Batterie wird schnell leer

Oert85

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Na guten Morgen, ich heise Sebastian und komme aus Sachsen. Habe mir gestern ein t5 mv highline zugelegt .bin vorher nur T4 gefahren und auch sehr verwöhnt was Mängel angeht . Im Prinzip nur Verschleißteile. Zuhause nach der Überführung in der Halle stande der Bus mal 20 min mit offene Tür und die Spannung ging auf 11volt bis danach komplett leer war . Zu den Details :

T5 mv highline bj 2005
Neue starter Batterie
2. Batterie vorhanden muss ich noch prüfen wie alt
Axe Austausch Motor
Handgerissen
Elektronische schiebe Türen
VW navi

Gibt es von gleich auf Anhieb paar Verdächtige die Strom ziehen könnten? Oder muss ich jede Birne da durchmessen ?

Danke .
 
Trennrelai! Normalerweise darf sich die starterbatterie nicht entladen wenn der Motor aus ist. Weil du e-Türen hast, muss deine zweite Batterie sich entleeren. Oder die starterbatterie ist im Eimer
 
Moin Moin, auch wenn diese Beiträge schon älter sind hier mein Input, falls mal jemand anderes das gleiche Problem hat:

Ich hatte von einem auf den nächsten Tag enorme Batterie Probleme - die Starterbatterie hat sich innerhalb von 2 Tagen von komplett geladen auf komplett leer verändert :-( Teilweise war die Batterie schon tiefenentladen nach 2 Tagen Standzeit.
Nach langer Suche (übrigens konnte keine Werkstatt das Problem lokalisieren) hat ein Freund mit viel Geduld das Problem gefunden: Es lag an dem Einklemmschutz der rechten elektronischen Schiebetüre.

Das Trennrelais hatte ich vorsorglich direkt getauscht, aber das Problem blieb. Insofern ziehen die Steuergeräte und die Elektronik der Schiebetüren Strom von der Starterbatterie, nicht der Zweitbatterie.

Das Problem konnte nicht über einfaches auslesen lokalisiert werden, da es sich nicht um einen permanenten Fehler handelte, sondern nur um einen immer wieder zeitweise auftretenden.
Die Steuergeräte waren NICHT defekt. Den Fehler haben wir folgendermaßen herausgefunden:

Wagen ans Messinstrument angeschlossen und regelmäßig den Stromverbrauch überprüft. Durch Glück hat die Anzeige dann zu einem bestimmten Zeitpunkt, zu welchem wir grade genau auf das Gerät geschaut haben, einen stark erhöhten Verbrauch gehabt (normaler Ruhestrom darf bei ca. 40mAh liegen, auf einmal lag er bei 2Ah!). Nun haben wir einzeln die Sicherungen der rechten Schiebetür gezogen. Beim ziehen des Steckers für das Steuergerät blieb der Stromabfluss so hoch. Erst beim Ziehen der anderen Sicherungen für die rechte Schiebetür ist der Stromabfluss komplett auf normal zurückgegangen. Der Fehler konnte dann so eingegrenzt werden, dass klar war, dass es am Einklemmschutz der Tür lag und an keinem anderen Teil (nicht Steuergerät, Motor o.ä.). Der Einklemmschutz liegt als Kabel in der Dichtung der Tür vorne. Er "verschwindet" in der Tür. Anbei ein Foto des Übeltäters.

Das Problem war also, dass dieses defekte Kontaktgummi dem Steuergerät (einwandfreie Funktion) bei geschlossener Tür regelmäßig das Signal "Achtung: Bitte reagiere, es ist etwas eingeklemmt" gegeben hat. D.h. er hat das Steuergerät regelmäßig aufgeweckt. Durch das CANbus System hat das Steuergerät dann wahrscheinlich auch andere Geräte mit aufgeweckt. Das Spiel ging dann solange, bis der Einklemmschutz "gemerkt" hat, dass die Tür geschlossen ist und nichts eingeklemmt ist. Manchmal ging das wohl nach einer einzigen Fehlmeldung, so dass der erhöhte Stromverbrauch nur sehr kurz entstand. In anderen Fällen ist dies wahrscheinlich in einer längeren Schleife immer wieder erneut aufgetreten, so dass die Batterie leergesogen wurde.

Übrigens habe ich im Zuge des Auseinanderbaus der Verkleidungen etc. gleich die kleinen Lautsprecher der elektrischen Türen ausgelötet. Nun piepen die Türen nicht mehr, das ist sehr angenehm.
Das Problem mit Wassereintritt an D-Säule hatte ich auch. Das lag bei mir aber an der hintersten Schraube der Dachreling: Unter der Reling hat sich sehr viel Dreck gesammelt, Wenn man die Reling abbaut, säubert und dann das hinterste Schraubenloch mit Silikon abdichtet, ist das Problem bei mir gelöst gewesen.

Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich beschrieben habe.

insgesamt hat das ganze ca. 2,5 Monate gedauert. Die Werkstätten konnten nicht helfen, sondern wollten wie immer lustig verschiedenste Teile austauschen auf gut Glück....

Grüße,
L.
 

