Batteriebefestigung unter Fahrersitz; kein Bolzen/Gewinde?!

T5-Traansporter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, eFH, elektr. Seitenspiegel
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

ich habe mir eine Sitzkonsole mit Batterieblech gekauft und diese montiert. Hierzu sollte jedoch ein Bolzen (wie die Bolzen, an denen die Konsole selbst am Boden verschraubt wird) aus dem Boden kommen. Da finde ich aber nur ein Loch ohne Gewinde (mit einem Stopfen verschlossen). Gibt es dafür irgendwelche Einzieh- oder Spreizmuttern, um den Doppelbolzen einzuschrauben? Im Teilekatalog finde ich überhaupt nichts.

Danke und Grüße
 
Bei mir ist die Batterie mit einem Spanngurt befestigt und nicht mit einem Metallbügel.
Wie die Verankerungspunkte für den Gurt aussehen, weiß ich nicht mehr. Möglicherweise führt durch dein beschriebenes Loch eine Verschraubung (Bolzen mit Mutter) mit der eine Blechlasche für den Gurt befestigt ist.
 
Man kann in der Explosionszeichnung leider nur eine Mutter und das Halteblech erkennen.

Möglicherweise braucht man dazu noch die "Doppelschraube" vergleichbar mit der Sitzhalterung.

Ist aber nur eine Vermutung.
 
Hallo,
dass der Doppelbolzen gebraucht wird ist dem TE denke ich klar. Die Frage ist, wie die Teilenummer der M10 Einziehmutter (oder Einschweissmutter?) lautet, die an der Stelle in den Fahrzeugboden eingezogen werden muss. Ich habe jetzt auch "ein paar Bildtafeln" dazu durch und finde sie nicht.
Wer weiß es?

Grüße
Jochen
 
Erinnere mich an einen Tröd bzgl "Sitzbank nachrüsten" bei dem der Doppelbolzen mit einer Mutter von unterflur befestigt wurde.
So braucht keiner nach Einziehmutter und/oder dem benötigten Werkzeug suchen.
Ob's klappt 🤷‍♂️
 
Man kann die vorhandenen Doppelbolzen ganz normal herausschrauben. Diese sind nicht mit Muttern anzogen, sondern in Gewinde geschraubt (woher ich das weiß? Habe die Doppelbank gegen einen Einzelsitz getauscht; drum hab ich auch genügend Doppelbolzen zur Hand :)).
Die "Konterung" per Mutter fällt in diesem Fall auch deshalb weg, weil das Loch in einen Hohlraum geht (beim Reinleuchten ists etwas weiß, also auslackiert; es ist keine Abdeckung auf der Gegenseit am Unterboden).

Das mit dem Gurt ist an sich eine gute Idee, aber ich befürchte, dass der Gurt eher früher als später durchscheuert. Er wird an einer Blechkante vorbeigeführt, dort, wo sich das Loch für die Befestigung befindet.

Bin auch etliche Bildtafeln durchgegangen, ohne Erfolg.
 
Ich stand vor dem gleichen Problem, habe dann einfach eine Schraube von unten durch das Blech in der Sitzkonsole gesteckt und das kleine Metallteil, was die Batterie festklemmt mit einer Mutter angeschraubt. Es ist zwar sicherer, die Batterie mit der Schraube im Boden zu befestigen, aber wenn die entsprechenden Kräfte auftreten, ist die ausreißende Batterie eher meine kleinste Sorge.
 
Gibt es dafür irgendwelche Einzieh- oder Spreizmuttern,
Einnietmutter M10

in der Bucht gefunden
N 908 106 02
Oder auch diese - ebenfalls aus der Bucht gefunden
N 904 480 04

Sofern es mit dem vorhandenen Loch passt - ok.

Frage mich nicht, in welchen brasilianischen AUDI die laut den AutoFans gehört. 😳🙈

Wenn das größer ist, mußt du nach einer anderen Lösung suchen. 🤷‍♂️
 
Hi,
Ich würde versuchen eine Schraube von unter durchstecken und mit einer extra Flachen Mutter (ggf. eine durchsägen gege das herausfallen zu sichern. Da auch die Doppelbolzen einen Wukst haben, bis das obere Gewinde kommt, sollte es von der Höhe passen.
Die Alternative, so einen Doppelbolzen zu besorgen und von unten mit einer Mutter festzuschrauben, (Locktite nicht vergessen) könnte auch gehen.

Von einer Befestiung mit Spanngurt halte ich nicht viel; das war bei mir auch so, habe ich aber umgeändert.
 
Hi,
Ich würde versuchen eine Schraube von unter durchstecken und mit einer extra Flachen Mutter (ggf. eine durchsägen gege das herausfallen zu sichern. Da auch die Doppelbolzen einen Wukst haben, bis das obere Gewinde kommt, sollte es von der Höhe passen.
Die Alternative, so einen Doppelbolzen zu besorgen und von unten mit einer Mutter festzuschrauben, (Locktite nicht vergessen) könnte auch gehen.

