Batterie nach 4 Jahren defekt!!!

Vespisti

Jung-Mitglied
Ort
Bayern/Obereichstätt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
29.08.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ja
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Standheizung, AHK, PDC
Umbauten / Tuning
SCA 190 Dach verbaut, Drehsitze vorne, Küchenzeile MAXXCAMP
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ9H036XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan Startline mit SCA 190 Dach
Hallo,

kann es sein, dass die Starterbatterie nach 4 Jahren und 86.000km (minimum 30km pro Tag) defekt ist?
Wer hatte schon mal so etwas?

Danke

gruß Robert
 
AW: Batterie nach 4 Jahren defekt!!!

Hallo Vespisti,

das kann schon passieren, hängt halt auch sehr stark von den jeweiligen Fahrsituationen ab.
Ich kenne Leute, die haben im 5er (E39) aller zwei Jahre die Batterie getauscht.
Ergo: einmal neu, hilft ja nichts. Es ist eben ein Verschleissteil.

Grüße

bonsai
 
AW: Batterie nach 4 Jahren defekt!!!

4-5 Jahre im Durchschnitt sind normal.
 
AW: Batterie nach 4 Jahren defekt!!!

Moin,

ich habe nach 6 Jahren und 117.000 km noch immer die Erste.

Grüße

Gunnar
 
AW: Batterie nach 4 Jahren defekt!!!

Hast Du evtl. mal mit einem Ladegerät regeneriert?

Die Nutzerprofile sind von Fahrer zu Fahrer verschieden.
Ich habe in meinem Autofahrerleben erst eine Batterie getauscht - allerdings kenn ich Leute, die tatsächlich alle 4 bis 5 Jahre die Batterie tauschen müssen.
Eine allgemine Aussage ist da eigentlich nicht möglich.

Grüße

Nic
 
AW: Batterie nach 4 Jahren defekt!!!

Meine war nach 2 Jahren und 35000km platt-Garantie!

gruß
mafiabulli
 
AW: Batterie nach 4 Jahren defekt!!!

Also Batterie war nicht defekt, aber das Komfortsteuergerät machte die Batterie leer!!!
 
AW: Batterie nach 4 Jahren defekt!!!

Also Batterie war nicht defekt, aber das Komfortsteuergerät machte die Batterie leer!!!

Moin, vielleicht haben wir das gleiche oder ein ähnliches Problem. Schon beim letzen Sommerurlaub, wo wir in Norwegen bei Dauerregen das Problem mit Wassereinbruch im Dach hatten (siehe Thread http://www.t5-board.de/board/threads/10603-Wassereinbruch-über-das-Dach?p=853775#post853775), gab es immer mal wieder nach 2 Tagen Standzeit das Problem, dass die Starterbatterie plötzlich platt war. Wir standen echt wie Ochs vorm Berg, hatten zum Glück immer ein kleines Autoladegerät dabei und auch Strom am Stellplatz zur Verfügung. Das Ladegerät war goldwert...

Den Fehler haben wir bis heute nicht gefunden. Einerseits kann die Batterie nach 9 Jahren einfach im Eimer sein (darum kommt heute eine neue rein), aber die alte hatte ich über den Winter immer mal durchgeladen, trotzdem war sie dann zwei-drei Tage später wieder platt bei 8,7-9,3 V. So langsam befürchte ich auch, dass wir irgendwo einen permanenten Verbraucher oder (hoffentlich nicht !!!) einen Kriechstrom irgendwo haben, der durch den Wassereinbruch entstanden sein könnte. Habe schon mehrfach gehört, dass bei Leuten nach Wassereinbruch auch Wasser in die Control-Unit unterm Dach gelaufen ist und dort Ärger gemacht hat...

Gruß Christoph
 
AW: Batterie nach 4 Jahren defekt!!!

So, heute habe ich die Batterie ("Original" VW, 95 Ah) getauscht gegen eine neue VARTA Silver Dynamic 100 Ah. Etwas nervig, die Batterie rauszuheben aus der engen Box, aber es geht zu Zweit ganz gut.

Gewundert hat mich dann aber, dass auf der ausgebauten Batterie stand, dass sie aus Produktionsjahr 2010 stammt. Da muss die Batterie wohl ohne Kenntnis des Vorbesitzers mal von VW getauscht worden sein. Weiß jemand, wie lange VW Garantie auf die Markeneigene Batterie gibt?
 
Zurück
Oben