Moin Moin, auch wenn diese Beiträge schon älter sind hier mein Input, falls mal jemand anderes das gleiche Problem hat:
Ich hatte von einem auf den nächsten Tag enorme Batterie Probleme - die Starterbatterie hat sich innerhalb von 2 Tagen von komplett geladen auf komplett leer verändert :-( Teilweise war die Batterie schon tiefenentladen nach 2 Tagen Standzeit.
Nach langer Suche (übrigens konnte keine Werkstatt das Problem lokalisieren) hat ein Freund mit viel Geduld das Problem gefunden: Es lag an dem Einklemmschutz der rechten elektronischen Schiebetüre.
Das Trennrelais hatte ich vorsorglich direkt getauscht, aber das Problem blieb. Insofern ziehen die Steuergeräte und die Elektronik der Schiebetüren Strom von der Starterbatterie, nicht der Zweitbatterie.
Das Problem konnte nicht über einfaches auslesen lokalisiert werden, da es sich nicht um einen permanenten Fehler handelte, sondern nur um einen immer wieder zeitweise auftretenden.
Die Steuergeräte waren NICHT defekt. Den Fehler haben wir folgendermaßen herausgefunden:
Wagen ans Messinstrument angeschlossen und regelmäßig den Stromverbrauch überprüft. Durch Glück hat die Anzeige dann zu einem bestimmten Zeitpunkt, zu welchem wir grade genau auf das Gerät geschaut haben, einen stark erhöhten Verbrauch gehabt (normaler Ruhestrom darf bei ca. 40mAh liegen, auf einmal lag er bei 2Ah!). Nun haben wir einzeln die Sicherungen der rechten Schiebetür gezogen. Beim ziehen des Steckers für das Steuergerät blieb der Stromabfluss so hoch. Erst beim Ziehen der anderen Sicherungen für die rechte Schiebetür ist der Stromabfluss komplett auf normal zurückgegangen. Der Fehler konnte dann so eingegrenzt werden, dass klar war, dass es am Einklemmschutz der Tür lag und an keinem anderen Teil (nicht Steuergerät, Motor o.ä.). Der Einklemmschutz liegt als Kabel in der Dichtung der Tür vorne. Er "verschwindet" in der Tür. Anbei ein Foto des Übeltäters.
Das Problem war also, dass dieses defekte Kontaktgummi dem Steuergerät (einwandfreie Funktion) bei geschlossener Tür regelmäßig das Signal "Achtung: Bitte reagiere, es ist etwas eingeklemmt" gegeben hat. D.h. er hat das Steuergerät regelmäßig aufgeweckt. Durch das CANbus System hat das Steuergerät dann wahrscheinlich auch andere Geräte mit aufgeweckt. Das Spiel ging dann solange, bis der Einklemmschutz "gemerkt" hat, dass die Tür geschlossen ist und nichts eingeklemmt ist. Manchmal ging das wohl nach einer einzigen Fehlmeldung, so dass der erhöhte Stromverbrauch nur sehr kurz entstand. In anderen Fällen ist dies wahrscheinlich in einer längeren Schleife immer wieder erneut aufgetreten, so dass die Batterie leergesogen wurde.
Übrigens habe ich im Zuge des Auseinanderbaus der Verkleidungen etc. gleich die kleinen Lautsprecher der elektrischen Türen ausgelötet. Nun piepen die Türen nicht mehr, das ist sehr angenehm.
Das Problem mit Wassereintritt an D-Säule hatte ich auch. Das lag bei mir aber an der hintersten Schraube der Dachreling: Unter der Reling hat sich sehr viel Dreck gesammelt, Wenn man die Reling abbaut, säubert und dann das hinterste Schraubenloch mit Silikon abdichtet, ist das Problem bei mir gelöst gewesen.
Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich beschrieben habe.
insgesamt hat das ganze ca. 2,5 Monate gedauert. Die Werkstätten konnten nicht helfen, sondern wollten wie immer lustig verschiedenste Teile austauschen auf gut Glück....
Grüße,
L.