Batterie nach laden tot

magical mystery tour

Aktiv-Mitglied
Ort
Dreieck D-B-NL
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Extras
Tempomat, Zuheizer, Klima, 8 Sitzer
Umbauten / Tuning
Modularen Campingausbau für 3 Personen. Unter der Woche mein Transporter, am WE Camper.
Hallo,
ich habe bei meinem T6 den Kühlschrank mit falsch programmiertem Unterspannungsschutz laufen lassen und heute morgen war dann die Battereie leer, zumindest zum starten, Türen hat er noch geöffnet.
Ich hab dann ne 100W Solarzelle mit Regler an die Batterie gehängt, für anderthalb Stunden.
Jetzt ist Batterie auf 0,9V runter und macht keinen Mucks mehr, lediglich für ein öffnen der Zentralverriegelung hats noch gelangt.

Hat jemand eine griffige Theorie, was da passiert ist?

Da mein achso toller VW-Händler mir auch nie ein Handbuch ausgehändigt hat, kann ich nicht mal da nachlesen.

68Ah AGM
 
Eine total tiefenetlasene Batterie kann durchaus komplett tot sein, evtl. läd die Solaranlage auch keine Batterie mit zu viel Unterspannung auf.
Überbrücken und beten, ich vermute es wir eher ne neue.
Wenn da häufiger ne Kühlbox dranhängt würde ich die Spielzeuggröße gleich durch etwas größeres ersetzen.
Gruss
 
Nunja,
die Tiefenentladung war ja erst NACH der Solarzelle.
 
Egal wie rum, mit nem ordentlichen Ladegerät laden und hoffen.
Gruss
 
Einige Ladegeräte haben ja einen Reconditionierungsmodus, das kann eine schlappe Batterie durchaus wieder aufpeppeln. Man sollte sich da aber nicht zu viel versprechen.

In einem ersten Schritt würde ich - wie @Multitobi schon schrieb - überbrücken, also Starthilfe geben lassen und mal eine halbe Stunde durch die Gegend kutschieren. Das Anlassen sollte danach möglich sein; falls nicht --> neue Batterie.
Wenn man den ADAC ruft, dann bringt der auch eine mit (idealerweise Kapazität beim Anruf gleich mitteilen) und baut sie auch ein.
Für Sparfüchse ist das aber nix; wer sich nicht weiter kümmern will, zahlt den Aufpreis ggü. Discount aber gerne (meine Besserehälfte war glücklich, dass sie 1h nach dem Anruf vor der Haustüre einfach wieder weg fahren konnte und nicht erst noch in eine Werkstatt musste).

100 Wp liegen bei Idealbedingungen an. Nach 1,5h sind da bestenfalls 10Ah Ladung erfolgt. Wenn die Batterie wirklich fast leer war, reicht das auf keinen Fall.
Da sind allgemeine Verluste durch Schaltungen auch noch nicht berücksichtigt.

Tatsächlich sind 68Ah etwas wenig; insbesondere, wenn auch noch die Tür dauernd betätigt wird, etc.
Wenn das noch die erste Batterie ist - bei Erstzulassung 2016 kann man das annehmen - dann könnte die Batterie einfach an Ende des Lebenszyklus angelangt sein.

Mit einer neuen 100 AH - Batterie gehen 2 Tage und Nächte; aus eigener Erfahrung. In der 3. Nach geht dann die Standheizung aus.
 
Zurück
Oben