Batterieentladung elektr. Türen Steuergerät Kosten

lamy456

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
X10 B0A CS3 G1A H2N J1U MS0 1AT 1G3 2PW 1NL 5RB 5SL T86 3S0 3U4 QG1 8AY 8GV 8L6 1BV 0GE 0E1 4UF 4X3
Umbauten / Tuning
Bi-Xenon Projekt-Zwo ab Werk
FIN
WV2ZZZ7HZ5H097***
Hallo Forum,

bei meinem MV wurde heute eine Ruhestrommessung durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass die Stellmotore und das Steuergerät beider Schiebetüren ausgetauscht werden müssen, da ein Strom von 3 A permanent fließt und zur Batterieentladung führt. Kosten: 1700,-- Teile + 900,-- Arbeit.

Meine Frage wäre, ob jemand einen ähnlichen Fall erlebt hat:

Neue Batterie im November. Das Problem trat danach alle 14 Tage auf: Batterie von heute auf morgen leer, obwohl alle anderen Störquellen (Radio, TIM, Leselampen, Kurzstrecken, Standheizung, etc.) auszuschliessen waren. Wir hatten bisher nie Prbleme mit den elektrischen Türen.

Gibt es vorbeugende Massnahmen, z. B. Schalter säubern, Dichtungen fetten, um einen ordnungsgemäßen Türschluss zu bewerkstelligen, damit das Steuergerät abschaltet und den Strom abschaltet?

Würdet Ihr eine 2. Meinung einholen, bzw. 2. KVA?

Ein etwas ratloser Marc dankt für Eure Hinweise, vielen Dank!:help:

AW: Batterieentladung elektr. Türen Steuergerät Kosten

Hallo,

....leider ist das mal wieder eine typische Aktion von " da wird schon das richtige Teil dabei sein !!"

Das man dir Teile für 1700 € tauschen will, deutet darauf hin, das man praktisch fast alles neu machen möchte.
Meiner Meinung nach totaler Unsinn.

Wenn tatsächlich ein , oder wegen mir auch beide Tür Steuergeräte fehlerhaft sind, kostet da jedes Steuergerät ca. 166€ .......und nicht mehr.
Die ganzen mechanischen Teile, wären normalerweise nur nötig, wenn die Tür beim öffnen oder schließen irgend welche Probleme macht.
Evtl. könnte noch ein Mikroschalter in irgend einem Schloss oder Schießeinheit defekt sein, was jedoch auch keinen "Total-Austausch" nötig machen würde.

Ich finde diesen Kostenvoranschlag sowohl von den Ersatzteilpreisen, also auch vom Arbeitspreis eine kleine Frechheit ........900€ ....dafür geht ein VW Mechaniker den halben Monat Arbeiten !!
Das Thema Stundenlohn ist aktuell hier im Board auch ein Thema.

Ich würde mir den Kostenvoranschlag erst mal schriftlich geben lassen ....dann kannst du diesen hier einstellen ....ich prüfe dann mal die Daten.

Gruß
Claus

AW: Batterieentladung elektr. Türen Steuergerät Kosten

Hallo,

inzwischen ist das Protokoll der Ruhestrommessung da. Leider werde ich daraus überhaupt nicht schlau. Wer hier im Forum wäre so nett und wirft mal einen Blick darauf -gerne per PN. Ich schicke dann die pdf, ca. 20 Seiten?

Danke und einen sonnigen Tag,

Marc

Zurück
Oben