Batterie(n) laden. Gesucht: Kabelführung von CEE zu Batterie(n)

Schröder53

Jung-Mitglied
Ort
Siegen
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Hi zusammen,

habe einen 230V Anschluss auf der Fahrerseite in der Seitenwand hinten (CEE + Sicherung, FI) und suche den besten Anschlussweg zur Starterbatterie.

Es sollen 2 Ladegeräte fest verbaut werden (noch nicht vorhanden, Tipp erwünscht! Bislang habe ich für andere PKW sowas verwendet: "ULTIMATE SPEED® KfZ-Batterieladegerät ULGD 5.0 A1", Lidl): Für Starterbatterie und Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz.

Fragen:
1) wie komme ich von der linken Seitenwand "hinten" am besten zur Starterbatterie?
2) muss es wirklich ein teures (CTEK?) sein, oder was spricht gegen ein günstiges, mit "Intelligente Mikroprozessorsteuerung mit Diagnoseprogramm und vollautomatischem Ladevorgang" beworbenes ladegerät für <20 EUR?

Überlegung bislang: Über den Himmel auf Fahrer- oder Beifahrerseite(?) mit einem Kabel für 230V in Rohr über die A-Säule in den vorderen Bereich. Dort im Fußraum irgendwo das Ladegerät unterbringen. Dann mit 12V entweder zum Zigarettenanzünder (geht das beim T6? Spannung ist dauerhaft vorhanden) oder weiter durch eine Gummimanschette in den Motorraum. Alternativ mit Rohr und 230V in den Motorraum und das Ladegerät direkt bei der Batterie verstaut.

Ich habe leider keine Erfahrung, wo Durchführungen zu finden sind, wo Platz für das Ladegerät ist (außer direkt bei der Batterie, was ggf. auch noch eine Option wäre), wie man den Himmel entfernt oder die Verkleidungen der A-Säule.

Wer hat das bereits ähnlich gelöst und hat konkrete Hilfen für mich? (Bitte keine alternativen Lösungen wie "Kabel aus der Motorhaube" oder statt CEE andere Steckverbindungen. Die 230V sind so vorhanden und sollen auch genutzt werden.)

Gibt es eventuell einen Hohlraum unter dem gummierten Boden, sodass dieser Weg statt über die Decke der bessere wäre?


Dankeschön!!! :-)

Beste Grüße
Ilja
 
Habe auch einen Camper-Kastenwagen mit hinterer geschlossener Seitenwand und es wie folgt gemacht: direkt hinter der CEE-Einspeisung einen kombinierten FI-LS-Schalter, von dort hinter den unteren Seitenverkleidungen nach vorne bis hinter den Fahrersitz. Vom Fahrersitz unter dem Boden kann man durch die vorhandene Öffnung am Längsträger weiter nach vorne bis zur Starterbatterie (da habe ich aber keine 230V-Leitung, ondern nur die Versorgung der Zweitbatterie verlegt mit einem 16mm2 Schweißkabel). In den beiden linken Seitenverkleidungen habe ich jeweils eine Steckdose eingebaut.
 

Anhänge

  • 20181216_175030.jpg
    20181216_175030.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 63
  • 20180822_193453.jpg
    20180822_193453.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 65
  • 20181215_161206.jpg
    20181215_161206.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 66
  • 20181215_161215.jpg
    20181215_161215.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 65
Vom Fahrersitz unter dem Boden kann man durch die vorhandene Öffnung am Längsträger weiter nach vorne bis zur Starterbatterie

...dieser Part ist möglicherweise spannend, wobei ich noch nicht weiß, wie ich unter den Fahrersitz komme. Durch die Seitenwand gibt es am Fuß der B-Säule wohl keinen Durchgang, so dass wohl nur oberhalb des Bodens verlegt werden kann?!

Um unter den Boden zu kommen sind dann wohl beide Sitze inkl. Batterie unter dem Fahrersitz auszubauen und es ist auf das deaktivieren/Abklemmen des Beifaherairbags zu achten - oder?

Wo ist diese "vorhandene Öffnung am Längsträger" zu finden?

Habe bislang die Seite "kabel-vom-innenraum-zum-motorraum-legen" gefunden, betrifft aber einen T5 und beschreibt ansatzweise den Weg durch Gummimanschetten mit Ausgang beim Motorhaubenhebel oder hinter dem Handschuhfach. Ist wohl was anderes - oder? Gibt es diese Öffnungen auch beim T6? Bliebe dann auch noch die Frage, ob es einen alternativen Weg gibt, um "von hinten" zum Motorhaubenhebel bzw. Handschuhfach zu gelangen.

