Batterie-Rästsel / Wie lange halte euere Batterien

inuh

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/07
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
FIN
WV2ZZZ-7HZ-7H144xxx
Moin!

Ich hoffe dies ist das richtige Unterforum für mein Anliegen hier. Ich hab hier ein kleines
Batterie-Wirrwarr und einen Flut von unterschieldichen Aussagen, da wollte ich hier nur mal
nach euerem Rat in die Runde fragen.

In meinem MV ist noch die original Batterie vom Werk eingebaut (Varta 95AH) und sie ist mittlerweile
6,5 Jahre alt und hat bisher noch nie Probleme bereitet.

Jetzt standen wir letztens 1,5 Tage in Amsterdam auf einem Campingplatz, haben ausser dem
Tür auf/Tür zu Licht keine weiteren Verbraucher betrieben und die Batterie war am Abreisetag leer
und der Bock ist nicht mehr angesprungen.

Da kein Starthilfekabel aufzutreiben war, habe wir den ADAC angerufen, und der wirklich nette Mann von
der holländischen Strassenverkehrswacht hat überbrückt und dann noch mit einem Tester die Batterie geprüft,
und das Ergebnis war eindeutig: "Replace battery". Der Mechaniker hat dann noch gesagt "Völlig normal, die ist nach
knapp 7 Jahren einfach durch" (Frei übersetzt aus dem holländischen).
Den kleinen Ausdruck mit den genauen Daten habe ich leider nicht mehr.

OK, kein Problem, habe das dann bei einem eh fälligen Besuch (Bremsscheiben) beim Freundlichen erzählt und um ein Angebot für
eine neue Batterie gebeten. Beim Abholen des Wagens wurde mit dann allerdings gesagt, dass die Batterie noch in einem
einwandfreien Zustand ist und eine neue Batterie garnicht nötig ist (Ausdruck vom Batterietester habe ich hier).
Auch auf erneute Nachfrage ("Sicher? Fahre nächste Woche in Camping-Urlaub.") wurde mir das nochmals bestätigt.

"Naja, zwei unterschiedliche Aussagen, also es steht unenschieden, muss also der ADAC entscheiden" dachte ich mir
und bin um die Ecke kurz zum Prüfzentrum gefahren. Der nette Engel kam dann zum Ergebnis: "Batterie ist noch in einem
spuer Zustand, Auswechseln nicht nötig (Zustand 92%)". Es könne eigentlich nur ein defekter Verbraucher o.ä. für die
leere Batterie zuständig sein. Auf die Frage "Ist es nicht komisch, dass eine 7 Jahre alte Batterie noch in einem super
Zustand ist" antwortete er: "Ja, aber das kann schon sein. Im Schnitt halten Batterien zwar nur 4 Jahre, aber sie haben
ja gesehen, was der Tester ausgespuckt hat, die ist noch gut".

Tja, jetzt frag ich mich natürclich: Trotzdem neue 100AH Batterie für den Urlaub nächste Woche? Ist tatsächlich ein Verbraucher
defekt? (Obwohl es sonst nie Probleme gab, auch nach mehrtägigem Stehen hier nicht) Wenn nein: Warum war die Batterie in Adam
nach 1,5 Tagen "leer"? Wie kann eine 7 Jahre alte Batterie noch "super" sein? Warum gibt es so unterschiedliche Ergebnisse beim
Testen (von "dringend austauschen" bis "ist noch super")?

Wie lange halten Batterien bei euch eigentlich so im Schnitt im T5?

Yo, das war's auch, wie gesagt, wollte nur mal in die Runden nach eueren Batterie-Erfahrungen und Rat diesbezüglich fragen.

Schönen Dank schonmal für's Durchlesen und Grüsse,

Uwe.
 
AW: Batterie-Rästsel / Wie lange halte euere Batterien

Hallo Uwe!

