Batterie Standheizung

Racki

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
Dez.2020
Extras
Alles was ging außer Spurwechselassistent.
Moin,
meine Batterie von der Warmluft Standheizung ist wohl ein bisschen schwach geworden. Ich bin auf dem Bau tätig und da läuft sie morgens und mindestens zum Frühstück nochmal. Die Fahrten zur und von der Arbeit reichen wohl zum nachladen nicht aus. Wo und an welcher Batterie kann ich denn ein Ladegerät anschließen?
Wo befindet sich die zweite Batterie?
LG Racki
 
Hallo, ich bin zwar nur ein T5 Besitzer, aber ich denke das die Batterie auch im T6 unter dem Fahrersitz zu finden ist.

Mfg
 
Beim T 6.1 schließt man nach VW Vorgabe das Ladegerät an die Starterbatterie an - und zwar Pluspol Lader an Pluspol Pluspol Batterie und Minuspol Lader an einen geeigneten Massepunkt an der Karosserie oder am Motor, nicht auch an die Batterie!

Es werden dann beide Batterien geladen und durch den beschriebenen Masseanschluss wird der Stromsensor am Minuspol der Batterie nicht übergangen und die Ladung vom Batteriemanagement erfasst.

Die zweite Batterie befindet sich unter dem Fahrersitz. Hier im Forum wurde schon beschrieben, dass man auch an diese in der oben beschriebenen Weise anschließen können soll, die Bedienungsanleitung beschreibt aber die obige Variante.
 
Die Sthz hängt definitiv an der Starterbatterie Vorne. So laden, wie Twin Otter ja schön beschrieben hat.
Du solltest mindestens nach dem heizen solange fahren, wie auch dei Heizdauer war, das die Batterie sich erholt...
 
Die Warmwasserzusatzheizung von Webasto hängt an der Starterbatterie; die Luftstandheizung von Eberspächer ist in der Regel an der Zweitbatterie angeschlossen.
 
... und dass _ALLE_ T6.1 beim Laden durchschalten, halte ich auch für ein Gerücht.
Anfangs konnte man nämlich wählen zwischen "dummem Trennrelais wie im T5/6" und "was mit Intelligenz", was dann durchschaltet.

Grüße
m;
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Bin gerade beim Laden dabei.
LG und schöne Weihnachten
Racki
 
... und dass _ALLE_ T6.1 beim Laden durchschalten, halte ich auch für ein Gerücht.
Anfangs konnte man nämlich wählen zwischen "dummem Trennrelais wie im T5/6" und "was mit Intelligenz", was dann durchschaltet.

Grüße
m;
Wo hast du das denn her?? Alle T6.1 haben das KFG-Steuergerät verbaut, sobald eine 2. Batterie verbaut ist. Es wird doch nicht eine ganze Produktionsstrecke geändert weil ein Kunde nur ein Trennrelais haben will. ( nicht böse gemeint)

Das KFG steuert dann quasi auch die Batterieüberwachung, das heißt wenn die Starterbatterie geladen wird, erkennt der Batteriemanager das und gibt ein Signal zum KFG, das dann sobald die Starterbatterie ausreichend geladen ist das Trennrelaise schließt und die 2. bzw. beim Cali auch die 3. Batterie lädt. Genauso ist es andersrum, wenn man das Ladegerät an die 2. Batterie unter dem Fahrersitz anschließt was man auch ohne Probleme machen kann.
 
Beim T 6.1 schließt man nach VW Vorgabe das Ladegerät an die Starterbatterie an - und zwar Pluspol Lader an Pluspol Pluspol Batterie und Minuspol Lader an einen geeigneten Massepunkt an der Karosserie oder am Motor, nicht auch an die Batterie!

Es werden dann beide Batterien geladen und durch den beschriebenen Masseanschluss wird der Stromsensor am Minuspol der Batterie nicht übergangen und die Ladung vom Batteriemanagement erfasst.

Die zweite Batterie befindet sich unter dem Fahrersitz. Hier im Forum wurde schon beschrieben, dass man auch an diese in der oben beschriebenen Weise anschließen können soll, die Bedienungsanleitung beschreibt aber die obige Variante.
Ja das normal bitte alle merken! Niemals am Minuspol das Ladegerät anschließen!!! So wie TwinOtter beschrieben hat. Ich glaube ab T6 ist gleich nach dem Batteriemanager das minuskabel etwas unisoliert (kabelschuh) da kann man auch ran gehen, Hauptsache vor dem Manager!
 
Wie schon geschrieben wurde, abends die gefahrene Strecke deckt morgens in etwa die Zeit in Minuten ab, die die STHZ auf jeden Fall ohne Startprobeme schaffen sollte. Ich hab es ne zeitlang übertrieben und 40 + 20 laufen lassen, da war dann Ende im Gelände. :) Seit dem lasse ich sie 25-30 Minuten laufen oder starte sicherheitshalber mal zwischendurch ...
 
