Batterie und Lima

jascha86

Jung-Mitglied
Ort
nrw
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
mir reichts auch ohne
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
umbau für rollifahrer
FIN
wv2zzz7hzch04xxxx
Hallo in die Runde,

meine 2. Batterie ist hin. Es ist eine originale 80ah 360A.
Ich überlege jetzt eine Stärkere einzubauen, weil ich durch meinen Rollliumbau noch zusätzliche Verbraucher angeschlossen habe und wenig fahre.
Ich dachte an 100ah. Macht das meine Lima problemlos mit?
Gibt es neben der Größe der Batterie noch etwas anderes zu beachten?

Ich messe an meiner Batterie zurzeit bei laufendem Motor nur 12V.
Ist die Batterie devinitiv schrott oder könnte es auch die Sicherung oder das Relais sein?

Vlt komme ich günstig an eine Gel Batterie. Gäbe es damit etwas zu beachten?
 
Da ist mit Sicherheit etwas anderes faul. Bei laufendem Motor liegt auch bei defekter Batterie die Ladespannung an. Hörst du denn das Relais unter dem Sitz klicken, kurz nachdem du den Motor angelassen hast? Eventuell ist auch die große Sicherung vorne unter der Starterbatterie durch.
Ein anderer Batterietyp, wie z.B. eine Gel-Batterie braucht auch eine andere Ladespannung. Du solltest beim gleichen Typ bleiben, wie du auch bei der Starterbatterie hast also normal Blei/Säure oder AGM. AGM würde auf der Batterie drauf stehen. Die Kapazität spielt keine Rolle. Die Lima schafft auch 150 Ah (beim Cali) und mehr problemlos.
 
Gerade in einem anderen Fred geschrieben, heute eine Excide 100 AH Carbon Boost für 81,90 EUR (mit Einbau) geleistet ... ein wirklich guter Preis für eine sehr gute Batterie ... habe ich zumndest gelesen.
 
Zurück
Oben