Einen "defekten Verbraucher" oder CAN-Bus - Gerätschaften, die einfach nicht schlafen gehen wollen entlarvst Du am besten mit einfacher Strommessung.
Ein Akku, der nach 7 Jahren noch gut aussieht - kann gut sein, meinen hab ich in gleichen Alter ersetzt, um nicht bei -22 irgendwo im Umland unauffindbar stehen zu bleiben. ( der ADAC hat mich übrigens damals 2 x nicht finden können => Kündigung )

Aktuell ist hier nun ein AGM-Typ von Varta hier drin ( Touareg ). Wär diese nicht vorrätig gewesen, hätte ich Moll oder Optima gekauft (letztere: gute Erfahrungen damit im Audi)

Unterschiedliche Testergebnisse rühren von unterschiedlichen Testern her. Das kleine Handgerät rechnet ja den Kälteprüfstrom nur recht grob hoch.
Der VAS-Tester ist da schon ordentlicher.

Schönes WE! Naranja
 
AW: Batterie-Rästsel / Wie lange halte euere Batterien

Hallo Naranja,

bedankt für deine schnelle Antwort!

Gibt es irgendwelche (groben) Richtwerte für eine Strommessung?
Also wieiviel mA dürften im Ruhezustand so ungefähr gesogen werden bei T5?
Und wieviel im Zustand "Tür auf, Licht an, sonst nix"?
Habe irgednwas im Kopf vom 100mA (bei ersterem), aber der Kopf kann sich irren ;)

Und wenn man zweimal nicht vom ADAC gefunden wird: Sehr ärgerlich! Sinn eindeutig verfehlt ;)
Ich kann echt nur proitives berichten von den Engeln, und die Prüfzentren finde ich eigentlich
auch immer klasse, immer nett, nehmen sich immer Zeit, gute Preise (für Checks und so).

Dir auch ein schönes Wochenende!
 
Hallo!

Meine Starterbatterie ist von Mitte 2006, die 2. Batterie ist noch original von 07/2004.
Ich merke zwar, dass die Fähigkeit Ladung aufzunehmen und zu halten mittlerweile etwas schwächelt, aber echte Probleme haben sie noch nicht gemacht.
Trotzdem stelle ich mich auf einen baldigen Wechsel ein.
Vielleicht zum 10-jährigen meines Dicken...

Gruß,
Klaus
 
AW: Batterie-Rästsel / Wie lange halte euere Batterien

Hallo miteinander,

"Tür auf, Tür zu" startet einen Teil der Steuergeräte! Das zieht Dir die Batterie teilweise recht schnell leer.
Benutze nur die Schiebetüren, das sollte schon mal helfen.

Grüße

bonsai
 
AW: Batterie-Rästsel / Wie lange halte euere Batterien

Hallo,
auf diese Testgeräte gebe ich nicht allzuviel. Bei unserem Kangoo hat die Werkstatt auch eine Batterie ungefragt getestet und mir den Austausch wärmstens ans Herz gelegt, weil sie defekt sei. Im Alltagsbetrieb habe ich aber nichts davon gemerkt. Sei's wie's sei, die Jungs hatten recht: Kaum 2 Jahre später war das Ding doch tatsächlich hinüber!:uuups:
Seitdem habe ich meine eigene Meinung über solche Tester.

Gruß
Herby
 
AW: Batterie-Rästsel / Wie lange halte euere Batterien

hello ägäiin, :cool:
100 mA halte ich für sehr reichlich. Prinzipiell ist das natürlich ausstattungsabhängig, da ist mein "Arme-Leute-Bus" wohl im Vorteil...
Bei Nachrüstradios / -navis können sich übrigens im ausgeschalteten Zustand weiterhin aktive GPS- und RDS- Empfänger als Energiesenke erweisen. :eek:
Kannst Du ja bei Bedarf separat messen.

bG! Naranja
 
spontane Altersschwäche im Sommer?

