (Außer ich würde mit dort einen Kabelkanal hinbasteln, was ich nach möglichkeit vermeiden wollte). Die Dachverkleidung bleibt wie Original. Drum war die Frage ob es evtl einen anderen Weg in die Seitenwand gibt.
Fotos habe ich zZ keine zur Hand, da werde ich mal versuchen was sinnvolles zu erstellen.

Zum anderen Thema schrieb ich übrigens nichts weiter, da ich als einzigste Antwort auf die Frage, was ich außer den 2 Schrauben noch abmachen muss als Antwort bekam ich müsse die 2 Schrauben abmachen. ;)
 
Ich würde dir ja gerne weiter helfen, jedoch kann ich es bei mir nicht nachschauen - da ist leider eine 2te Schiebetür. 🤷‍♂️
 
Durch die B-Säule ist nur ein Loch für ein kleines Kabel in ca. 50 m Höhe. Ich weis nicht ob sich da was aufbohren läst.
 
Also bei mir geht ein dickes Kabel vom Fahrersitz bis ganz nach hinten.

Dick heißt bei mir 50mm²
Das Kabel geht am Fahrersitz unter der Gummimatte zur B-Säule. An der B-Säule hoch und dann unterm Himmel an der Schiebetür vorbei bis ganz nach hinten. Dort geht es dann wieder nach unten und kommt hinterm Radkasten an der Verkleidung wieder raus.
Sind insgesamt 7m beim LR
 
Zurück
Oben