Batterie

space

Jung-Mitglied
Ort
Karlsbad
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.04.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo ich habe folgendes Problem,:help:
Bus startet nicht Batterie Spannung zuniedrig,
Batterie ist jetzt 17 Monate alt (vorherrige Batterie getauscht Kulanz)
habe jetzt Ladegerät angechloßen lädt mit 8A,
hatte vorherher auch Strathilfe probiert konnte aber trotzdem nicht starten!!!

habe mir überlegt da ja zweite Batterie vorhanden diese Batterie für Starthilfe zu verwenden? hat jemand das schon mal probierrt.

Gruß

Rudi
 
AW: Batterie

Sehr umfassend bereits hier ab Jahr 2005 diskutiert.

PS: In deinem "Ort" fehlt ein "n". :-)
 
AW: Batterie

Hi Space,

ich würde es nicht machen !!!

Nach meinem Kenntnisstand ist die 2. Batterie eine Gel-Batterie und diese Gelbatterien sind in der Regel nicht als Starterbatterien zu gebrauchen bzw. gehen dann schnell kaputt. Ich bin kein Batterie Experte, nur soviel ist mein Kenntnisstand, dass bei hohen Entladungsströmen es zu entsprechenden Gasentladungen kommt, die bei einer Gelbatterie in Blasen eingeschlossen wird und nicht entweichen kann. Besteht das Gel nur noch aus Luftblasen ist die Batterie quasi hin. So ganz grob beschrieben.

Wie sieht es denn mit einer weiteren Fehlereingrenzung aus ? (wenn die Batterie wieder geladen ist)

Wieviel Strom zieht die Batterie im Ruhezustand ?

Ursache suchen scheint mir der bessere Lösungsansatz zu sein, als die 2. Batterie auch noch mit der Zeit zu "himmeln".


Wenn mein MV länger steht, dann bekommt die Starter-Batterie auch schon mal eine Erhaltungsladung über externes Ladegerät. Angeblich soll das Ladegerät (Ctek) auch einer Sulfatierung vorbeugen.

Nebeneffekt: Wenn ich in der Garage mal länger "schraube", kann ich dann auch stundenlang das Navi als Radio betreiben, ohne mir Gedanken über die Batterie des "Dickschiffes" machen zu müssen.

Habe aber auch den Eindruck, dass die diversen Steuergeräte gelegentlich aus Ihrem Schlaf erwachen (z.B. wenn der Nachbar mit der Fernbedienung von seinem Golf rumspielt o.ä.)

Bei längeren Standzeiten nicht den Strombedarf der Alarmanlage vergessen. Steht (glaube ich) sogar was in der Bedienungsanleitung (aber nie ausführlich gelesen).

Ich klemm gelegentlich auch ganz ab, glücklicherweise kein Laternenparker und habe somit auch nach 2-3 Wochen (Sommerurlaub mit dem Flieger - "Dickschiff" allein zu Hause) keine Probleme mit einer leeren Batterie.

Bei allen Unzulänglichkeiten die der T5 hat, können wir froh sein, dass Batterieabklemmen überhaupt noch so einfach geht.

Mein "Sportwägelchen" überwintert mit eingebautem Ladegerät. Wenn man dort die Batterie abklemmt, darf man erst nach Mercedes, um den Tannenbaum im Kombiinstrument zu löschen (toller Fortschritt).

Diese Hightec-Flitschen machen es einem schon nicht einfach. Glücklicherweise ist der T5 ja nur Lowtec-Bus ;-)))


Grüße
Rubel.
 
AW: Batterie

Es gibt "Starthilfekabel" für den Zigarettenanzünder. Kostenpunkt ca. EUR 8,00 (gibt's gelegentlich bei Lidl). Damit kann man problemlos die 1. mit der 2. Batterie laden, braucht 10-15 min.

Hab's im Internet hier nochmals gefunden:

Starthilfe Starthilfekabel Überbrückungskabel 12V - Protekk

Gruss,
Jochen
 
AW: Batterie

Hallo space, Hallo Dr. Big !

Aber bitte mit dem Überbrückungskabel nur bei abgeschaltetem "ALLES" nur Laden.
Keinesfalls einen Startversuch unternehmen!! Da fliessen u. U. so hohe Ströme, dass Ihr
die Feuerwehr braucht.