Hallo,

wir hatten diese Woche zwei Batterie-Ausfälle: Am Montag nach 3 Tagen Campingplatz (dort nur Handys aufgeladen und kurz Licht an. Der Anlasser machte keinen Mucks mehr. Ein holländischer VW-Notdienst hat Starthilfe gegeben.
Heute habe ich vielleicht eine Stunde das Radio angehabt, danach: Nichts. Fehlermeldung: Airbag-Fehler, blinkende Lämpchen, ausfallende Fensterheber. Starthilfekabel allein halfen nichts, das Spenderfahrzeug musste mit hoher Drehzahl laufen, dann sprang der Diesel an.
Nun hängt die Batterie an einer einfachen 5A Ladestation, die Unterspannung anzeigt (rote LED). Das messe ich auch mit meinem Voltmeter: Im Ruhezustand hat die Batterie direkt an den Polen gemessen 11,7V, ich denke, deutlich zu wenig. Im Leerlauf (wenn der Motor dann läuft) messe ich 14,1V die Lichtmaschine lädt also.
Ich hoffe auf Gewährleistung, weil wir der Wagen erst vor 6 Wochen bei VW gekauft haben, oder gilt die Batterie als Verschleißteil ohne Gewährleistungsanspruch, was meint oder wisst ihr?
Für den Fall, dass ich sie auf eigene Kosten ersetze: Bleibe ich bei 72Ah (Varta) oder nehm ich eher etwas größeres?
Das Alter der Batterie? Ich vermute, dass es die erste ist und sie damit 5 Jahre alt ist.

bis die tage, Hans-Jörg
 
AW: Batterie-Rästsel / Wie lange halte euere Batterien

Was genau der Fehler in diesem Fall war oder vielleicht noch ist, kann man aus der Ferne natürlich nicht bestimmen, aber ein paar Anmerkungen möchte ich hierzu machen.

Angenommen, die Batterie hatte sich tatsächlich entladen:

Wenn man bei einer praktisch leeren Batterie Starthilfe gibt und dann nach kurzer Zeit (allzu lange wird sich der holländische Helfer wohl kaum vor Ort befunden haben) mit einem Kaltstartstromprüfer die Startfähigkeit überprüft, wird man mit einiger Sicherheit nicht den Kaltstartstrom messen (besser: ermitteln), der auf der Batterie aufgedruckt ist.
Die Kaltstartstromprüfung beruht im Prinzip auf der Feststellung des Innenwiderstandes einer Batterie und der ist nun mal im nahezu entladenen Zustand recht hoch (und daher der Kaltstartstrom niedrig)

In so ein Prüfgerät, wird der Nennkaltstartstrom, der auf der Batterie steht, manuell eingegeben und das Gerät beurteilt dann das Verhältniss von gemessenem Kaltstartstrom zu dem Nennkaltstartstrom. Ab irgendeiner Prozentzahl gibt es dann die Meldung, dass die Batterie nicht mehr in Ordnung ist.

Wenn man eine Batterie ernsthaft testen will, muss man sie schon vorher richtig vollladen.

Diese Tatsache kann die unterschiedlichen Messergebnisse vor Ort und später in der Fachwerkstatt erklären. Dazwischen konnte die Batterie von der LiMa wieder aufgeladen werden, da wahrscheinlich einige Zeit mit dem Auto gefahren wurde. Außerdem kommen natürlich nicht alle derartigen Prüfgeräte auf exakt das selbe Ergebnis.

Eine 95Ah-Batterie hat außerdem einen deutlich höheren Nennkaltstartstrom, als z.B. eine 61Ah-Batterie, die ja heute z.Teil standardmässig nur noch in die T5 Modelle hinein kommt.
Wenn die 95Ah-Batterie daher noch einen Zustand von rund 90% haben soll, ist die, als reine Startbatterie ganz sicher noch voll ausreichend.
Meine ebenfalls noch originale 95Ah-Batterie hat nach 4,5 Jahren noch einen ca 95%-igen Zustand (Verhältnis ermittelter Kaltstartstrom zu Nennkaltstartstrom).

Gegen eine zu hohe Entladung, ob nun unbewusst selbst verschuldet oder durch einen techn. Mangel verursacht ist dabei erstmal egal, kann die Batterie nichts und auch eine neue Batterie würde daran nichts ändern können. Auch die ist irgendwann mal, bei negativer Ladebilanz, tiefentladen und dann ist Schluss.

Zu empfehlen ist in jedem Fall, eine sporadische, vollständige Aufladung der Batterie, besonders im Winter. Das hat nicht nur eine sporadische Verbesserung des Ladezustands zur Folge, sondern verlängert auch die Batterielebensdauer.