Von einer Befestiung mit Spanngurt halte ich nicht viel; das war bei mir auch so, habe ich aber umgeändert.
Sprichst du da jetzt von der Konsole oder davon die Schraube durch den Boden zu stecken und zu verschrauben?

Lese doch mal das zuvor geschriebene, wurde bereits gesagt. 😳🙈🤷‍♂️



(Manchmal komme ich mir vor wie im Fratzenbuch, wo auch jeder nicht ließt nur seine Kommentare reinknallt🙈)
 
Sprichst du da jetzt von der Konsole oder davon die Schraube durch den Boden zu stecken und zu verschrauben?

Lese doch mal das zuvor geschriebene, wurde bereits gesagt. 😳🙈🤷‍♂️

(Manchmal komme ich mir vor wie im Fratzenbuch, wo auch jeder nicht ließt nur seine Kommentare reinknallt🙈)

Hallo Herr Oberlehrer,

ich meinte die Schraube.
Es wurde Einges geschrieben, ich habe 2 Varianten angeboten, die genau so nicht dagestanden haben. Es gab
- Einnietmuttern
- Doppelbolzen mit einer Mutter von unterflur (ohne Loctite beteht die Gefahr,m dass sie mittdreht).
- Eine Schraube von unten durch das Blech (ohne Zusatzmutter besteht die Gefahr, dass sie nach unten wegfällt)
Vielleicht habe ich es auch an den Augen.

Wenn wir im Übrigen schon beim "Lehrern" sind, dann muss das
Lies doch mal das zuvor geschriebene heißen. ;)
 
Nutzfahrzeugwerkstatt ansteuern und lieb fragen ob die einem da eine Einniermutter reinsetzen.
Alternativ ein Hand voll Einnietmutter kaufen und entweder mit dem entsprechenden Werkzeug oder mit etwas selbstgefummeltem setzten.
Wie das geht findet man bei YouTube.
Anstelle eines Doppelbolzens kann man auch direkt eine Schraube von oben reindrehen.
Nicht aus allem immer eine Wissenschaft machen, es gibt so viele praktikable Lösungen.
Gruss
 
Ok, mag sein.

Ich habe das anders gelesen:
"Man kann die vorhandenen Doppelbolzen ganz normal herausschrauben. Diese sind nicht mit Muttern anzogen, sondern in Gewinde geschraubt (woher ich das weiß? Habe die Doppelbank gegen einen Einzelsitz getauscht; drum hab ich auch genügend Doppelbolzen zur Hand :)).
Die "Konterung" per Mutter fällt in diesem Fall auch deshalb weg, weil das Loch in einen Hohlraum geht (beim Reinleuchten ists etwas weiß, also auslackiert; es ist keine Abdeckung auf der Gegenseit am Unterboden)."

In diesem Fall
bezieht sich für mich auf die Beifahrersitzbank, das ist die letzte Aussage.

Er will die Batterie aber auf der Fahrerseite montieren.
Bei mir ist unter dem Fahrersitz kein extra Loch, kann daher nicht nachsehen wie es von unten aussieht.
 
Da wir beide nicht sehen was er meint - @T5-Traansporter , Bilder sagen mehr 😉 - haben wir wohl einfach aneinander vorbei geschrieben 🤷‍♂️

Schönen Sonntag 😉
 
@T5-Traansporter - schau mal was ich da gerade für rund 35,- Euro gefunden habe ...


Ist zwar dann nicht "orischinool" aber es entfällt in irgendeiner Weise eine Befestigung an der Karosserie zu machen. 👍
 
Einnietmutter M10

in der Bucht gefunden
N 908 106 02
Oder auch diese - ebenfalls aus der Bucht gefunden
N 904 480 04

Sofern es mit dem vorhandenen Loch passt - ok.

Frage mich nicht, in welchen brasilianischen AUDI die laut den AutoFans gehört. 😳🙈

Wenn das größer ist, mußt du nach einer anderen Lösung suchen. 🤷‍♂️
Hallo! Ich habe ein ähnliches Problem: ich möchte in meinen alten Postbus (bisher ohne Beifahrersitz) eine Doppelsitzbank einbauen. Beifahrerairbag habe ich keinen und 3 Sitze sind eingetragen. Allerdings fehlen bei 2 von den 8 Befestigungspunkten das Gewinde. Kann ich die von dir genannten Einnietmuttern auch verwenden, um die beiden Doppelbolzen für die Sitzbank zu befestigen?
LG
 
Sorry, keine Ahnung - damit habe ich mich noch nicht beschäftigt

Sollte dir aber jemand beantworten können, der den Umbau gemacht hat.
 
Zurück
Oben