inuh
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 12/07
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- FIN
- WV2ZZZ-7HZ-7H144xxx
Moin!
Ich hoffe dies ist das richtige Unterforum für mein Anliegen hier. Ich hab hier ein kleines
Batterie-Wirrwarr und einen Flut von unterschieldichen Aussagen, da wollte ich hier nur mal
nach euerem Rat in die Runde fragen.
In meinem MV ist noch die original Batterie vom Werk eingebaut (Varta 95AH) und sie ist mittlerweile
6,5 Jahre alt und hat bisher noch nie Probleme bereitet.
Jetzt standen wir letztens 1,5 Tage in Amsterdam auf einem Campingplatz, haben ausser dem
Tür auf/Tür zu Licht keine weiteren Verbraucher betrieben und die Batterie war am Abreisetag leer
und der Bock ist nicht mehr angesprungen.
Da kein Starthilfekabel aufzutreiben war, habe wir den ADAC angerufen, und der wirklich nette Mann von
der holländischen Strassenverkehrswacht hat überbrückt und dann noch mit einem Tester die Batterie geprüft,
und das Ergebnis war eindeutig: "Replace battery". Der Mechaniker hat dann noch gesagt "Völlig normal, die ist nach
knapp 7 Jahren einfach durch" (Frei übersetzt aus dem holländischen).
Den kleinen Ausdruck mit den genauen Daten habe ich leider nicht mehr.
OK, kein Problem, habe das dann bei einem eh fälligen Besuch (Bremsscheiben) beim Freundlichen erzählt und um ein Angebot für
eine neue Batterie gebeten. Beim Abholen des Wagens wurde mit dann allerdings gesagt, dass die Batterie noch in einem
einwandfreien Zustand ist und eine neue Batterie garnicht nötig ist (Ausdruck vom Batterietester habe ich hier).
Auch auf erneute Nachfrage ("Sicher? Fahre nächste Woche in Camping-Urlaub.") wurde mir das nochmals bestätigt.
"Naja, zwei unterschiedliche Aussagen, also es steht unenschieden, muss also der ADAC entscheiden" dachte ich mir
und bin um die Ecke kurz zum Prüfzentrum gefahren. Der nette Engel kam dann zum Ergebnis: "Batterie ist noch in einem
spuer Zustand, Auswechseln nicht nötig (Zustand 92%)". Es könne eigentlich nur ein defekter Verbraucher o.ä. für die
leere Batterie zuständig sein. Auf die Frage "Ist es nicht komisch, dass eine 7 Jahre alte Batterie noch in einem super
Zustand ist" antwortete er: "Ja, aber das kann schon sein. Im Schnitt halten Batterien zwar nur 4 Jahre, aber sie haben
ja gesehen, was der Tester ausgespuckt hat, die ist noch gut".
Tja, jetzt frag ich mich natürclich: Trotzdem neue 100AH Batterie für den Urlaub nächste Woche? Ist tatsächlich ein Verbraucher
defekt? (Obwohl es sonst nie Probleme gab, auch nach mehrtägigem Stehen hier nicht) Wenn nein: Warum war die Batterie in Adam
nach 1,5 Tagen "leer"? Wie kann eine 7 Jahre alte Batterie noch "super" sein? Warum gibt es so unterschiedliche Ergebnisse beim
Testen (von "dringend austauschen" bis "ist noch super")?
Wie lange halten Batterien bei euch eigentlich so im Schnitt im T5?
Yo, das war's auch, wie gesagt, wollte nur mal in die Runden nach eueren Batterie-Erfahrungen und Rat diesbezüglich fragen.
Schönen Dank schonmal für's Durchlesen und Grüsse,
Uwe.
Ich hoffe dies ist das richtige Unterforum für mein Anliegen hier. Ich hab hier ein kleines
Batterie-Wirrwarr und einen Flut von unterschieldichen Aussagen, da wollte ich hier nur mal
nach euerem Rat in die Runde fragen.
In meinem MV ist noch die original Batterie vom Werk eingebaut (Varta 95AH) und sie ist mittlerweile
6,5 Jahre alt und hat bisher noch nie Probleme bereitet.
Jetzt standen wir letztens 1,5 Tage in Amsterdam auf einem Campingplatz, haben ausser dem
Tür auf/Tür zu Licht keine weiteren Verbraucher betrieben und die Batterie war am Abreisetag leer
und der Bock ist nicht mehr angesprungen.
Da kein Starthilfekabel aufzutreiben war, habe wir den ADAC angerufen, und der wirklich nette Mann von
der holländischen Strassenverkehrswacht hat überbrückt und dann noch mit einem Tester die Batterie geprüft,
und das Ergebnis war eindeutig: "Replace battery". Der Mechaniker hat dann noch gesagt "Völlig normal, die ist nach
knapp 7 Jahren einfach durch" (Frei übersetzt aus dem holländischen).
Den kleinen Ausdruck mit den genauen Daten habe ich leider nicht mehr.
OK, kein Problem, habe das dann bei einem eh fälligen Besuch (Bremsscheiben) beim Freundlichen erzählt und um ein Angebot für
eine neue Batterie gebeten. Beim Abholen des Wagens wurde mit dann allerdings gesagt, dass die Batterie noch in einem
einwandfreien Zustand ist und eine neue Batterie garnicht nötig ist (Ausdruck vom Batterietester habe ich hier).
Auch auf erneute Nachfrage ("Sicher? Fahre nächste Woche in Camping-Urlaub.") wurde mir das nochmals bestätigt.
"Naja, zwei unterschiedliche Aussagen, also es steht unenschieden, muss also der ADAC entscheiden" dachte ich mir
und bin um die Ecke kurz zum Prüfzentrum gefahren. Der nette Engel kam dann zum Ergebnis: "Batterie ist noch in einem
spuer Zustand, Auswechseln nicht nötig (Zustand 92%)". Es könne eigentlich nur ein defekter Verbraucher o.ä. für die
leere Batterie zuständig sein. Auf die Frage "Ist es nicht komisch, dass eine 7 Jahre alte Batterie noch in einem super
Zustand ist" antwortete er: "Ja, aber das kann schon sein. Im Schnitt halten Batterien zwar nur 4 Jahre, aber sie haben
ja gesehen, was der Tester ausgespuckt hat, die ist noch gut".
Tja, jetzt frag ich mich natürclich: Trotzdem neue 100AH Batterie für den Urlaub nächste Woche? Ist tatsächlich ein Verbraucher
defekt? (Obwohl es sonst nie Probleme gab, auch nach mehrtägigem Stehen hier nicht) Wenn nein: Warum war die Batterie in Adam
nach 1,5 Tagen "leer"? Wie kann eine 7 Jahre alte Batterie noch "super" sein? Warum gibt es so unterschiedliche Ergebnisse beim
Testen (von "dringend austauschen" bis "ist noch super")?
Wie lange halten Batterien bei euch eigentlich so im Schnitt im T5?
Yo, das war's auch, wie gesagt, wollte nur mal in die Runden nach eueren Batterie-Erfahrungen und Rat diesbezüglich fragen.
Schönen Dank schonmal für's Durchlesen und Grüsse,
Uwe.