Batterie

Terra

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Delta
Extras
Wasserzusatzheizung
Parkassistent
Klimaautomatik
Tempomat
Hallo,

wie lange hält eigentlich die Batterie beim T5?
Bei meinem alten Sharan bin ich mal noch zu Arbeit gekommen, abends ging nichts mehr.
Da ich auch im Außendienst tätig bin, will ich nicht mal 500 km von zu Hause eine kaputte Batterie haben.
Und Überbrücken geht wohl nicht mit normalen Kabeln und PKW, hörte ich.

Was sagt Ihr , was macht IHr vorbeugend?

AW: Batterie

Hi Terra,

was genau meinst du mit "wie lange hält die Batterie?".

Lebensdauer ? Wenn das Fahrzeug nur steht ? Dauer wenn das Fahrzeug steht und Verbraucher angeschlossen sind ?

Wenn man Batterien Ihre Haltbarkeit ansehen könnte, dann wäre es schön.....

Ich habe nach 5 Jahren das erste Mal die Batterie getauscht. Überbrücken musste ich einmal, ging mit einem normalen kabel ;-)

Grüße
Mario

Hi Terra,

was genau meinst du mit "wie lange hält die Batterie?".

Lebensdauer ? Wenn das Fahrzeug nur steht ? Dauer wenn das Fahrzeug steht und Verbraucher angeschlossen sind ?

Wenn man Batterien Ihre Haltbarkeit ansehen könnte, dann wäre es schön.....

Ich habe nach 5 Jahren das erste Mal die Batterie getauscht. Überbrücken musste ich einmal, ging mit einem normalen kabel ;-)

Grüße
Mario

Ja , ich meinte Lebensdauer. Tauscht man die Batterie lieber prophylaktisch nach 5 Jahren, da sie eh bald den Geist aufgibt?

Hi,

sichergehen kann man bei der Lebensdauer nicht, sicherheitshalber tauschen kann man natürlich machen...!
Da es aber nicht so häufig passiert das die Batterie kaputt geht, nehme ich ein Überbrückungskabel mit und
sollte es passieren wird überbrückt oder direkt getauscht.

Der ADAC man hatte mir mal was von durchschnittlicher Lebensdauer von 4-5 Jahren bei regelmäßiger Fahrzeugnutzung gesagt.

Viele Grüße

Mario

Hallo,

meine wird im Dezember 7 Jahre alt.

Ab dem 3. Jahr habe ich einmal jährlich etwas aqua dest. nachgefüllt.

Im Sommer funktioniert meine noch super, wenn es kälter wird, macht sie schonmal Zicken.
Wahrscheinlich werde ich noch vorm Winter nachkaufen.

Hallo auch,

der ADAC hat mir mal erzählt, als an der Tanke meine Batterie versagte, dass die noch in Ordnung ist. DER Batterietester war jedenfalls eine Nullnummer. Zu Hause am Ladegerät war die Batterie dann nach 5 Minuten wieder voll. Tja, keine Kapazität mehr nach 2 harten Wintern. Der :-) hat die dann auf Garantie getauscht.

Viele Grüße.

Andreas

Hallo,

....hat das was mit dem Alter zu tun ????

Ich habe meine Batterien in der Regel nach 150.000KM erneuert - das waren bei mir dann ca. 3 Jahre.
Dafür wurden diese auch beim letzten T5 für die Standheizung benutzt - für mich als "Vielfaher" jedoch ohne Probleme.
Nach 3 Jahren war dann aber irgend wann mal Feierabend.

Wieso soll man einen T5 nicht mit einem normalen Kabel starten können ?
Es ist doch auch nur ein Auto =).

Gruß
Claus

Hallo,

....hat das was mit dem Alter zu tun ????

Gruß
Claus

Moin, ich vermute mal eine ganze Menge! Meine Jahresfahrleistung beträgt max. 15000 Jahre. Ich denke aber nicht das meine Batterie jetzt im Vergleich zu deiner 10 Jahre hält.
Ich werde sie wohl vor dem Winter wechseln , weil ich keine Lust auf Überraschungen habe.

Das hat sehr viel mit dem Alter zu tun.

Durch die elektrochemischen Vorgänge (vor allem Sulfatierung) altert die Batterie auch wenn sie nicht genutzt wird.

Je öfter das Auto steht desto schneller altert übrigens die Batterie.

Gruß, Marcus

Hallo,

Wieso soll man einen T5 nicht mit einem normalen Kabel starten können ?
Es ist doch auch nur ein Auto =).

Gruß
Claus
Mir sagte jemand, dass der T5 eigentlich ein LKW ist und eine LKW Batterie hat. Normale Überbrückungskabel sind zu schwach ??
Meiner hat übrigens ca. 80000 km und ist 3 1/2 Jahre alt. Die Batterie funktioniert einwandfrei, aber wie gesagt liegenbleiben wil ich nicht mal in Buxtehude oder so..

Das mit dem dest. Wasser nachschütten geht das noch? ICh weiß, dass das mein Vatet in den 70ern gemacht hat.

Tja, wenn der eine LKW Batterie hätte dann bräuchte man überhaupt kein Überbrückungskabel.

Gruß, Marcus

Hallo.
Batterietot aufgrund des Alters ist zunächst
einmal ein schleichenden Prozess.
Den kann man am Voltmeter erkennen.
Kauf dir eine Anzeige für den Zigarettenanzünder
und schau morgens vorm ersten Anlässen nach.

