Batterie über Nacht leer

AW: Batterie über Nacht leer

Hallo dedetto, hallo @ all,

danke :danke:für den Tip mit der Batterie, war auch schon meine Vermutung. Die Batterrie ist jedoch noch sehr jung (1 Jahr). War heute beim :D und habe nochmals alles durchchecken lassen, inkl. Batterietest. Jedoch ohne irgendein Hinweis auf die Ausfälle. Die Batterie zeigte, trotz nicht vollständiger Ladung (ca. 80%), sehr gute Eigenschaften. Die nochmalige Fehlersuche gem. TPI ergab auch nichts, alle Steuergeräte gingen vorschriftsmäßig "schlafen".
Habe jetzt für mich entschieden, die beiden Batterien mit digitalen Spannungsanzeigen kontinuierlich zu überwachen und über ein fest installiertes Ladegerät (CTEK 7000) entsprechend öfters zu laden. Tipps hierzu habe ich diesem Board entnommen. Ich bin der Überzeugung, dass der Abbau nicht schlagartig über nur eine Nacht, sondern über einen längeren Zeitraum (3-4 Tage o. Nächte) erfolgt. Somit könnte ich rechtzeitig nachladen. Wie schon gesagt, sollten insgesamt 185 Ah auch bei einem "wachen" Steuergerätbzw Bus eine Nacht überstehen (hoffe ich zumindest ;)).
Die Einzelkomponenten habe ich gestern im Netz geordert. Das Ergebnis der Bastelei werde ich dann ins Board stellen (wenn erfolgreich:confused: ).
Gruß
mrawe

hallo liebe Forummitglieder, ich bin seit einigen Tagen in den Besitz einer sogenannten TLP von meinem Freundlichen gekommen (HAT ER MIR VERSEHENTLICH AUSGEHÄNDIGT). Habe seit über 4 Jahren Probleme mit leeren Batterien. Laut Hotline war ich aber ein Einzelfall;).
Habe VW 10 Tage Zeit gegeben eine Regelung zu meiner Zufriedenheit zu finden ansonsten werde ich mit meinen Erfahrungen an die Öffentlichkeit Treten.
Bin sehr gespannt wie sie auf meinen 10 Seitigen Brief mit dem Titel
"startet er oder nicht - eine Fehlersuche über 5 Jahre"
reagieren.
wenn auf Euer Problen folgende Bedingungen zutreffen habe ich bald interessante Neuigkeiten für Euch:
Batterie unregelmäßig leer, immer nur während der kalten Jahreszeit, MV mit elektrischen Schiebetüren, die Türen fahren beim Schließen immer wieder einmal auf halben Wege zurück - wenn da Glocken leuten btte bei mir melden.

ich habe seit fünf jahren auch dises problem :confused: jetzt seit gestern wieder ( kälte )
ich hoffe bei dir kommt was raus ! dann sags mir doch ! was da los ist

Hallo michl,
das Thema ist hier im Forum ja recht verbreitet und ist auch seit einigen Jahren meins. Immer wenn es kalt wird, so auch jetzt mal wieder X(.
Habe, nachdem mein :D das Thema nicht in den Griff bekommen hat, selber die Initiative ergriffen. Mit Hilfe der hervorragenden Anleitung von Dentmen ( http://www.t5-board.de/board/t5-mae...ung-elektrische-schiebetueren.html#post489270 :danke:) und einer internen Anleitung zur Fehlersuche von meinem :D (hat er mir in seiner Hilflosigkeit überlassen) habe ich vor einem Jahr herausbekommen, dass es die linke Schiebetüre ist. Nachdem ich den Stecker dieser Schiebtüre gezogen hatte ist mein CAN-Bus sofort in den Ruhezustand gefahren. Anschließend habe ich den Türgriff als Ursache ausgemacht. War auch insofern ein Erfolg, dass das Problem nur noch alle drei Wochen aufkam, also noch schwieriger zum Fassen. Als es dann wieder wärmer wurde verschwand auch das Problem.

Jetzt geht es wieder los X(. Am liebsten würde ich die Schiebetür deaktivieren, aber das scheint auch nicht so einfach zu gehen. Zumindest nicht ohne einen volllaufenden Fehlerspeicher. Falls hier jemand eine Möglichkeit kennt, bitte melden. Werde mich mal in den nächsten Tagen wieder auf die Suche machen.

