Batterie schwächelt

maintaler

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Hallo und guten Tag,
Bei meinem T5 Highline 128KW ( Erstzulassung 10/2005) schwächelt die Batterie. Heute auf dem Parkplatz wollte ich starten, es tat sich nichts. Danach Schlüssel nochmal zurückgedreht und neu probiert dann ist er gerade mal so noch angesprungen. Gleich zum :) gefahren. Überprüfung der Batterie ergab gerade mal noch eine Kapazität von
25 %. Kann es sein, dass nach gut 3 Jahren jetzt schon eine neue Batterie fällig wird?
Gibt es hier im Forum ähnliche Erfahrungen?

AW: Batterie schwächelt

Den Kapazitätstest mit frisch geladener Batterie wiederholen. So direkt nach Tiefentladung ist das witzlos.

Grund für die Entladung? Wie lange stand er?

3 Jahre sind doch gar nicht so schlecht,bei mir es schon mal eher.
gehst du zu Herting&Otter?

bei deinem HL dürften einige Elektrische Schmankerl verbaut sein, es könnte eventuell sein das eines der Steuergeräte Ärger macht.

hast du Anschlußgarantie?

Nein zu Herting & Otter gehe ich nicht. Anschlußgarantie ( Lifetime ) ist vorhanden. Werde mal sehen ob sich da eventuell was machen läßt. Das Auto steht höchstens mal 3-4 Tage ungenutzt. Das dürfte kein Problem sein. Die Werkstatt will morgen prüfen ob sich eventuell irgend ein Verraucher nicht abschaltet.

schöne grüße

Haiko

Hallo,
an dieser Stelle kurze Rückmeldung. Batterie wurde auf Kulanz getauscht. Heute hat man wohl auch den Übeltäter gefunden. Der Anlasser wurde erneuert nachdem der offensichtlich öfter hing und damit Strom zog.

Grüße aus Maintal

Hi Maintaler,
ich habe auch ein Problem mit meiner Batterie. Manchmal springt er grad noch so an also so wie Du das schilderst. Manchmal dreh ich den Schlüssel um und mit Zeitverzögrung springt der Anlasser an. Ist also sehr komisch. Die Batterie wurde angeblich schon letztes Jahr getauscht. Wie hat man den Fehler beim Anlasser gefunden? Danke für Deine Hilfe, seeyou.

Hallo,

mal ne blöde Frage:

Woran macht man einen Kapazitätstest fest - also was wird gemessen bzw.
wie ist der "Testaufbau" ?
Meine Batterie ist jetzt auch über 3 Jahre alt und ich würde gerne wissen, wie Ihr Zstand ist....

Danke und Gruss

Peter

Hallo Seeyou,
ich würde auf jeden Fall mal die Batterie auf ihren Ladezustand überprüfen lassen. Außerdem kann die Werkstatt prüfen ob nach Abstellen des Fahrzeugs noch irgend welche Verbraucher Strom ziehen. Dazu sollte das Auto mal über Nacht beim :) bleiben. Lass ruhig mal gezielt auch den Anlasser überprüfen. Du hast ja auch Zulassung 2005 ( Modeljahr 2006 ) so wie ich auch. Könnte durchaus sein das es da einige Anlasser gab die mucken. Bei mir ist jedenfalls seit dem Tausch Ruhe. Wenn Du eine Anschlußversicherung hast übernimmt die die Kosten für den Tausch. Halte mich doch bitte mal auf dem Laufenden. Würde mich schon interessieren welche Ursache bei Dir vorlag.
Schneereiche Grüße aus Maintal

Hi maintaler, danke für Deine Antwort. Freitag ist es soweit, dann geht mein Auto zum:). Ich werde dann berichten. seeyou

Hi Maintaler,
ich habe auch ein Problem mit meiner Batterie. Manchmal springt er grad noch so an also so wie Du das schilderst. Manchmal dreh ich den Schlüssel um und mit Zeitverzögrung springt der Anlasser an. Ist also sehr komisch. Die Batterie wurde angeblich schon letztes Jahr getauscht. Wie hat man den Fehler beim Anlasser gefunden? Danke für Deine Hilfe, seeyou.

So ich war bei der Inspektion und der Meister dachte:"Schon wieder so einer, der keine Ahnung hat!" Ich hatte ihm die Startprobleme geschildert, er raus, hat den Wagen gestartet: Alles normal! Fehlerspeicher ausgelesen, nix! Inspektion machen lassen - seit dem alles wieder in Ordnung!??? Irgendwie komisch aber war. Manchmal glaubt man dann selbst man wäre bescheuert!:confused:Gruß, seeyou.

Hallo,

ich habe auch Batterieprobleme. Am Sonntag lief die WWZH ca. 40 min., danach war die Batterie alle. Alter 2,5 Jahre. Befriedigend ist das nicht.

Gruss,
Jochen

Hallo, habe auf Grund des Beitrages 2 von meinen Starterbatterien(Wartungsfrei) überprüft, geöffnet. Bei keiner der Batterien fehlt Flüssigkeit, habe es dann gelassen, die weiteren 3 zu öffnen. Meine Batterien sind teilweise schon über 7 Jahre alt und haben noch alle volle Leistung. Achte natürlich darauf, daß sie nie tiefentladen werden und habe sie öfters am Refresher.

Hallo Steffen,

werde morgen gleich mal nachschauen was für eine Batterie drin ist.

Gruss,
Jochen

So, der ADAC war grad hier und nun ist doch der Anlasser defekt. Weiß jemand was ein neuer kostet? Ich weiß schon.....viel!:mad: Aber dann kann ich mich vorher schon mal drauf einstellen. Danke, seeyou:danke:

Meine Batterie ist noch die erste. Also 5 Jahre und tut immer noch ihre Pflicht.

Anhänge

• P1030035.webp
    P1030035.webp
    215,5 KB · Aufrufe: 18

So, der ADAC war grad hier und nun ist doch der Anlasser defekt. Weiß jemand was ein neuer kostet? Ich weiß schon.....viel!:mad: Aber dann kann ich mich vorher schon mal drauf einstellen. Danke, seeyou:danke:

Hi ich habe vor einer Woche in der Bucht ein neuen Anlasser für 99 Euro gekauft.
Dort sind ja noch einige zu bekommen.

grüsse Caruso

Hallo und guten Morgen seeyou,
da lag ich mit meiner Prognose Anlasser defekt ja gar nicht so verkehrt. Ich frage mich nur wieder warum hat dein :) das damals bei dem check nicht festgestellt?? Mein :) konnte das anscheinend problemlos prüfen. Seit dem Tausch springt die Kiste problemlos an. Der Anlasser wurde bei mir seinerzeit über die Anschlußversicherung bezahlt. Ich hoffe du hast eine.
Ein gutes neues Jahr wünscht allen der Maintaler

Zurück
Oben