Batteriecomputer für Bordnetzüberwachung - Erfahrungsberichte und mögl. Einbauorte

te-cinco

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Div. Nachrüstungen (Startstoppchip, MFL, AHK, WWZH)
Umbauten / Tuning
2. Batterie (AGM) mit VCC30 und BMV712 Batteriemonitor
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
N
Liebe T5/6 Kollegen,

ich habe einen einfachen T5.2 bisher ohne 2. Batterie und plane die Erweiterung um eine Bordbatterie unter dem Fahrersitz (VARTA Professional Dual Purpose AGM LA95)
sowie einen kleinen Ladebooster (Votronic VCC 1212-30).

Meine Neugier hat jedoch speziell der Batterie-Computer MT iQ BASIC PRO von Büttner geweckt. Es ist ein eher einfaches Modell, was jedoch für meine Ansprüche ausreichen würde. Interessant finde ich die Messung der Ströme über einen Hallgeber.

Hättet Ihr Ideen, wo man so ein Display (Maße: 90 × 95 × 22 mm) sinnvoll unterbringen könnte? Einerseits benötigt man diese Anzeige schwerpunktmäßig im Stand, aber ich kann mir vorstellen, dass es auch während der Fahrt interessant ist, die Ladebilanz sehen zu können.

Daher wäre ich auf Eure Hinweise und ggf. Erfahrungsberichte gespannt!

Dankeschön und VG, Jo
 

Anhänge

  • Batteriecomputer.JPG
    Batteriecomputer.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 27
Ich habe meine Computer an der linken Seitenwand unterhalb des Mittelfensters angebracht. Für mich ist es nicht wichtig zu wissen, während der Fahrt den aktuellen Wert abzulesen. Ich habe die Kabel durch die B-Säule zur Seitenwand verlegt. Ging ganz gut.
20200415_143647.jpg
 
Hinter der Fahrer-Sonnenblende.
 
Danke Euch für die Feedbacks.
@Flexer1860: ist sehr schön geworden!
VG Jo
 
Hi,

habe jemanden während einer Schweden Reise getroffen der das Display in ein Kunststoffgehäuse eingebaut hatte und auf der Rückseite einen Magneten befestigt hatte. Er konnte so das Display entweder im Cockpit anbringen/ablegen oder im Campingbetrieb hinten an nachgerüstete metallische Stellen anhaften. Die Zuleitung war ca 3m lang und kam aus der Sitzkiste unter dem Fahrersitz nach hinten raus.

Fand die Idee und Umsetzung genial, nur mit dem Kabel muss man halt klarkommen ;)

Gruß,
Phil
 
Habe gute Erfahrungen mit dem Batteriecomputer von BlueBattery gemacht, u. a. hat mir das Log geholfen zu verstehen, dass mein VCC 1212-30 durch Überspannung andere Geräte zerstört hat (Votronic MPPT und Ctek Landstromlader). Ein Zusatzdisplay nutze ich nicht, mir reicht das Auslesen per Smartphone. Das schaue ich mir durchaus auch während der Fahrt an, um zB zu schauen, wieviel der Booster gerade lädt. Die Votronic- und Ctek-Sachen sind inzwischen durch Victron abgelöst, aber den BlueBattery habe ich behalten ;)

PS: was damals passiert ist, hab ich in diesem Beitrag beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den Votronic Battery Computer in die B Säule hinter den Fahrersitz installiert. Kabel zum Messshunt an der Bordbatterie ist einfach verlegt. Ich finde das Teil integriert sich super ins Auto. Ich habe auch eine Senseleitung zur Startbatterie gelegt und habe so alles wichtige immer im Blick.

Das neue Gerät von Büttner ist ja im Prinzip das gleiche wie das Votronic, nur mit Hallsensor statt Messshunt. Messtechnisch natürlich besser (keine Verluste über den Shunt), aber funktionell identisch. Ich würde die 100 Euro eher anders investieren..

IMG_20200503_180828_719.jpg
 
Kollegen, was würdet Ihr zu diesem Batteriecomputer sagen???


Danke Euch & VG, Jo
 
Funktionell scheint das Victron-Gerät ähnlich zu sein wie der Votronic Battery Computer. Bluetooth ist natürlich cool, da man sich dann auch Verläufe anschauen kann. Preislich liegt das Victron aber darüber.

Wenn du einen Victron-Charger hast, würde ich auch die Visualisierung von Victron nehmen. Victron ist auf jeden Fall qualitativ gut.


Viele Grüße,
Johannes.
 
Zurück
Oben