mrawe
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01.02.2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
AW: Batterie über Nacht leer
Hallo dedetto, hallo @ all,
danke
für den Tip mit der Batterie, war auch schon meine Vermutung. Die Batterrie ist jedoch noch sehr jung (1 Jahr). War heute beim
und habe nochmals alles durchchecken lassen, inkl. Batterietest. Jedoch ohne irgendein Hinweis auf die Ausfälle. Die Batterie zeigte, trotz nicht vollständiger Ladung (ca. 80%), sehr gute Eigenschaften. Die nochmalige Fehlersuche gem. TPI ergab auch nichts, alle Steuergeräte gingen vorschriftsmäßig "schlafen".
Habe jetzt für mich entschieden, die beiden Batterien mit digitalen Spannungsanzeigen kontinuierlich zu überwachen und über ein fest installiertes Ladegerät (CTEK 7000) entsprechend öfters zu laden. Tipps hierzu habe ich diesem Board entnommen. Ich bin der Überzeugung, dass der Abbau nicht schlagartig über nur eine Nacht, sondern über einen längeren Zeitraum (3-4 Tage o. Nächte) erfolgt. Somit könnte ich rechtzeitig nachladen. Wie schon gesagt, sollten insgesamt 185 Ah auch bei einem "wachen" Steuergerätbzw Bus eine Nacht überstehen (hoffe ich zumindest
).
Die Einzelkomponenten habe ich gestern im Netz geordert. Das Ergebnis der Bastelei werde ich dann ins Board stellen (wenn erfolgreich
).
Gruß
mrawe
Hallo dedetto, hallo @ all,
danke
für den Tip mit der Batterie, war auch schon meine Vermutung. Die Batterrie ist jedoch noch sehr jung (1 Jahr). War heute beim
und habe nochmals alles durchchecken lassen, inkl. Batterietest. Jedoch ohne irgendein Hinweis auf die Ausfälle. Die Batterie zeigte, trotz nicht vollständiger Ladung (ca. 80%), sehr gute Eigenschaften. Die nochmalige Fehlersuche gem. TPI ergab auch nichts, alle Steuergeräte gingen vorschriftsmäßig "schlafen".Habe jetzt für mich entschieden, die beiden Batterien mit digitalen Spannungsanzeigen kontinuierlich zu überwachen und über ein fest installiertes Ladegerät (CTEK 7000) entsprechend öfters zu laden. Tipps hierzu habe ich diesem Board entnommen. Ich bin der Überzeugung, dass der Abbau nicht schlagartig über nur eine Nacht, sondern über einen längeren Zeitraum (3-4 Tage o. Nächte) erfolgt. Somit könnte ich rechtzeitig nachladen. Wie schon gesagt, sollten insgesamt 185 Ah auch bei einem "wachen" Steuergerätbzw Bus eine Nacht überstehen (hoffe ich zumindest
). Die Einzelkomponenten habe ich gestern im Netz geordert. Das Ergebnis der Bastelei werde ich dann ins Board stellen (wenn erfolgreich
).Gruß
mrawe
.