Gruß,
Joe

Hallo,
Starterbatterie war 1 Jahr alt als ich bei Spanungsprüfung bei abgenommenen Polen innerhalb 7 Tagen Spannungsabfall von voll 12,6 V auf leer 12,05 V gemessen habe. Es können also keine stillen Verbraucher schuld sein am Spannungsabfall, sondern die Batterie selbst ist defekt. Danach wurden bei 2 verschieden VWN-Betrieben 3 Batterietests auf Kältestromprüfstrom ( DIN) 389-389 A an der VARTA 72 Ah ( zuletzt über 1 Woche lang) durchgeführt mit den Ergebnissen: 1.Betrieb misst:am 11.11.08 ca. 75 % und am 17.11.08 ca. 60 % . Da der Motor sich starten ließ wurde Ersatz der Batterie abgelehnt und gemeint: "Die Batterie verhält sich normal." Ein 2. Betrieb bekam danach die ausgebaute Batterie für eine 3. Überprüfung für 1 Woche und übergab mir den Testausdruck mit einem 100%- Ergebnis. Wie das erreicht wurde kann ich nicht nachvollziehen. Also keinen Ersatz.
Die Batterie hat sich aber nicht zum Besseren geändert und meiner Meinung nach liegt eine Sulfatierung vor .Die Batterie hat deswegen zuwenig Kapaität und verliert schnell die Spannung. Das Fahrzeug ist ein Wohnmobil auf Fahrgestell T5 und steht schon mal 1 Woche unbenutzt, aber deswegen darf doch die Spanung nicht so schnell abfallen. Inzwischen ist die Gewährleistungszeit abgelaufen. Nun habe ich ein CTEC 7000x Ladegerät beim Parken ständig
angeschlossen im Motorraum (mit Stromnetz der Garage verbunden)und einen Pulser
( Megatronic; für Entfernung der Sulfatierung) ständig an der Batterie.
Mal abwarten , ob die wieder wird.( Die Fa. Megatron hat ihr Gerät an der UNI Wien auf Wirksamkeit mit Erfolg prüfen lassen.).:help:
Mfg Werner

... Starterbatterie war 1 Jahr alt als ich bei Spanungsprüfung bei abgenommenen Polen innerhalb 7 Tagen Spannungsabfall von voll 12,6 V auf leer 12,05 V gemessen habe. Es können also keine stillen Verbraucher schuld sein am Spannungsabfall, sondern die Batterie selbst ist defekt.

Danach wurden bei 2 verschieden VWN-Betrieben 3 Batterietests auf Kältestromprüfstrom ( DIN) 389-389 A an der VARTA 72 Ah ( zuletzt über 1 Woche lang) durchgeführt mit den Ergebnissen: 1.Betrieb misst:am 11.11.08 ca. 75 % und am 17.11.08 ca. 60 % . Da der Motor sich starten ließ wurde Ersatz der Batterie abgelehnt und gemeint: "Die Batterie verhält sich normal."

... Volkswagen hat da offensichtlich ganz eigene Regeln wenn es um Gewährleistung bzw Garantie geht.

Zu Problemen mit den (anscheinend nicht so hochwertigen) VW-Batterien ab Werk gibt es hier im Forum übrigens schon einige Threads!
Einfach mal in die Suche tippen.

Bei mir ist jetzt auch die Batterie leer ich tippe aber auf die Standheizung weil als ich gestern gefahren bin und sie mitlaufen lassen habe ging für kurze zeit das Display aus und als ich vorhin eingestiegen bin war die Uhr im Display an obwohl die sonst eigentlich nur zu sehen ist wenn ich die Heizung programmiere oder manuell einschalte.Das Problem ist bei mir auch schon öfter aufgetaucht immer im Winter ADAC war auch schon da und hatte Horrenden Ruhestrom gemessen.Ich werde jetzt mal Laden und die Sicherung von der Heizung ziehen (sofern ich sie finde)und dann mal sehen.Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir hier weiterhelfen weil ich keine lust und geld habe um damit zum Freundlichen oder zu Bosch Dienst zu gehen.Grüsse

.... habe ich vor einem Jahr herausbekommen, dass es die linke Schiebetüre ist. Nachdem ich den Stecker dieser Schiebtüre gezogen hatte ist mein CAN-Bus sofort in den Ruhezustand gefahren. Anschließend habe ich den Türgriff als Ursache ausgemacht. War auch insofern ein Erfolg, dass das Problem nur noch alle drei Wochen aufkam, also noch schwieriger zum Fassen. Als es dann wieder wärmer wurde verschwand auch das Problem.

Jetzt geht es wieder los X(. Am liebsten würde ich die Schiebetür deaktivieren, aber das scheint auch nicht so einfach zu gehen. ....

Geh doch mal zum :D und lass Deine Türgriffe justieren. Das hat mir auch geholfen, ging kostenlos, nur ein Millimeter war notwendig. Deswegen muss man die Tür nicht gleich deaktivieren...

Götz

Geh doch mal zum :D und lass Deine Türgriffe justieren. Das hat mir auch geholfen, ging kostenlos, nur ein Millimeter war notwendig. Deswegen muss man die Tür nicht gleich deaktivieren...

Götz

Hallo Götz,
habe ich auch schon gemacht. War danach auch besser, aber nie ganz wech. Vorher konnte ich davon ausgehen, dass ich alle zwei Tage Probleme bekam, danach ist es nur noch alle zwei/drei Wochen aufgetreten.
Inzwischen habe ich die Türe ausgesteckt. Seither ist Ruhe. Allerdings war es auch seither nicht mehr so richtig kalt. Nachteil des Aussteckens ist, dass die Zuziehhilfe der Heckklappe auch deaktiviert wird und der Fehlerspeicher vollläuft.
Mal schauen ob ich so den Winter überbrücken kann. Mir fehlt einfach auch die Zeit.
Joe

Zurück
Oben