Batterie Moll EFB+ 70 Ah

jeanny

Top-Mitglied
Ort
Thüringen
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
12.04.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
4Motion, Sperre, LED, 2xStandheizung, Discover Pro, digitales Cockpit, ……
Umbauten / Tuning
Schienensystem Multivan, Luftfahrwerk VB-4C-AL +30mm, Auflastung 3350 kg, AT Reifen 17“, Dachzelt James Baroud, Heckauszug, PV, Fiamma F45S in 3 Meter
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Porsche 911 992 4S Cabrio
Audi RS4 B5
Audi TT 8S Roadster
Caddy Alltrack Kasten
T6 Transporter
Ich wollte Euch gerne an einem Problem teilhaben lassen was ich mit meinem T6 Transporter 05/2017 hatte. Vielleicht hilft es ja dem Ein- oder Anderen.

Sachverhalt: In den letzten Monaten ist mir immer wieder aufgefallen, dass die Start/Stopp Automatik das Auto an der Kreuzung nicht mehr abschaltet. Das war für mich natürlich nicht tragisch, weil ich es eh meist abgeschalten habe. Vor 2 Monaten dann hatte ich das Problem, dass ich mit leerer Batterie liegen geblieben bin. Das Auto ist nicht mehr angesprungen. Danach habe ich diese geladen und über die Wochen beobachtet, dass sich das Auto immer relativ schwer tut mit starten. Ich habe dann immer mal gemessen wie sich die Ladespannung verhält und was mit den Batterien nach abstellen des Motors passiert (ich habe noch eine zweite für die Standheizung). Die 12V Steckdosen laufen ja alle (außer die in der Mittelkonsole) über die 2. Batterie, so dass man sehr gut beide messen kann. 2. Batterie nach abschalten des Motors bei über 13 Volt (Ladespannung 14,4 Volt), die Hauptbatterie ist innerhalb von 2 Minuten auf 12,2 Volt zusammengefallen.

Letzte Woche war es wieder soweit. Auto springt nicht an. Da habe ich mal einen genaueren Blick auf meine Hauptbatterie geworfen und muss gestehen, dass mir die Firma Moll völlig unbekannt ist und ich war drauf und dran mir eine Varta zu holen. Vorher bin ich aber noch mal zum Freundlichen und wollte die Batterie testen lassen (Batterien zählen ja eigentlich als Verschleißteil zwecks Garantie). Da ich einen guten Kontakt zu meinem habe, ist heraus gekommen, dass es eine TPI für diese Batterie gibt.

Kurzgesagt hat die 70 Ah Moll Batterie wohl ein Problem mit der Stromaufnahme. Getestet wir die Stromaufnahme nach 5 Minuten. Diese muss über 10 A liegen. Meine lag weit darunter. VW sagt in der TPI: Wenn es sich um eine Moll Batterie handelt ist diese zu tauschen. Auch sagt VW, dass der Batterielieferant ab bestimmten Fahrgestellnummern gewechselt wurde. Betroffen sind T6, Crafter und Caddy.

Wer also Probleme mit so einer Moll Batterie hat, sollte sich an seine Werkstatt wenden.
 
Hallo Lars,

danke für deinen Hinweis, ein guter Freund kam die Tage mit dem gleichen Problem zu mir, wir waren noch auf der Suche nach einer Lösung. Wenn du die TPI parat haben solltest wäre schön, wenn du sie hier posten könntest.
Gruß Ulli
 
Hallo Ulli,

es sollte die 2052895/1 sein.
 
Moll ist durchaus bekannt im Batteriegeschäft.
 
Hallo,

kurze Frage zum Batterietausch:
Ist es üblich das, wenn die 1,5 Jahre alte Batterie von VW getauscht wird, man für den Einbau zur Kasse gebeten wird?
 
Normalerweise ist eine Batterie ein Verschleißteil, ähnlich wie eine Bremse. Dadurch gibt es darauf auch keine 2 Jahre Garantie, weil man durch schlechte Behandlung (Batterie ständig bis auf 0% entladen oder permanent mit Handbremse fahren) diese Verschleißteile schädigen kann. Also normalerweise muss man die Batterie bezahlen. Das gilt in meinem geschildertem Fall aber nicht für die oben genannte Batterie, da es damit Herstellungsprobleme gab und eine TPI existiert, nach der die Batterie (falls vom Herstellungsfehler betroffen) kostenlos getauscht wird. Darauf hätte Dich Deine VW Werkstatt (so Du ein guter Kunde bist :D) hinweisen können. Da dies oft nicht gemacht wird, habe ich ja extra dieses Thema eröffnet.
 
Zurück
Oben