Die Sthz hängt definitiv an der Starterbatterie Vorne. So laden, wie Twin Otter ja schön beschrieben hat.
Du solltest mindestens nach dem heizen solange fahren, wie auch dei Heizdauer war, das die Batterie sich erholt...
Wenn eine 2. Batterie verbaut ist, ist die Standheizung immer an die 2.Batterie angeschlossen !
 
... und dass _ALLE_ T6.1 beim Laden durchschalten, halte ich auch für ein Gerücht.
Wenn Du ehrlich bist, hat diese Formulierung außer Dir bis zu diesem Zeitpunkt aber niemand so gewählt.

Anfangs konnte man nämlich wählen zwischen "dummem Trennrelais wie im T5/6" und "was mit Intelligenz", was dann durchschaltet.
Man konnte in der Tat wählen. Das "dumme Trennrelais" gab es, wenn man sich nur eine Zweitbatterie orderte, ohne überhaupt weitere damit zusammenhängende Einbauten zu haben. Das hat wohl bisweilen zu Frust bei den Besitzern der (nur) WWZH geführt, die sich diese deutlich günstigerere Art der Zweitbatterie bestellt hatten, in der Annahme, bezüglich der WWZH davon Vorteile zu haben. Und die dann festgestellt haben, dass die WWZH nebst Innenraumgebläse weiterhin an der Starterbatterie hängt und sie eine für ihren gedachten Zweck gänzlich nutzlose Zweitbatterie durch die Gegend fahren. Ob dieser Sonderfall beim Laden auch durchschaltet oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Soweit so gut - oder schlecht.


Nun lautete die Fragestellung hier aber:
meine Batterie von der Warmluft Standheizung ist wohl ein bisschen schwach geworden.
Es handelt sich hier also - jedenfalls bin ich davon ausgegangen - nicht um eine "nur" Zweitbatterie mit "dummem Trennrelais", sondern um eine Warmluftstandheizung, die die Zweitbatterie und damit dann auch "was mit Intelligenz" automatisch mitbringt. Und bei der die Schaltung im T 6.1 dann so sein müsste, wie ich es beschrieben habe.


Schade ist, wie so häufig, dass der Fragesteller sich nicht mehr dazu geäußert hat, ob das Laden denn wie gewünscht funktioniert hat. Oder gar, mit welchem Ladegerät er geladen hat. Oder ob er er andere nutzbringende Erkenntnisse dabei gewonnen hat...
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Nach dem laden so wie von TwinOtter beschrieben ist wieder alles ok. Werde jetzt die Heiz Zeit reduzieren und die Heizung nicht mehr zweimal am Tag starten wenn die Baustelle nicht weit weg ist.

LG und einen Guten Rutsch
Racki
 
Hallo Racki,
kannst Du bitte noch einmal mitteilen, mit welchem Ladegerät Du geladen hast - bzw. welchen Ladestrom Dein Ladegerät liefern kann?

Hintergrund der Frage:
Laut VW sollte der Ladestrom nicht zu gering, bzw. das Ladegerät nicht zu schwach sein. Es wird aber nicht begründet. Irgendwo habe ich gelesen, der Grund läge darin, dass bei zu schwachem Ladestrom u.U. sonst nicht durchgeschaltet würde. Da nicht jeder gleich ein 20 oder 30 A Ladegerät herumstehen hat, wäre es sehr interessant, mal zu erfahren, was darunter für zwei Batterien und durchschalten denn so funktioniert.
 
Hallo TwinOtter,
ich habe ein Microprozessor gesteuertes Ladegerät von AEG mit max. 10A Ladestrom.
LG
 
Vielen Dank.
 
Laut VW sollte das Ladegerät 30A Ladestrom zur Verfügung stellen können. Ich habe im Forum allerdings schon gelesen, dass jemand mit einem CTEK MXS7.0 das Relais zuverlässig schließen lässt und beide Batterien laden.

Hintergrund ist der, dass beim zusammenschalten der Batterien eventuell die Spannung zusammen sackt, weil das Ladegerät nicht genug Power hat. Diesen Fall würde das KFG auswerten und das Relais öffnen. Dieses "Spielchen" wiederholt sich dann viele male und führt dann laut VW ggf. zum vorzeitigen Verschleiß vom Trennrelais.

Mein Tipp: Nimm ein CTEK MXS10 dann hast du ein gutes und zuverlässiges Ladegerät. Wenns ein bisschen mehr sein darf das MXS25 aber das ist schon echt teuer.



Neben bei am Rande: Ich habe mich anfangs mit dem Thema bei meinem 6.1 befasst und diese komische VW Ansteuerung für nicht praxistauglich befunden. Ich habe Batterieüberwachung samt Trennrelais ausprogrammiert und ausgebaut.

Darauf folgte dann der Umbau auf 100AH Lithium Batterie und Victron Ladebooster
 
Schaut mal in meinen Tröt LiFePo4 Untersitz Batterie, vieleicht hilft Euch da was weiter.
 
Zurück
Oben