Das mit dem dest. Wasser nachschütten geht das noch? ICh weiß, dass das mein Vatet in den 70ern gemacht hat.

Hallo,

also bei meinem 2005er ist so eine "wartungsarme" Batterie drin. Sieht von außen "zu" aus.
Aber man kann durch den Aufkleber die Einfüllstopfen fühlen.
Da nach Ablauf der Garantie sowieso alles egal ist, kann man den Aufkleber entfernen bzw. an den Stopfen aufschneiden.
Die Stopfen dann rausdrehen und aqua dest. nachfüllen.

Wenn Du natürlich eine vollgekapselte Batterie hast, ist es mit dem Nachfüllen eher schlecht...

Mein sogenannter "wartungsfreier" Originalakku (mit fühlbaren Stöpseln unter dem Aufkleber) hat 7 Jahre gehalten. Angesichts des sehr kalten Winters habe ich dann einfach getauscht. Bei VAG gibts übrigens einen Tester, druckt einen "Kassenzettel."
Der letzte :D in diesem Jahr hat bei der Inspektion zuerst volle Festbeleuchtung angedreht, wollte mir wohl einen neuen Akku "anbieten" können.

Zwar hätte ich wohl Moll gekauft, doch dann lief mir ein originaler neuer Varta-AGM für Tuareg & Co. übern Weg. Im letzten Audi hab ich selbst Optima SpiralCell verbaut - ich mußte die Halterung umbauen, da damals nicht alle "footprints" verfügbar waren.

7 Jahre sind aus meiner Sicht ein sehr guter Wert. Dann einfach mal vor dem Ausfall neu bestücken.
LKW-Batterie :confused: - LKW haben vorzugsweise 24V Bordnetze.
Das mit dem Wassernachfüllen lass mal lieber.

Ein Indiz für Tauschnot wäre bei kühleren Temperaturen: erst Beleuchtung einschalten, dann Schlüssel in Vorstart-Stellung. Es fließen 50..60A. Wenn die Beleuchtungshelligkeit da schon sichtbar zuckt: tauschen. Jetzt starten: wenn während des Anlassens das Licht richtig nachläßt / gelblich wird: tauschen.

So brauchts auch keinen "Zappeltester" ausm Zubehör....

Freundliche Grüße! Nja

In meinem 99er t4 ist immernoch die erste Batterie. Und die funktioniert immernoch tadellos.
Mfg. Till

LKW-Batterie :confused: - LKW haben vorzugsweise 24V Bordnetze.

stimmt absolut.... ABER die 24V ergeben sich aus 2 12V Batterien, welchen in Reihe geschaltet sind. Wobei die LKW 12V Akkus schon andere Kaliber sind ;-)

Aber in Sachen Lebensdauer der T5 Batterie/ allg. KFZ Batterie, kann ich nur sagen... LOTTERIE.... in meinem T4 war sie 6 Jahre drin und dann hab ich sie leider tiefentladen.... In meinem Golf V hat sie 1,5 Jahre gehalten und dann musste der :-) ran. Beide Fahrzeuge haben die selbe Strecke Tag für TAg gefahren....

Offensichtlich nicht ausreichend technikaffine Nutzer wie Terra (nicht bös gemeint) könnten bei der Füllmenge Fehler begehen. Bei langer Ladung unter sommerlichen Temperaturen wäre Gasung möglich. Der "wartungsfeie" Akku muß irgendwohin ausatmen. Der übliche Schlauch der "Nassen" ist nicht vorhanden. Wenn irgendwo etwas rauskommt, landet es im Auto und Säure knabbert alles an... ;)

Die Füllmenge der "Wartungsfreien" ist so berechnet, daß es bis zum theoretischen Lebensende der Füllstand reichen soll / muß. Der Hersteller rechnet allerdings nicht mit Ereignissen wie Tiefentladung oder Totladen mit dem falschen Gerät etc..

Für Grobschmiede ist Optima red eine Empfehlung: nimmt Tiefentladung kaum übel, läßt sich mit hohen Strömen schnell laden - passt auch in ne Baumaschine oder einen Holzrücker.

@el_nino: nicht immer, es gibt vorzugsweise 24V Akkus für LLKW, LKW, größere NKW. Vorteil: die Zellen verhalten sich über die Lebensdauer hin möglichst lange gleich.

Mir ist eh schleierhaft, warum (seit x0 Jahren) nicht (meinetwegen per EU-Verordnung (zu irgendetwas müssen die Patienten da doch taugen)) die Mindestbordspannung für alle KFZ auf min. 24V angehoben wird. Man könnte Kupfermasse, Fahrzeugmasse reduzieren und den neuen Systemen wie Start/Stop, Rückspeisungen und LED-Scheinwerfern käme das auch wirkungsgradbezogen entgegen.

Genug herumgewundert, ein schönes WE wünscht Euch Nja!

die TOP Antwort wird es wohl nicht geben, ich hab schon beim T4 ( eine neue hatte 6 Jahre gehalten ) immer vorm Winter alle "checks" gemacht die man machen kann / sollte. Spannungscheck ( auch gern mal unter Last), "Wasser" nachfüllen usw.

Zurück
Oben