Batterie leer

Ok, besten Dank für die Bestätigung.
 
Danke Andre (@schmuddel65),

der Erhaltungsladestrom mit 1 A für die Starterbatterie war mir geläufig. Wenn ich deine Worte und die Produktinformationen des Ctek MXS 5.0 richtig interpretiere, hilft mir dies ohne externen Stromanschluss unterwegs aber auch nicht weiter oder?
Folgendes Nutzerszenario für unseren Bus schwebt mir vor: autarkes Camping für 2 - 5 Tage ohne Fahren zwischendurch.
Für die Campingbatterie möchte ich ein faltbares Solarmodul von ca. 120 Wp anschaffen und fest mit der 2. Batterie verbinden. Soweit so gut. Wie bekomme ich im Ernstfall meine Starterbatterie wieder flott?

VG,
Frank

Ja, ohne 230V funktioniert natürlich weder das originale noch ein CTEK-Ladegerät. Wenn du autark stehen willst, hast du mit der Solaranlage schon in die richtige Richtung gedacht. 120 WP sind allerdings "sparsam". Bedenke, dass das die Nennleistung bei idealen Bedingungen ist. Im Durchschnitt liegst du weit unter den 120W Leistung.
Für die Starterbatterie gibt es mehrere Varianten: Es gibt Laderegler, die ebenfalls nur Ladeerhaltung zur Verfügung stellen aber auch solche, die zwei vollwertige Ausgänge haben, z.B. von Victron. Ich habe ersteren. Für den Ernstfall habe ich einen Umschalter in der Steuerleitung des Trennrelais, mit dem ich die D+-Leitung abschalten und statt dessen 12V anlegen kann, damit das Trennrelais schließt und die Batterien zusammenschaltet.
Wenn du die 150W-Steckdose unten an der B-Säule hinter dem Fahrersitz hast, könntest du auch ein CTEK von dort zum Armaturenbrett anschließen.
 
Mein Bulli ist leider noch nicht da, kann sich nur noch um Tage handeln. :mad:
Woher weiß ich, ob die 150W-Steckdose dabei ist? Den Außenstromanschluss von VW habe ich geordert. An die Option eine 150W-Steckdose im Konfigurator auszuwählen, kann ich mich nicht entsinnen. Durch die von dir beschriebene Möglichkeit Verbindung von 150W-Steckdose in B-Säule und 12V-Steckdose im Armaturenbrett speise ich dann meine Starterbatterie mit der Campingbatterie.

Beim Laderegler für das Solarmodul habe ich an den Victron SmartSolar 75/15 gedacht. Beim Solarmodul habe ich mich noch nicht entschieden. Gefallen würde mir ja der FSP-2 Ultra von Offgridtec. Jedoch habe ich über das flexible Solarmodul für die feste Dachinstalation von selbiger Firma schon einiges schlechtes hier und andernorts gelesen.
 
Ich selbst habe, wie gesagt, einen Votronic Regler mit Erhaltungsladung für die Starterbatterie. Ich habe noch mal gesucht: Markus hat einen Dual-Regler verbaut, der beide Batterien nacheinander vollwertig laden kann, ist aber doch kein Victron: Solaranlage - Systemmodule ala ibgmg. Der von dir angedachte Regler versorgt wohl nur eine Batterie.
Bei der 150W-Steckdose handelt es sich um einen Wechselrichter, der von der Zweitbatterie versorgt wird. Beim Comfortline (Ocean) war das generell dabei. Wie sich die Option beim Beach nennt, weiß ich nicht.
 
Kurze Frage an euch Profis:

Wie kann ich das interne Ladegerät beim T6 Beach außer Betrieb setzen?

Grund: Das Ladegerät lädt nur sporadisch die 2te Batterie. Entweder Stecker lose oder komplett defekt. Reparatur mangels fehlendem Fachbetrieb leider nicht möglich, weswegen ich übergangsweise einfach ein ctek 10 direkt an die 2te Batterie anschließen will.
 
Danke @schmuddel65,

entweder die 150V Steckdose ist dabei oder ich werde mir evtl. über den Victron Cyrix ct 12 behelfen. Hatte schon einmal an anderer Stelle darüber gelesen. Finde die Bedienung des Victron SmartSolar 75/15 per App ohne zusätzliches Gerät einfach gelungen und möchte im Fall der Fälle auch alles ohne sichtbare Spuren (z.B. Löcher in der Verkleidung) zurückbauen können.
 
Hi,
eine Frage:
Kann ich beim Beach T6 mit 230V ab Werk ein Ctek an die Starterbatterie fest anschließen, mit Anschluss an die 230V Steckdose an der B Säule, ohne am werkseitigem Ladegerät etwas zu verändern?
Will heißen, schadet es dem werkseitigem Ladegerät, wenn Landstrom angeschlossen und das Ctek die Starterbatterie lädt?
Schließlich lädt das werkseitige doch auch die Starterbatterie mit 1A.
 
Schaden nimmt das werksseitige Ladegerät nicht. Das ist gegen Rückstrom gesichert. Das CTEK wird die Starterbatterie aber nicht sauber nach Kennlinie laden, da die Messung durch den Ladestrom vom werksseitigen beeinflusst wird. Du solltest dort dann die Leitung zur Starterbatterie trennen.
 
Hi
Also wenn ich das richtig sehe gibt das keinen Sinn. Denn 230 Volt an der B Säule kommen über einen DC AC Wandler aus der Bordbatterie.Du willst also die Starterbatt von der Bordbatt laden. Das gibt keinen Sinn. Die Starterbatt wird nur vom laufenden Motor geladen, denn nur dann ist das trennrelais geschlössen und nur dann sind alle BAtts paralell geschaltet. Wenn du verhindern willst plötzlich mit leerer Starterbatt dazustehen gibt es nur eins. Ladegerät an eine, am besten externe 230 Volt Steckdose anschließen. Nicht über einen Wandler erzeugten 230 Volt. Alternativ für den Notfall könntest du auch ein Buster verwenden. Der funktioniert in etwa so.
Der Boster wird an der leeren Starterbatt angeschlossen. Aus der leeren batt wird im boster intern ein Kondensator aufgeladen der für secunden 12 volt und ca. 200 A zum Starten bereit stellt.
 
Schaden nimmt das werksseitige Ladegerät nicht. Das ist gegen Rückstrom gesichert. Das CTEK wird die Starterbatterie aber nicht sauber nach Kennlinie laden, da die Messung durch den Ladestrom vom werksseitigen beeinflusst wird. Du solltest dort dann die Leitung zur Starterbatterie trennen.
 
Kann ich das werkseitige Ladegerät direkt an der Starterbatterie trennen? Wenn ja, weiß jemand welche Kabel das sind?
Die Seiten Verkleidung ausbauen um ans Ladegerät zu kommen, würde ich mir gerne ersparen.
 
Sicherlich gibt es dafür irgendwo eine Sicherung. Ich weiß aber leider nicht wo.
 
Kann ich das werkseitige Ladegerät direkt an der Starterbatterie trennen? Wenn ja, weiß jemand welche Kabel das sind?
Die Seiten Verkleidung ausbauen um ans Ladegerät zu kommen, würde ich mir gerne ersparen.

Ich bin jetzt darauf gestoßen. Bei mir geht die Erhaltungsladung über die Sicherung SC31 5A. Das ist der untere Sicherungsblock unterhalb des Schalthebels.
 
Zurück
Oben