bergmensch

Jung-Mitglied
Ort
Garmisch
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HC
Da ich den Trapo T5.2 / Bj 2010 gebraucht gekauft kann ich nicht sagen ob es schon vorher war :-(

Wenn ich an dem Massekabel an der Batterie mit der Amperezange messe zieht er 180 mA . Türen und Fahrzeug waren verschlossen (für die Messung ca. 30min abgewartet)
Hier die Punkte was alles am Fahrzeug gemacht wurde

1. Als erstes wurde von VW eine neue Batterie eingebaut , die auch von der Lichtmaschine korrekt geladen wird

2. Es wurde ein Autoradio (kein VW Radio sondern Maxyon Monaco 2) inkl. Rückfahrkamera verbaut.
----- Dieses wurde wieder zum messen ausgebaut aber der Wert von ca. 180mA am Fahrzeug im Ruhezustand bleibt

3. Es wurde ein Funkfernschaltung für den Zuheizer verbaut ( Webasto T. 91 )
----- da wurde die Sicherung gezogen aber der Wert von ca. 180mA am Fahrzeug im Ruhezustand bleibt

3. Es wurde ein Anhängerkupplung von Westfalia in einer Fachwerkstatt verbaut, wo es aber Probleme mit der Elektrik gab !!!
Hier wurde 3 Tage verzweifelt ein und umgebaut.
----- was könnte ich hier prüfen ????

Fazit: Wenn ich alle Türen schließe und ca 15 min warte zieht nur eine Sicherung Strom ---- die 10 A Sicherung am Platz 3 (Bordnetztsteuergerät) in der Schalttafel oben
Hier messe ich auf der der Sicherung 0,8 V ???? alle anderen Sicherungen stehen auf 0,0V

Bin um jeden Tipp dankbar
 
Hallo,

...als du gemessen hast, war da die Haube offen ??
Falls ja, kommt der CAN auch nicht zur Ruhe.

Was ist Sicherung 3 ??
Es gibt hier im Board eine Übersicht der Sicherungen - da könntest du die Sicherung benennen.
Oberer Sicherungskasten ist schon mal SB

Wurde bei dir die TPI 2032727 schon berücksichtigt ??
Hast du einen Regensensor oder automatisch abblendenden Innenspiegel ?

Falls ja, gab es eine Änderung an den Kabeln.
Im Fehlerfall zieht diese Fehlfunktion ca. 120mA.

Gruß
Claus
 
@Dentmen Servus Claus
habe den Verschluss der Haube geschlossen beim Messen. Regensensor oder abblendenden Innenspiegel habe ich nicht. Was ist TPI 2032727 ???
 
Also SB 3 - Sicherung 3 auf Sicherungshalter B -SB3- 10 A - Bordnetzsteuergerät -J519- (T73a/39)
Dort messe ich 0,8 V bei geschlossenen Türen und Haube
 
Hallo Bergmensch,
da ich gerade eine sehr ähnliches Problem an meinem T5 Baujahr 2009 habe,,meine Frage an Dich: hast Du Dein Problem lösen können? Wenn ja wie?
Und hast Du Info bekommen was TPI 2032727 ist?
Grüße
Alex
 
Zurück
Oben