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Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier. Wir haben seit Sommer 2017 einen T5 Multivan (7HM) Bj. 2004, 2,5 TDi, 128 kW. Er hat 2 Scheibetüren, die man manuell öffnet. Seit kurzem spinnt (leider u. a.) die Batterie: Eines Morgens sprang der T5 nicht mehr an (er nörgelte kurz, dann lief der Anlasser nicht mehr). Ich habe mir Starthilfe geben lassen, er lief. LiMa dü+rfte funktionieren, jedenfalls kommt keine Anzeige. Nur 1-2 Tage später wieder: springt nicht an. Also neue Batterie: 74 Ah (die alte hatte 100). T5 läuft. Jetzt stand er ca 1 Woche und jetzt lässte er sich nicht mal mehr mit der Fernbedienung, nur noch mechanisch öffnen. [???]
Ich habe dann hier im Forum ein wenig herum gelesen und bin auf das hier Zitierte gestoßen. Dabei fiel mir ein, dass die linke Schiebetür (Fahrerseite) schon ein wenig länger "spinnt". Sie lässt sich mitunter nur von innen und auch nur nach mehreren Versuchen öffnen. Obwohl sie geschlossen ist, wird manchmal "Tür offen" im Display angezeigt. Könnte der im Zitat beschriebene Fehler auch bei einer nicht elektronischen Schiebetür auftreten? Wo ist die entsprechende Sicherung?

Ich danke allen schon mal im Voraus herzlich für hilfreiche Antworten.

Viele Grüße

frenchman

Moin Moin, auch wenn diese Beiträge schon älter sind hier mein Input, falls mal jemand anderes das gleiche Problem hat:

Ich hatte von einem auf den nächsten Tag enorme Batterie Probleme - die Starterbatterie hat sich innerhalb von 2 Tagen von komplett geladen auf komplett leer verändert :-( Teilweise war die Batterie schon tiefenentladen nach 2 Tagen Standzeit.
Nach langer Suche (übrigens konnte keine Werkstatt das Problem lokalisieren) hat ein Freund mit viel Geduld das Problem gefunden: Es lag an dem Einklemmschutz der rechten elektronischen Schiebetüre.

Das Trennrelais hatte ich vorsorglich direkt getauscht, aber das Problem blieb. Insofern ziehen die Steuergeräte und die Elektronik der Schiebetüren Strom von der Starterbatterie, nicht der Zweitbatterie.

Das Problem konnte nicht über einfaches auslesen lokalisiert werden, da es sich nicht um einen permanenten Fehler handelte, sondern nur um einen immer wieder zeitweise auftretenden.
Die Steuergeräte waren NICHT defekt. Den Fehler haben wir folgendermaßen herausgefunden:

Wagen ans Messinstrument angeschlossen und regelmäßig den Stromverbrauch überprüft. Durch Glück hat die Anzeige dann zu einem bestimmten Zeitpunkt, zu welchem wir grade genau auf das Gerät geschaut haben, einen stark erhöhten Verbrauch gehabt (normaler Ruhestrom darf bei ca. 40mAh liegen, auf einmal lag er bei 2Ah!). Nun haben wir einzeln die Sicherungen der rechten Schiebetür gezogen. Beim ziehen des Steckers für das Steuergerät blieb der Stromabfluss so hoch. Erst beim Ziehen der anderen Sicherungen für die rechte Schiebetür ist der Stromabfluss komplett auf normal zurückgegangen. Der Fehler konnte dann so eingegrenzt werden, dass klar war, dass es am Einklemmschutz der Tür lag und an keinem anderen Teil (nicht Steuergerät, Motor o.ä.). Der Einklemmschutz liegt als Kabel in der Dichtung der Tür vorne. Er "verschwindet" in der Tür. Anbei ein Foto des Übeltäters.

Das Problem war also, dass dieses defekte Kontaktgummi dem Steuergerät (einwandfreie Funktion) bei geschlossener Tür regelmäßig das Signal "Achtung: Bitte reagiere, es ist etwas eingeklemmt" gegeben hat. D.h. er hat das Steuergerät regelmäßig aufgeweckt. Durch das CANbus System hat das Steuergerät dann wahrscheinlich auch andere Geräte mit aufgeweckt. Das Spiel ging dann solange, bis der Einklemmschutz "gemerkt" hat, dass die Tür geschlossen ist und nichts eingeklemmt ist. Manchmal ging das wohl nach einer einzigen Fehlmeldung, so dass der erhöhte Stromverbrauch nur sehr kurz entstand. In anderen Fällen ist dies wahrscheinlich in einer längeren Schleife immer wieder erneut aufgetreten, so dass die Batterie leergesogen wurde.

Übrigens habe ich im Zuge des Auseinanderbaus der Verkleidungen etc. gleich die kleinen Lautsprecher der elektrischen Türen ausgelötet. Nun piepen die Türen nicht mehr, das ist sehr angenehm.
Das Problem mit Wassereintritt an D-Säule hatte ich auch. Das lag bei mir aber an der hintersten Schraube der Dachreling: Unter der Reling hat sich sehr viel Dreck gesammelt, Wenn man die Reling abbaut, säubert und dann das hinterste Schraubenloch mit Silikon abdichtet, ist das Problem bei mir gelöst gewesen.

Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich beschrieben habe.

insgesamt hat das ganze ca. 2,5 Monate gedauert. Die Werkstätten konnten nicht helfen, sondern wollten wie immer lustig verschiedenste Teile austauschen auf gut Glück....

Grüße,
L.
 
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