Wenn man den Ergebnissen eines Prüfgerätes nicht traut:
Einfach mal mit dem selben Prüfgerät an einem anderen Fahrzeug, welches keine Probleme (oder z.B. eine neue Batterie) hat, die Batterie prüfen lassen. Dann kann man grobe Schnitzer dieser Geräte durchaus erkennen.

Hallo Hans-Jörg,
deine Batterie würde ich ebenfalls mit einem Prüfer testen lassen. Wenn es sich zeigt, dass die kaputt ist, was ich am ehesten vermute, solltest du m.E. nach, einen Anspruch auf Gewährleistung haben, denn der Händler müsste ansonsten nachweisen (bis zu 1/2 Jahr nach dem Kauf), dass dieser Mangel erst nach dem Kaufdatum aufgetreten ist, was eher schwierig sein dürfte.
Bei jeder anderen Ursache (defekte LiMa, zu hoher Ruhestrom usw) ist es in jedem Fall Sache des Händlers.
Also: erst mal zum Händler und den Mangel, möglichst schriftlich, anzeigen.

Im Fall einer neuen Starter-Batterie, würde ich, eventuell mit Zuzahlung, das größte Teil nehmen, was in die Halterung passt, außer wenn du eine Zweitbatterie besitzt bzw. nachrüsten willst.

Eine Frage noch:
Wenn du die alte Batterie ein paar Stunden mit dem (ungeregelten?) Ladegerät lädst, wie hoch ist dann deren Spannung, nachdem du die Ladung unterbrochen hast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Batterie-Rästsel / Wie lange halte euere Batterien

Was genau der Fehler in diesem Fall war oder vielleicht noch ist, kann man aus der Ferne natürlich nicht bestimmen, aber ein paar Anmerkungen möchte ich hierzu machen.

Hallo Hans-Jörg,
deine Batterie würde ich ebenfalls mit einem Prüfer testen lassen. Wenn es sich zeigt, dass die kaputt ist, was ich am ehesten vermute, solltest du m.E. nach, einen Anspruch auf Gewährleistung haben, denn der Händler müsste ansonsten nachweisen (bis zu 1/2 Jahr nach dem Kauf), dass dieser Mangel erst nach dem Kaufdatum aufgetreten ist, was eher schwierig sein dürfte.
Bei jeder anderen Ursache (defekte LiMa, zu hoher Ruhestrom usw) ist es in jedem Fall Sache des Händlers.
Also: erst mal zum Händler und den Mangel, möglichst schriftlich, anzeigen.

Im Fall einer neuen Starter-Batterie, würde ich, eventuell mit Zuzahlung, das größte Teil nehmen, was in die Halterung passt, außer wenn du eine Zweitbatterie besitzt bzw. nachrüsten willst.

Eine Frage noch:
Wenn du die alte Batterie ein paar Stunden mit dem (ungeregelten?) Ladegerät lädst, wie hoch ist dann deren Spannung, nachdem du die Ladung unterbrochen hast?

Hallo Frusa,
gestern unmittelbar nach dem Abnehmen des simplen Baumarktladegeräts war die Spannung 12,2V, heute morgen 11,9V, jeweils direkt an den Polen gemessen mit einem Fluke Voltmeter.

Gruß, Hans-Jörg
 
AW: Batterie-Rästsel / Wie lange halte euere Batterien

Spannung 12,2V, heute morgen 11,9V

... das ist zu wenig, 12,5 sollten es schon sein.
 
AW: Batterie-Rästsel / Wie lange halte euere Batterien

Hallo Hans-Jörg,
ich hätte dich gleich noch zusätzlich fragen sollen, wie hoch die Spannung an der Batterie kurz vor dem Abschalten der Ladung war und ob die Batterie während der Ladung und bei der Messung hinterher vom Bordnetz getrennt war, denn sonst sagt deine Spannungsangabe nicht wirklich etwas aus, sorry.
Wenn du ein altes Ladegerät verwendest, hat dieses oftmals auch eine Stromanzeige. Wenn diese vorhanden ist, wäre es, obwohl es sich dabei meist nur um "Schätzometer" handelt, interessant zu wissen, was die zum Schluss noch angezeigt hat.

