Batterieanzeige

airbone

Jung-Mitglied
Website
www.travelling-developer.com
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
12.02.2015
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Hi,

wir haben einen T5.2 California und da wir bisher meist an Campingplätzen mit Storm waren, war dsa Thema Batterie auch kein Thema. Wir planen im Sommer allerdings eine 3-wöchige Tour und da wird es nicht immer einen Campingplatz geben. Gerne würde ich aber dennoch hin und wieder den Bordstrom nutzen, allerdings nicht so viel dass das Auto dann nachher nicht mehr anspringt.

Gibt es irgendein Drittanbieter-Zubehör welches mir die aktuelle Kapazität, am besten beider Batterien, anzeigt?

Viele Grüße Tobias.

Votronic.com und Dein Auto springt trotzdem an!

Na die Verbraucher im Campingbetrieb hängen doch hauptsächlich an der Zweitbatterie, sprich die wird zuerst leer. Wenn die leer ist, kommst eh nicht drum rum, um den Block zu fahren und dabei wird die Erstbatterie ja auch wieder voll geladen. Also anders formuliert: Wie willst du im Camperbetrieb die Erstbatterie leer bekommen?

Ok, über die Musikanlage ginge es, aber sonst?

Salü Tobias

Natürlich gibt es das gewünschte Zubehör von Drittanbietern, wie schon erwähnt z.B. von Votronic.com.

Siehe auch https://www.reimo.com/de/D-campingz...r_wohnmobile_batterien/D4O-12v_anzeigepanele/

Du musst dich entscheiden ob dir günstige Spannungsanzeigen reichen mit denen du Zustand der Batterien (gut) erahnen kannst oder ob du eine genauere und teurere Anzeige mit einem Messshunt willst, der den effektiven Stromverbrauch genau misst und aufaddiert.

In der Praxis haben sich "Batteriecomputer-Systeme" bewährt, die bei der Zweit-/Bordbatterie einen Shunt verbaut haben und bei der Starterbatterie nur die Spannung messen. Du kannst dann im Display des Systems sowohl die Spannung der Starter- und Bordbatterie ablesen und die (Rest-) Kapazität der Bordbatterie.

Ich habe folgendes Produkt verbaut und bin zufrieden damit:
https://www.reimo.com/de/801090-lcd_batterie_computer_100_a/

LG Roger

Hallo Tobias
Die Stromversorgung ist das zentrale Thema beim Camping. Leider bieten Cali und ähnliche Mobile
selten durchdachte Lösungen an. Wenn Du fern der Steckdose auf den elektrischen Komfort nicht verzichten willst, braucht es Einiges: Stromspeicher, Stromerzeuger und eine Überwachung.
Hier im Forum findest Du viele Lösungsvorschläge.
Mit einem ladebooster kannst Du die Startbatterie mitbenutzen. Noch einfacher geht es mit einem
Überbrückungungsschalter parallel zum 2. Batterie Relais. Ist aber mit Vorsicht zu genießen: Du kannst die Starter Batterie leeren!

LG Ruedi

Hi,

vielen Dank für die Antworten. Da Reimo bei mir sowieso um die Ecke ist werde ich dann dort mal vorbeifahren und mir die verschiedenen Lösungen anschauen.

Grüße Tobias.

Zurück
Oben