Batterie

Multivan1976

Aktiv-Mitglied
Ort
64743 Beerfelden/Odenwald
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
9x20 Avus AF 10 mit 245/40/20 schwarz gläzend - polierter Rand, H&R Federn, USB Radio Interface
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HN
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Guten Morgen,

ich hab folgendes Problem:

Nach dem Kauf meines T5.1 Multivan habe ich die Batterie unter dem Fahrersitz ausbauen müssen, da diese defekt war. Diese habe ich dann weg gelassen, weil ich im Font kaum Personen, sondern eher Material transportiere.
Nun ist mir innerhalb von drei Jahren zweimal die Starter-Batterie (kein Billigkram) kaputt gegangen.

Kann das irgendwie mit der fehlenden Zweibatterie zu tun haben ?

DANKE

Gruß, Markus
 
Das kann auch die falsche Batterie sein oder am Einbau oder der Behandlung der Batterie vor dem Einbau liegen, oder ...
Wer die zweite Batterie ordert, hat meist auch die Große LIMA dabei, das macht aber der Batt nix.
Wenn sie alleine ist, wird sie halt schneller geladen.
Du solltest aber eine große BAtt haben, da der Dicke ne Menge Verbraucher hat, die z.T. auch im Stand aktiv sind.
 
Wenn sie alleine ist, wird sie halt schneller geladen.

Nein, die Zweitbatterie wird erst geladen, wenn die Starterbatterie voll ist.

Wenn der TS eine WWZH hat, sollte die Zweitbatterie wieder verbaut werden. Was ist denn an der Batterie angeschlossen (gewesen)?
 
... Wenn sie alleine ist, wird sie halt schneller geladen. ...
Nein, die Zweitbatterie wird erst geladen, wenn die Starterbatterie voll ist. ...
Zwischen Starterbatterie und 2. Batterie gibt es nur das Trennrelais. Das schließt, sobald die LiMa Spannung liefert, völlig abhängig vom Zustand der Starterbatterie. t5guenni hat dort recht.


... Diese habe ich dann weg gelassen, weil ich im Font kaum Personen, sondern eher Material transportiere. ...
Ist die Zweitbatterie mal nachgerüstet worden oder original ab Werk? Die original verbaute Zweitbatterie hat nichts mit Passagieren im Fond zu tun. Die ist für Zusatzverbraucher da, die im Stand laufen und nicht die Starterbatterie leersaugen sollen. Zusätzlich sind vielleicht ein paar Steckdosen hinten dort angeschlossen. Wenn du eine Standheizung hast, wird die jetzt, wie Fire35 schon schrieb, nicht mehr im Stand funktionieren.
 
"Zwischen Starterbatterie und 2. Batterie gibt es nur das Trennrelais. Das schließt, sobald die LiMa Spannung liefert, völlig abhängig vom Zustand der Starterbatterie."

Das Trennrelais wird im T5.1 in der original VW-Version vom Bordnetzsteuergerät geschlossen (an der X-Klemme und an D+ muss 12V anliegen).
Wie gut die 2. Batterie geladen wird, ist überraschend komplex und hängt sowohl vom SOC wie auch vom SOH der Starterbatterie ab. Wenn die Starterbatterie schlecht geladen ist und strak nachgeladen wird, wird auch die 2. Batterie besser geladen. Leuchtet auf den ersten Moment vielleicht nicht ein, hängt aber mit der Spannungsregelung der LiMa zusammen.

LG Roger
 
Oh, Schreibfehler. Ich wollte schreiben: völlig unabhängig vom Ladezustand der Starterbatterie.
Die Batterien werden einfach zusammen geschaltet. Ein Sensor befindet sich nur an der Starterbatterie und auch nur beim BMT.
 
Zurück
Oben