Aufgrund deiner bisherigen Angaben könnte man u.U. annehmen, dass deine Batterie einen Zellenschluss hat und daher die Spannung generell deutlich zu niedrig ist. Dies hätte aber bei vernünftigen Prüfgeräten sofort auffallen müssen; zumindest wäre eine Beurteilung von 92%-Batteriezustand normalerweise nicht mehr möglich.

Wie schon geschrieben:
Eigentlich lohnt es in deinem Fall nicht, sich all zu viele Gedanken zu machen; ein richtiges Batterieprüfgerät hast du ohnehin nicht.
Sag dem Händler, welchen Fehler du hast, dass der immer wieder auftritt und dann muss er sich darum kümmern.

Wenn sich denn alles aufgeklärt hat, würde ich für die größt mögliche Starterbatterie sorgen und mir, zumindest als Unterstützung für die Wintermonate, sofern es sich nicht gerade um ein Langstreckenfahrzeug handelt, ein kleines, automatisches Ladegerät (CTEK oder Plagiate) zu legen.

Gruß
frusa
 
AW: Batterie-Rästsel / Wie lange halte euere Batterien

Moin!
Vorab,ich hab noch die erste,von 2005,wird aber auch nicht groß belastet,da 2te Batterie+viel Stillstand.
Ich messe immer so,Messgerät an Batterie,2ter Mann/Frau startet,wenn die Spannung unter 10Volt geht,
trotz vorheriger vorheriger Volladung,ist die Batterie tot!Manche Batterien haben 12,8V,+und unter Belastung sterben sie!!
Meine älteste Batterie war eine von Opel:16Jahre!
Gruß,Rainer
 
AW: Batterie-Rästsel / Wie lange halte euere Batterien

Hallo Batteriegeplagte

Meine original 95Ah Varta Starterbatterie war nach ~5 Jahren durch - hatte noch die Startleistung gebracht, sank aber in der Spannung, auch vollgeladen über Nacht (ausgebaut) auf unter 12V ab.
Habe sie dann (es war Winter) präventiv ersetzt (Bosch S4 95Ah Silver), war gerade im Angebot :) Bis jetzt hält sie sich gut.

Grüsse
Mathias
 
AW: Batterie-Rästsel / Wie lange halte euere Batterien

Vielen Dank für die ganzen Beiträge, Tipps und Hinweise!

Nach alldem, was ich jetzt hier (und woanders) so aufgeschnappt habe, denke ich,
dass meine Batterie noch eigentlich in Ordnung ist (Kaltstrom, so wie VW und ADAC getestet hat,
zum alltäglichen Start/Stopp reichts noch allemal), jedoch die Kapazität einfach deutlich
geringer worden ist.

Ich erinnerer mich, dass wir vor 4 Jahren noch knapp eine Woche in Frankreich standen ohen
den Wagen zu bewegen (mit Tür auf/zu Gehampel), und der Wagen ist gestartet als wenn nichts
gewesen wäre.

Habe mir jetzt ein vernünftiges Ladegerät besorgt (CTEK MSX 5.0) für Campingplätze mit Strom und
um die Batterie eh mal wieder richtig zu laden, und dann muss die Batterie da jetzt einfach durch ;)

(Das Ladegerät inkl. vernünftigem Startkabel war zwar genauso teuer wie eine neue Batterie, aber
den Krams kann man ja immer mal gebrauchen).

Danke für die Aufklärungen!
 
AW: Batterie-Rästsel / Wie lange halte euere Batterien

Nachtrag zu meiner etwas bescheidenen Situation:
Gestern war der Wagen mehrere Stunden am Ladegerät und stand dann über Nacht.
Heute morgen will ich ihn zur Werkstatt fahren: Nix tut sich.
Dann wieder 7 Std an die Ladestation: Nichts.
Fremdhilfe mit Passat und den auf Vollgas laufenlassen: Nichts (dh, die Kabel wurden schon gut warm).

