Batterie über VCDS codieren

Christoph_WOB

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510
Hallo liebes Forum,
Habe mir eine neue AGM Batterie mit 95Ah statt vorher 75Ah gekauft da ich für die Aufrüstung vom Zuheizer zur Standheizung ein wenig Reserve haben wollte.
Bei der Batterie handelt es sich um eine Aftermarket EXIDE für welche ich vom Verkäufer einen BEM Code erhalten habe. Beim Versuch nach Anleitung vorzugehen gemäß
Battery Replacement - Ross-Tech Wiki
Ist es leider so dass nach Methode 1 unter 61 das Pull Down Menü ausgegraut ist
Und bei Methode 2 unter 19 das Feld Long Adaptation (Anpssung) ebenfalls ausgegraut ist.

Ich benötige sachdienliche Hinweise warum ich die Einstellungen via vcds nicht vornehmen kann.

Vielen Dank und Grüße
Christoph
 
Hallo,

fährst du denn einen BM mit separatem Batteriesensor am Minuspol? Wenn nein, braucht +kann man auch nichts codieren.

Ulli
 
Auto hat BM verbaut ab Werk,
Kann es mit meinem Diagnose Interface zu tun haben?
 
Hallo,
mit VCDS sollte es eigentlich gehen.

Ulli
 
Wenn kein Batteriemanagement verbaut ist, kann man es bei VCDS auch nicht auswählen.

Im Steuergerät 61 Batterieregelung musst du auf "Lange Anpassung" und dort im Kanal 04 die neuen Daten eintragen. Exide ist sogar aufgeführt. Die Seriennummer muss verändert werden, damit die Lernwerte zurückgesetzt werden. Dein neuer Wert heißt also "TU3 095 1111111112". Den BEM-Code brauchst du in unseren Polo-Steuergeräten nicht.

Neue Bitmap1.jpg Neue Bitmap.jpg
 
Danke Andre,
Das war die Info die
ich brauchte, in lange codierung kann ich die Anpassung vornehmen!

Gruß Christoph
 
Hallo,
ich hänge mich hier mal drann. Wenn mein VCDS sagt bei Eingabe der 61 "Steuergerät antwortet nicht". Ist dann kein Batteriemanagement verbaut?

Danke Jan
 
Der T5.1 hat noch kein Batteriesteuergerät. Das gab es erst beim T5.2 mit BMT.
 
Oha, falsches Forum. Aber trotzdem Danke
Jan
 
Hallo, hab gerade auch vor die alte schlappe AGM 75 Ah Batterie mit einer AGM 95 Ah zu wechseln.
Muß man dabei auch die 75 Ah auf die 95 Ah ändern oder nur wie oben beschrieben die Seriennummer im Steuergerät?
 
Hallo, hab gerade auch vor die alte schlappe AGM 75 Ah Batterie mit einer AGM 95 Ah zu wechseln.
Muß man dabei auch die 75 Ah auf die 95 Ah ändern oder nur wie oben beschrieben die Seriennummer im Steuergerät?
Ja, unbedingt.
Wie im Beitrag #5 zu sehen sollte bei dir jetzt 075 drin stehen. Das änderst du in 095.

P.S.: Laut Profil hast du keinen BMT also auch kein Batterie-Steuergerät.
 
Ok danke Schmunzeln
Dann werd ich das von 075 auf 095 ändern.

BMT heißt doch Bluemotion oder.
Falls ja muss ich mein Profil überarbeiten.

Danke
 
Wenn er ne AGM drin hatte, wird es ein BMT sein.
Dann stimmt nur das Profil nicht.

BM = BlueMotion - das ist eine eigenständiges Modell gewesen
BMT = BlueMotion Rechnologie - ein bisschen Energie Spielkram am TDI
 
Hat eine AGM verbaut, ist auch noch die originale. Bluemotion hat er und auch das Steuergerät 61. Recuperation hat er auch.

Ich schau mal mein Profil zu überarbeiten.

Danke
 
Leider gibt's im Profil nicht die Möglichkeit bei Tdi 103 kw das Bluemotion auszuwählen.
 
Es gibt auch keinen 103 kW BM.
 
Achso ok ,
Danke Dieselmartin
 
Leider gibt's im Profil nicht die Möglichkeit bei Tdi 103 kw das Bluemotion auszuwählen.
Oh, ist bei mir auch nicht mehr drin. Gab es aber mal und hatte ich auch ausgewählt.
Das sollte sich mal ein Admin ansehen.
 
Ist doch alles korrekt.

Einen BM gab es nur mit 84 kW, und der ist auch so in der Motorliste drin.

... wenn, dann waren die anderen BMT. So wie im T6 alle Diesel BMT sind.
 
Hallo,

Es gibt auch keinen 103 kW BM.

doch,

ab Ende 2014 gab es einen T5.2 zusätzlich zum o.g. 84KW BM, auch mit 103KW, also mit allem was im 84KW BM innen und außen drin+ dran war, für 39.240,- , dabei wurde aber anders als beim 84KW die Verbrauchsenkung ohne Änderung am Getriebe , nur durch eine geänderte Motorsoftware erreicht.

Zum Vergleich: normaler MV 140PS =7,5L Durchschnittswert nach damaliger Messung
140 PS BMT =7,0L
140 PS BlueMotion =6,4L

Ulli
 
Zurück
Oben