Gruß altbeton
 
AW: Batterie

Es gibt "Starthilfekabel" für den Zigarettenanzünder. Kostenpunkt ca. EUR 8,00 (gibt's gelegentlich bei Lidl). Damit kann man problemlos die 1. mit der 2. Batterie laden, braucht 10-15 min.
Ich bin da etwas skeptisch ... funktionieren die Teile wirklich?
Ich meine wie motiviert ist der Strom von einer Batterie mit sagen wir mal 12,5V Spannung zur anderen mit 10,5V Spannung rüberzumachen? Oder wird da in dem schwarzen Kästchen die Spannung erhöht ?
:confused:


... Bus startet nicht Batterie Spannung zuniedrig,
Batterie ist jetzt 17 Monate alt (vorherrige Batterie getauscht Kulanz)

Evtl hat dein T5 ein Problem mit Selbstentladung.
Merken tut man das idR erst im Winter oder nach längeren Standzeiten.
Es gibt hier im Forum einige Threads zu dem Problem ...
Beteiligte am Problem sind mW ua Radios, Freisprecheinrichtungen, Steuergeräte, elektrische Schiebetüren.
Wahrscheinlich wurde das (wie so häufig beim T5) nur bei hartknäckig reklamierenden Kunden durchrepariert ... kann also sein dass dein T5 einen diese Fehler noch hat.


...
Nach meinem Kenntnisstand ist die 2. Batterie eine Gel-Batterie

Ja und Nein ...
Bei den meisten T5 (außer Cali) wurde im Laufe der Bauzeit die Gel-Batterie ab Werk durch eine preisoptimierte Nassbatterie ersetzt.
 
AW: Batterie

Hallo t5starter !

Zum Überbrückungskabel : Du musst Dir das wie zwei kommunizierende Gefässe vorstellen.
Vom volleren fliesst es zum nicht so vollen. Der Strom macht es in diesen Fall genau so.
Nur dürfen an beiden Batterien keine nennenswerten Verbraucher dran hängen. Z. B die Uhr spielt keine Rolle, aber das Radio u. U schon.
Das habe ich schon öfters mit Erfolg ausprobiert.
Genauso habe ich mit meiner 2.Batterie (ist eine GEL) schon behelfsmässig gestartet. Nur zu oft sollte man es nicht machen, sie leidet theoretisch schon darunter. Aber in der Not frisst der Teufel
auch Fliegen.

Gruß altbeton
 
AW: Batterie

@ Altbeton,

ist schon klar, dass man damit nicht direkt starten kann .... vermutlich würde der Bus dan leuchten wie ein Christbaum ...:D

Ich hatte es schon erfolgreich ausprobiert - nach zu lange gelaufener WWZH. Die Zündung muss zum laden nicht an sein, die 2. Batterie ist über den MAG - Anschluss am Beifahrersitz ohnehin immer verfügbar und der 12V - Anschluss in der Ascherschublade ist zumindest bei meinem Beach MJ 2006 nicht an die Zündung gekoppelt.

Interessieren würde mich mal was denn eine Gel oder Vliesbatterie nun wirklich kann - für irgendwelche Ströme muss sie ja mal ausgelegt sein. Und dieses Starthilfekabel kann ja wohl per se nicht übermässig viel Strom durchlassen.

Gruss,
Jochen
 
AW: Batterie

Hallo Dr.Big !

Zu Deiner Frage was die GEL- Batterie wirklich kann: Sie kann das Gleiche wie eine Nasse.
Sie haltet wesentlich mehr Lade -u. Entlade Zyklen gegenüber einer Nassen aus. Sie hat eine wesentlich geringere Selbstentladung. Ein wesentlicher Unterschied ist noch, dass sie einen
fast festen Elektrolyt, durch Zugabe von Kieselsäure zur Schwefelsäure hat, der sie dadurch
auslaufsicher und damit auch kippsicher macht. Das ist hoffentlich im Auto nicht so notwendig, aber auf Schiffen sehr wohl. Und noch etwas: Sie ist absolut dicht, auch Dampfdicht, sodass es in geschlossenen Räumen beim Laden kein Gasen gibt.
Aber: Sie ist etwas Themperaturempfindlicher als vergleichbare Nasse, daher ist sie im Motorraum zum Starten nicht so geeignet. Doch Strom gibt sie genau so gut. Nur die Ladekarakteristik ist zur Nassen etwas anders. Daher ist auch IMHO die Kombination einer Nassen und einer GEL, die mit einer Lichtmaschine gleichzeitig geladen werden ein Unding. Aber es ist so !!

Gruß altbeton
 
AW: Batterie

Für den Fall das die erste Batterie leer ist braucht Ihr euch doch nur ein Trennrelai bestellen mit einem Öffnerkontakt( oder halt eine Drahtbrücke ) . Kurz das alter Trennrelai abgezogen und das andere eingesteckt (oder Drahtbrücke). Wenn Ihr den Fahrersitz ganz nach hinten schiebt kommt Ihr gut ran.

mfg christian
 
Zurück
Oben