Nun warte ich auf den Servicewagen. Frust.

bis die tage, Hans-Jörg

Nachtrag: Mein Hinweis, vielleicht statt des Abschleppwagens eine Batterie versuchsweise zur Verfügung zu stellen, wurde zurückgewiesen, also kam der Abschlepper. Er prüft, dass der MV wirklich nicht anspringt, holt ein Starthilfegerät, schließt es an, und bruuuummm. Er wies noch auf so eine Art Auge in der Batterie hin, das war schwarz und soll somit den Exitus signalisieren. Wir sind dann glücklicherweise ohne Abzuwürgen bis zur Werkstatt gefahren und warten nun auf weitere Nachrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Batterie-Rästsel / Wie lange halte euere Batterien

Mein alter Bus 2006 hat nie geschwächelt auch als ich Ihn 2012 verkauft hatte ist die Kiste nach einer Woche und -20 Grad problemlos angesprungen.

Hallo miteinander,

"Tür auf, Tür zu" startet einen Teil der Steuergeräte! Das zieht Dir die Batterie teilweise recht schnell leer.
Benutze nur die Schiebetüren, das sollte schon mal helfen.

Grüße

bonsai

Danke das habe ich noch nicht gewust

gruß Stephan
 
AW: Batterie-Rästsel / Wie lange halte euere Batterien

Hallo Hans Jörg,

wartest du immernoch?
War's "einfach nur" die Batterie?
 
AW: Batterie-Rästsel / Wie lange halte euere Batterien

Hallo Hans Jörg,

wartest du immernoch?
War's "einfach nur" die Batterie?

Der Wagen ist jetzt erst mal ein paar Tage in der Werkstatt.
Hauptgrund: Er muss zum 3. Mal entstänkert werden.
Man hatte mir garantiert, dass ich das ehemalige Raucherauto geruchstechnisch im Neuwagenzustand bekomme, das gelang durch mehrtägige Ozon-Behandlung nicht, jetzt sollen schärfere Geschütze aufgefahren werden, ich lass mich überraschen und bin erst mal kräftig frustriert.
Wissen die Raucher eigentlich, dass ihre Fahrzeuge für Nichtraucher als unerträglich eingestuft werden müssen?

Das war ja eigentlich off-topic, erklärt aber, warum ich dem Händler ein paar Tage Zeit gebe, beide Probleme in den Griff zu bekommen.
Im Moment ist das Audi Cabrio ohnehin das wettermäßig angepasstere Fahrzeug.

bis die tage, Hans-Jörg
 
AW: Batterie-Rästsel / Wie lange halte euere Batterien

Der Wagen ist jetzt erst mal ein paar Tage in der Werkstatt.
Hauptgrund: Er muss zum 3. Mal entstänkert werden.
Man hatte mir garantiert, dass ich das ehemalige Raucherauto geruchstechnisch im Neuwagenzustand bekomme, das gelang durch mehrtägige Ozon-Behandlung nicht, jetzt sollen schärfere Geschütze aufgefahren werden, ich lass mich überraschen und bin erst mal kräftig frustriert.
Wissen die Raucher eigentlich, dass ihre Fahrzeuge as wettermäßig angepasstere Fahrzeug.
Audi Cabrio ohnehin duDas war ja eigentlich off-topic, erklärt aber, warum ich dem Händler ein paar Tage Zeit gebe, beide Probleme in den Griff zu bekommen.
Im Moment ist daHallo Dfür Nichtraucher als unerträglich eingestuft werden müssen?


bis die tage, Hans-Jörg
>Batterie u. Rauchgeschädigter<,
icon11.png

icon14.png
mein Raucher Auto fährt wenigstens, wenn es auch öfters gelüftet werden muß.
Auch die Batterie hängt ständig am CTEK wenn wir längere Zeit Verbraucher benötigen. Erstens wird die Batterie als Dämpfer für Spannungsspitzen benötigt > FS u. andere elekronische Geräte< zweitens ist die Erhaltungsladung auch empfehlenswert.
Drittens, wir benötigen auch für die Modellautos zum Laden der Akkus ständig Strom u. da hat sich dieses Ladegerät gut bewährt.
Außerdem, nicht für ungut vom Raucherauto!!!!
t5blauauge
 
Zurück
Oben