Bevor ich anfange den halben Wagen zu zerlegen und dann mit ausgebautem Sitz ggf. nicht weiterkomme, wäre es schön etwas mehr Sicherheit zu haben :)

Freue mich über weitere Anmerkungen und Ideen. Dank & Gruß
 
Kabel ist inzwischen verlegt: Verlegung aus dem Motorraum nach hinten, weil sich dann das Kabel besser durch die Gummimanschette schieben lässt, mit dem Nachteil, das ~90% des Kabels durchgeschoben werden muss. Der Weg von hinten nach vorne funktioniert auch, erfordert nur besseres Zielen beim "Loch finden". Letztendlich ist es wohl egal...

Da der Beitrag auf der zuvor benannten Seite schon ein paar Jahre alt ist, nachfolgend nochmals etwas detaillierter, gültig für (m)einen T6 BJ 2017.

Ich habe mich dazu entschieden, das Ladegerät direkt neben der Batterie zu positionieren. Dies hat zwar zur Folge, dass (ggf.) bei jedem Laden die Haube geöffnet werden muss, um am Ladegerät auf den "Startknopf" zu drücken, ermöglicht aber auch jederzeit einen Austausch, weil keine Kabel am Ladegerät selbst geändert werden müssen. Wird das Ladegerät im Fahrerraum positioniert, müssen die 12V-Kabel in den Motorraum verlegt werden. Dies macht es ggf. erforderlich, die Anschlüsse zu verlängern, den Querschnitt zu erhöhen, Steckverbinder hinzuzufügen, o.ä. und man benötigt eine gute Position für die Montage. Der andere Weg war einfacher und schneller, ob besser wird sich zeigen...

Es gibt zwei Manschetten, durch die man verlegen muss. Die erste sitzt hinter der Starterbatterie, d.h. die Batterie muss ausgebaut werden. Die Manschette führt nach oben in den Hohlraum hinter den Wischerblättern. Um von dort aus das Kabel weiter verlegen zu können, muss das Trennblech hinter der Batterie entfernt werden, welches mit zwei Schrauben befestigt ist. Die rechte Schraube ist frei zugänglich, die Linke befindet sich unter der Abdeckung. Will man nicht die komplette Abdeckung unterhalb der Wischerblätter entfernen, reicht es aus, den Kunststoff ein wenig auf Abstand zu drücken, um dann die Schraube mit einer Zange (oder einem Bit, gehalten mit einer Zange) zu entfernen. Die Manschette befindet sich rechts oben und führt in den Bereich hinter den Hebel zum Öffnen der Motorhaube. Mit einer Taschenlampe kann man die Manschette von außen sehen, wenn man durch die Ritze der Kunststoffabdeckung schaut.

Hat man diese zweite Manschette durchstoßen, kann man das Kabel nach innen ziehen, wenn man die Kunststoffabdeckung oberhalb der Pedale abzieht. Diese ist nur gesteckt und lässt sich nach unten abziehen.
Die Verblendung der A-Säule wird mit drei Stiften gehalten und lässt sich von der Gummidichtung der Tür aus lösen, indem man sie mit einem Schraubenzieher oder nur den Fingern abzieht. Dann aus dem Bodenbereich das Kabel hochführen und mit dem vorhandenen Kabelstrang nach oben führen. Über dem Himmel ist ausreichend Platz, um das Kabel nach hinten Richtung Seitenwand/Decke zu verlegen. Führt man zunächst von hinten nach vorne einen Draht zum Anbinden durch, wird es noch einfacher.
Ich habe das Kabel bis zum Heck verlegt und dann runter durch den Holm nach unten, zwecks Anschluss am Sicherungskasten bzw. einer Abzweigdose, welche über die CEE-Dose mit 230V versorgt werden.

Idealerweise sollte man das 230V-Kabel durch Rohr verlegen um es von den restlichen Leitungen zu trennen und an "scharfen" Kanten eine Beschädigung zu vermeiden.
 

Anhänge

  • IMG_20210227_130911_028.jpg
    IMG_20210227_130911_028.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20210227_131126_798.jpg
    IMG_20210227_131126_798.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20210227_133423_278.jpg
    IMG_20210227_133423_278.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20210227_134920_121.jpg
    IMG_20210227_134920_121.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben